Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1190 - Die stählerne Spinne

Titel: 1190 - Die stählerne Spinne
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
taumeln. Einen Augenblick lang sah es so aus, als wolle es rings um den metallenen Strang zu rotieren beginnen. Einer der nestförmigen Aufbauten löste sich von der Oberfläche der Spinne - ob als Resultat des Treffers oder weil irgendwo im Innern ein Absprengmechanismus betätigt worden war, konnte Leo Dürk nicht entscheiden. Fassungslos vor Staunen beobachtete er, wie sich aus den ovalen Öffnungen, die er für Fenster gehalten hatte, Gebilde drängten, die wie eine miniaturisierte Version der stählernen Spinne aussahen. Sie schössen mit hoher Geschwindigkeit davon und waren Sekunden später im lichten Nebel verschwunden.
    Zu guter Letzt setzte sich auch die Spinne in Bewegung. Sie tat es unbeholfen und mit ruckartigen Bewegungen. Die Tentakel waren eingefahren worden. Clifton Callamon hatte seinen Treffer offenbar an einer kritischen Stelle angebracht. Die Spinne war kaum mehr als ein Wrack. Sie entfernte sich vom Ort ihrer Niederlage - vermutlich, um der endgültigen Vernichtung zu entgehen. Nach einer Minute war auch von ihr nichts mehr zu sehen. Nur die Metallstange und die Heckpartie der LIZAMAR blieben zurück. Über Leo Dürk entstand ein dunkler Fleck inmitten der milchigen Lichtfülle. Er wurde rasch größer. Der Waffenmeister erkannte Clifton Callamon - ohne seine Schwebeplattform. „Den Teufel auch, das hätte leicht ins Auge gehen können", knurrte der Admiral zornig. „Die Kerle können verdammt gut zielen. Wenn ich mich nicht sofort abgesetzt hätte, wäre mir die Plattform um die Ohren geflogen."
    „Die Kerle?" staunte Leo Dürk. „Hast du sie nicht gesehen? Die Miniaturspinnen, die aus dem Aufbau hervorgekrochen kamen?"
    „Organische Wesen?"
    „Soweit ich das beurteilen kann, ja. Sie nahmen es mir wohl übel, daß ich ihrem großen Kasten so übel mitgespielt hatte, und nahmen mich mit Kleinwaffen unter Feuer. Die Plattform ist hin, unser Arsenal ebenfalls."
    Seltsamerweise reagierte Leo Dürks Instinkt auf diese Feststellung mit Erleichterung. Die Waffen, die er auf Callamons Drängen hin mitgenommen hatte, waren ihm von allem Anfang an unheimlich gewesen. Nicht daß er grundsätzlich etwas gegen Waffen gehabt hätte, schließlich versah er an Bord der BASIS das Amt des Waffenmeisters. Aber es war etwas Unproportionales an einer Zwei-Mann-Expedition, die die waffentechnische Ausstattung eines Artillerieregiments mit sich herumschleppte. Es war auch keineswegs so, daß der Verlust der Plattform sie schütz- und wehrlos gemacht hätte. Sie besaßen noch immer die Handwaffen, die zur Standardausrüstung der SERUNS gehörten. „Wenigstens haben wir ihnen ein wenig Respekt beigebracht", resümierte Clifton Callamon die Ereignisse der vergangenen halben Stunde. „Sie werden sich so rasch nicht wieder an uns vergreifen wollen."
    „Mag sein", meinte Leo Dürk. „Für uns erhebt sich die Frage, was wir als nächstes anfangen. Unser Transportmittel existiert nicht mehr. Wir sind auf das angewiesen, was uns der SERUN zur Verfügung stellt. Was fangen wir an?"
    „Wir sind hierhergekommen, um den Loolandre zu erforschen, wenigstens ein Stück davon", antwortete Callamon, ohne zu zögern. „Wir wissen jetzt, daß es hier stählerne Spinnen gibt, die an metallenen Fäden entlanggleiten und mit arachniden Wesen bemannt sind. Die Spinne hat sich nach rechts hin entfernt. Das ist auch die Richtung, die die Arachniden eingeschlagen haben, nachdem sie meine Plattform in Stücke geschossen hatten. Unser Kurs liegt fest. Wir wollen schließlich Informationen sammeln, nicht wahr?"
    Der Waffenmeister nickte zustimmend. Die stählerne Spinne schien an die Metallstange gebunden zu sein wie ein schienengebundenes Fahrzeug an sein Gleis. Wenn sie der Stange folgten, würden sie irgendwann einmal die Spinne wiederfinden
     
    2.
     
    Zweihundert Meter über dem Metallstrang schwebten sie durch das milchige Licht. Der Strang war ihre einzige sichtbare Orientierungshilfe. Vor dem Aufbruch hatten sie die Prozessorsysteme der beiden SE-RUNS auf den Standort des Wracks der LIZAMAR kalibriert. Jede Bewegung, die sie seitdem durchgeführt hatten, war sorgfältig registriert und aufgezeichnet worden. Selbst wenn der metallene Strang plötzlich verschwand, würden sie den Weg zurück zum Heckteil der Space-Jet mühelos finden. Solange die Computer einwandfrei funktionierten, hieß das. „Wie weit, glaubst du", hatte Leo Dürk den Admiral vor kurzem gefragt, „kann die Spinne noch gekommen sein?"
    Eines mußte man
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher