Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1190 - Die stählerne Spinne

Titel: 1190 - Die stählerne Spinne
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
annähernd gleichzeitig von der BASIS aus aufgebrochen.
    Alaska Saedelaere mit Carfesch, Jen Salik mit Fellmer Lloyd, Icho Tolot mit Tanwalzen... und wie sie sonst noch alle heißen mochten. Und schließlich auch Leo Dürk mit Clifton Callamon. Unabhängige Erkundung lautete ihr Auftrag. Hat sich was mit unabhängig, dachte Leo Dürk. Kaum sind wir richtig unterwegs, hat uns schon einer am Kanthaken. Er warf einen sehnsüchtigen Blick in Richtung des Hyperkom-Mikrophons, das über seiner Konsole schwebte. Er war ein Mann der Kommunikation. Die BASIS hätte wissen sollen, wie es der LIZAMAR erging. Aber Hunderte von Experimenten hatten eindeutig ergeben, daß der lichterfüllte Raum in der Umgebung des Loolandre Hyperfunksignale spurlos absorbierte. Es gab keine Verbindung mit der Flotte.
    Mit Unbehagen verfolgte er die Ziffernsprünge der Datenanzeige. Das Koordinatennetz, an dem die LIZAMAR sich orientierte, hatte seinen Ursprung im Standort der BASIS. Eine Nullebene war mehr oder weniger wahllos definiert worden, und darüber hinweg zog sich der Kurs der Space-Jet als gerade Linie.
    Was der Bordcomputer jetzt anzeigte, war die Abweichung vom geplanten Kurs, hervorgerufen durch das fremde Gravitationsfeld. Die LIZAMAR stürzte auf ein unbekanntes Ziel zu, das sich irgendwo in der Lichtfülle verbarg. Das einzig Beruhigende an der Sache war, daß der Sturz mit konstanter Geschwindigkeit erfolgte. „Sicht", sagte Clifton Callamon.
    Leo Dürk fuhr auf. Er blickte zur großen Videofläche empor. Was er sah, war verwirrend. Er brauchte eine Zeitlang, um zu begreifen, was das Bild darstellte. Die Helligkeit war nicht mehr allgegenwärtig. In der Mitte der Fläche war eine dunkle, sanft gerundete Linie erschienen. Es war, als sei das Licht ein Nebel, der sich jetzt zu teilen begann und ein Stück der Landschaft enthüllte, die er bisher verborgen hatte. Die Linie wurde breiter. Sie war nicht wirklich dunkel, eher ein lichtes Graubraun, aber der Kontrast mit der umgebenden Lichtflut ließ sie finster erscheinen. Markierungen wurden erkennbar, ein unregelmäßiges, rillenförmiges Muster. „Was ist das?" fragte Leo.
    Der Computer hielt die Frage für an sich gerichtet. „Ein Stück Oberfläche des Loolandre", antwortete er. „Nahortung spricht an. Vor uns befindet sich ein Hindernis von beträchtlicher Ausdehnung. Relativgeschwindigkeit sechsneunneunnull Meter pro Sekunde, fallend."
    Clifton Callamon erhob sich und öffnete einen der Wandschränke. Wortlos entfernte er zwei SERUN-Monturen aus ihren Halterungen und breitete sie aus. Die beiden Männer kleideten sich an. Inzwischen fuhr Fritz fort zu plappern. „Die Geometrie des Geländes ist unübersichtlich. Ein allgemeines Prinzip der Orientierung läßt sich nicht erkennen. Es gibt offenbar zwei Bezugsebenen, die aufeinander senkrecht stehen. Gravitation sporadisch und von unterschiedlicher Intensität. Metallene Strukturen ohne verständliche Ordnung. Vakuum. Nirgendwo Bewegung."
    Leo Dürk hatte den Helm in den Nacken geschoben, so daß er sich ihm wie eine Kapuze um die Schultern drapierte. „Hör auf!" stöhnte er. „Es langt, wenn wir uns das mit eigenen Augen ansehen müssen."
    „Ich wußte nicht, daß du so empfindlich bist", versetzte der Computer spitz. „Hält's Maul."
    Ein Grinsen huschte über Clifton Callamons Gesicht. Leo Dürk ärgerte sich. Einen Computer anzuschreien - wieviel lächerlicher konnte sich ein Mensch noch machen? „Wir verlieren alle einmal die Beherrschung", sagte Callamon ernst. „Das erst macht uns menschlich."
    „Wenn die Herren sich vielleicht die Zeit nehmen wollten, einen Blick auf den Bildschirm zu werfen...", meldete Fritz sich von neuem.
    Die Szene hatte sich gewandelt. Die graue, gekrümmte Fläche war verschwunden. Etwas Schimmerndes, Gerades zog sich durch das Blickfeld, kam rechts aus dem lichterfüllten Nichts und verschwand links wieder darin - oder umgekehrt, je nach dem, welche Reihenfolge der Richtungen der Betrachter vorzog. „Wir halten geradewegs darauf zu", berichtete der Computer. „Intensive Bremsbeschleunigung. Relativgeschwindigkeit nur noch vierdrei Meter pro Sekunde."
    Eine Stange, dachte Leo Dürk. Mitten im Nichts schwebt eine metallene Stange. Er spürte, wie sein Puls sich beschleunigte. Mit Mühe unterdrückte er die aufsteigende Panik. Er konnte den Blick nicht von dem fremdartigen Ding wenden. „Vorsicht, Kontakt!" meldete Fritz.
    Ein schwacher Ruck fuhr durch die LIZAMAR. Ein helles,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher