Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1338 - Die Sechstageroboter

Titel: 1338 - Die Sechstageroboter
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Roboter in den Jahrtausenden zuvor auch noch weitere 21 Völker in den Untergang getrieben hatten ... eigentlich waren es nur 20 Zivilisationen, wollte man die Kartanin nicht doppelt zählen, denn diese hatten in grauer Vergangenheit schon einmal mit den Robotern zu tun gehabt.
    Wir wollten nun herausfinden, wer die Erschaffer dieser Robotdynastie waren, und betrieben daraufhin intensive Vergangenheitsforschung. Die Begründer dieser Robotdynastie konnten durchaus unter den 21 Völkern zu suchen sein, deren Spuren ausgelöscht worden waren. Warum sollte es nicht so sein, daß die Roboter sich gegen ihre Schöpfer aufgelehnt und sich selbständig weiterentwickelt hatten?
    Von dieser Theorie gingen wir von Anfang an aus, und sie fand immer stärkere Bestätigung, je tiefer wir der Sache auf den Grund gingen. Wir konnten die Urheber der Robotdynastie auch eindeutig ermitteln, nur blieb uns die ganze Wahrheit verschlossen.
    Wir konnten leider nie erfahren, warum die Erbauer die Roboter derart vemachlässigt hatten und diese, die mit synthetischer Intelligenz ausgestattet waren, sich selbständig machten und schließlich zu einer solch herrschsüchtigen Macht wurden.
    Wir Gys-Voolbeerah jedenfalls geben die Roboter nunmehr ihrer ursprünglichen Bestimmung zurück und können nur hoffen, daß sie zu einer besseren Gestaltung der Zukunft dieser Galaxis und ihrer Völker beitragen können.
    Es muß vor etwas mehr als 50.000 Jahren gewesen sein, daß das Volk der Kartanin - jawohl, genau jene Feliden, die kurz vor unserem Eintreffen in ihrer zweiten Blüte standen und deren Zivilisation von den Robotern ausradiert wurde -, daß also die Kartanin Roboter bauten, denen sie ihr gesamtes technisches Wissen übertrugen.
    Die Roboter selbst können über Details keine Auskunft mehr geben, denn sie sind später entartet und haben nur das Streben nach Macht von ihrer ursprünglichen Programmierung behalten.
    Wir können 'nur mutmaßen, daß die Kartanin die Roboter zu ihrem Schutz gegen irgendeinen Feind bauten. Es muß sich dabei nicht um einen Feind in Gestalt irgendwelcher Fremdwesen gehandelt haben, es könnte auch eine unsichtbare, schleichende Gefahr gewesen sein, etwa eine trügerische Krankheit, gegen die die Kartanin kein Mittel kannten. Jedenfalls, wenn man das eigene Ende kommen sieht, wenn man sich gegen eine mörderische Bedrohung nicht mehr zu helfen weiß, so ist es vielleicht der einzige und letzte Hoffnungsschimmer, sein ganzes zur Verfügung stehendes Wissen in Roboter zu investieren, ihnen künstliche Intelligenz zu vermitteln und ihnen aufzutragen, an der Lösung der Probleme zu arbeiten, deren man selbst nicht Herr wird.
    Es war damals, vor mehr als 50.000 Jahren, eine -turbulente, chaotische Zeit. Die Gälaxien der Lokalen Gruppe wurden von Kriegen heimgesucht, ganze Völker mußten von einer Galaxis zur anderen emigrieren, Völker wurden ausgelöscht ... Wie viele von ihnen sind in Vergessenheit geraten? Die Kartanin aber haben sich mit diesen Robotern ein Denkmal bewahrt, das auch nach ihrem Untergang über Jahrzehntausende hinweg von ihrem technischen Können Zeugnis ablegt.
    Die Kartanin verschwanden von der kosmischen Bühne, entweder durch Krankheit oder durch einen mächtigeren Feind aus .einer anderen Galaxis -die Roboter geben darüber keine Auskunft. Sie nennen nicht einmal die Kartanin als ihre Schöpfer. Dies habe ich ermittelt. Ich habe die Kartanin aus den 21 Völkern ausgewählt, die die Roboter in der Vergangenheit beherrschten und deren Zivilisationen vergingen. Es ist interessant festzustellen, daß diese Völker alle vor rund 50.000 Jahren in der Blüte ihrer Entwicklung standen.
    Wie ich auf die Kartanin kam? Wir brauchten nur das Aussehen aller von den Robotern unterdrückten Völker zu rekonstruieren und es danach anzunehmen - und die Reaktionen der Positroniken auszuwerten. Wir ließen quasi die Roboter, die wir nunmehr beherrschten, über sich selbst urteilen.
    Und von allen Völkern, die die Roboter jemals beherrschten, blieben nur die Kartanin übrig, denen sie eine gewisse Hochachtung zollten.
    Wie gesagt, die Kartanin mußten die Roboter zu ihrem Schutz gebaut, mit alleni technischen Wissen und mit Überwachungs-, Warn- und Waffensystemen ausgestattet und mit der Intelligenz versehen haben, ihre Machtmittel auch eigeninitiativ einzusetzen. Aber dieses Prophylaktikum scheint nicht funktioniert zu haben. Denn die Kartanin vernachlässigten die Roboter immer mehr, bis sie sich überhaupt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher