Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1324 - Der Große Bruder

Titel: 1324 - Der Große Bruder
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
ansehen."
    Die übrigen Männer und Frauen drängten herbei. Hände wurden geschüttelt.
    „Wie griff er euch an?" fragte jemand.
    „Gravoschock", antwortete Sid. „Die SERUNS waren so gut wie hilflos."
    „Wir sollten uns nicht allzu lange hier aufhalten", erklärte Tirzo mit schriller Stimme. „Es gibt ein paar kräftige Netzstränge in unmittelbarer Nähe."
    „Keine Sorge", lachte Öglü Havvard. „Wir sind längst unterwegs."
    „Irgendwann", brummte ein anderer, „wird man unsere Schiffe mit Psi-Tastern ausstatten. Dann können wir uns die Rendezvous-Punkte besser aussuchen."
    „Wie lange noch?" wandte Sid sich an eine zierliche, samthäutige Akonin, die ihn mit strahlendem Lächeln musterte.
    „Wie lange noch - was?" fragte sie verwirrt.
    „Bis wir am Ziel sind."
    „Ooh ..." Ein hilfesuchender Blick ging in Öglü Hawards Richtung.
    „Eine knappe Stunde", antwortete die Kommandantin. „Es ginge schneller, aber wir müssen ein paar Trickmanöver fliegen, falls Jäger in der Nähe sind."
    „Und dann - der Große Bruder?" erkundigte sich Sid.
    „Ja, der Große Bruder", nickte Öglü.
    „Wer ist das?" wollte Tirzo wissen.
    Die Kommandantin lachte hell auf. Sie schien überhaupt eine recht heitere Natur zu sein.
    „Wolltet ihr gerne wissen, wie? Ihr erfahrt es, wenn ihr ihn seht."
    Gebannt starrte Sid Avarit auf den mattleuchtenden Punkt, der sich aus dem Gewirr der Sterne zu schälen begann. Die GIFFORD hatte die letzte Metagrav-Phase soeben abgeschlossen. Der Raum ringsum war frei von Feldlinien des Stygischen Netzes, wie Tirzo versicherte. Die Feststellung war überflüssig. Der Große Bruder besaß Psi-Taster.
    Er hatte sich seinen Standort so ausgesucht, daß er nur ein Minimum an Risiko einging.
    Die Zentrale der GIFFORD war schwach besetzt. Der Rest des Manövers wurde automatisch abgewickelt. Die Männer und Frauen der Besatzung versuchten, ihre Neugierde zu verbergen. Aber Sid spürte, daß er angestarrt wurde. Sie wollten wissen, wie er reagieren würde.
    Der matte Punkt breitete sich aus und wurde zu einem silbrig schimmernden Fleck.
    Seine Größe und die geringe Leuchtstärke hoben ihn gegen den Hintergrund der Sterne ab. Zahllose Gedanken gingen Sid durch den Kopf. Seit er zum erstenmal vom Großen Bruder gehört hatte, war seine Phantasie nicht mehr zur Ruhe gekommen. Unter immer neuen Gesichtspunkten hatte er sich auszurechnen versucht, was sich hinter dem Namen verbergen könne. Er besaß einen analytischen Verstand, Auf Emotionen gab er wenig.
    Viele von den Ideen, die ihm spontan in den Sinn gekommen waren, hatte er nach kurzer Überlegung wieder verworfen.
    Ein Gedanke war geblieben.
    ES! Auf wen anders paßte die Bezeichnung Großer Bruder besser als auf die Superintelligenz, die schon so oft in die Geschicke der galaktischen Völker eingegriffen hatte?
    Jetzt begann er zu zweifeln. Was dort vorne auf die GIFFORD zukam, war ein Raumschiff. Vielleicht sogar eine Raumstation, der Größe nach zu urteilen. Aber wer hätte je davon gehört, daß ES sein Quartier an Bord eines Raumfahrzeugs aufschlug?
    „Ich sehe", sagte Tirzo plötzlich. Er hatte die Augen geschlossen, also sah er mit Hilfe der Diapathie. „Ich sehe einen großen Raum ... ein Labor ... viele Wesen ..."
    Sid Avarit brannten die Augen vom langen Hinsehen. Der überreizte Gesichtssinn gaukelte ihm Dinge vor, die nicht sein konnten. Der silbergraue Lichtfleck blähte sich auf und schrumpfte wieder zusammen. Sid fuhr sich mit der Hand übers Gesicht. Danach war das Bild klarer.
    Er sah eine sanft gewölbte Form. Aus der Wölbung waren ebene Flächen ausgespart, und auf diesen Flächen erhoben sich die Silhouetten kugelförmiger Raumschiffe. Dem Anti stockte der Atem. Sah er richtig? War das wirklich die längst verloren Geglaubte?
    Zwei Wülste zogen sich an der unteren Wölbung des Riesenleibes entlang. Sie waren nur im Ansatz zu sehen; denn die GIFFORD näherte sich dem ruhig im All schwebenden Gebilde von oben - wenn man sich in der Bezugslosigkeit des Weltraums so ausdrücken durfte. Ein Vorbau rückte ins Blickfeld, eine Schürze, die etwa in Äquatorhöhe aus dem doppelt gewölbten Schiffsleib hervordrang. Darauf standen Quader und Würfel, winzig anzusehen aus der Ferne und dennoch in Wirklichkeit mächtige Strukturen.
    Für Sid Avarit gab es keinen Zweifel mehr. Er spürte ein Würgen im Hals. Die Augen füllten sich mit Tränen. Er war kein Terraner. Es hätte ihn eigentlich nichts angehen sollen, das Ding da
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher