Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1034 - Kommandos aus dem Nichts

Titel: 1034 - Kommandos aus dem Nichts
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Schiffsführung waren gereizt, auch die anderen Besatzungsmitglieder. Die GELOMAR gehörte vierundzwanzig Männern und Frauen, die gemeinsam ein Such- und Bergungsunternehmen errichtet hatten. Ender Gardener, der Pilot, hatte die Mitgesellschafter davon überzeugt, daß es lohnend war, nach Icho Tolot zu suchen, da die Kosmische Hanse eine Prämie für ihn ausgesetzt hatte. Dafür hatte die GELOMAR auf einen anderen Job verzichtet, der ebenfalls aussichtsreich gewesen war.
    Mittlerweile war der Punkt erreicht, an dem die Kosten der Expedition sich der Höhe der ausgesetzten Prämie näherten, so daß ein Verlustgeschäft drohte.
    „Was willst du?" fragte der Pilot. „Sollen wir abbrechen und uns um einen anderen Job bemühen, um eine Bergung etwa? Dann nenne mir einen einzigen Notruf, den du aufgefangen hast. Zur Zeit scheint nichts los zu sein. Also, was bleibt uns schon?"
    „Ich habe nichts dagegen, daß wir weiter suchen", erwiderte Boarless, der keineswegs besänftigt war, „aber ich weiß, daß meine Geräte in Ordnung sind."
    Der korpulente Chief betrat die Zentrale. Er hatte die letzten Worte gehört.
    „Woran liegt es dann, daß wir noch keinen Erfolg hatten?" fragte er spöttisch.
    Boarless preßte die Lippen ärgerlich zusammen. Er konnte John Fall nicht ausstehen.
    Die überlegene Art, in der der Chief stets auftrat, ließ ein zu starkes Unterlegenheitsgefühl in ihm aufkommen, als daß er emotionslos darüber hätte hinweggehen können.
    „Das wißt ihr genau", erwiderte der Positroniker, der auch dieses Mal nicht merkte, daß die anderen ihn bewußt herausforderten und sich über seine Empfindlichkeit amüsierten.
    „Die Zeitweiche ist wie ein Störfeuer. Die von ihr ausgehende Strahlung überlagert die Impulse, die von dem Zellaktivator Icho Tolots ausgehen. Wenn die Zeitweiche nicht wäre, hätten wir ihn längst gefunden."
    Der Chief setzte sich in einen Sessel am Kontrollpult. Er nickte gewichtig.
    „Das hört sich vernünftig an", entgegnete er. „Wir müssen jedoch bald Erfolg haben. Ich bin Gesellschafter in diesem Verein, weil ich Geld machen will. Von Verlusten halte ich nichts. Im Gegenteil. Ich kann ziemlich ungemütlich werden, wenn meinem Konto eine Ebbe droht. Daher genügt es mir nicht, wenn du der Zeitweiche die Schuld gibst."
    „Wir sind schließlich nicht die einzigen Blinden", antwortete Boarless empört. „Du weißt genau, daß wenigstens ein Dutzend Raumschiffe unterwegs ist, und daß noch niemand eine Spur von dem Haluter gefunden hat. Das kann auch bedeuten, daß er nicht mehr in der Milchstraße ist."
    „Durchaus", bestätigte der Chief. „Vielleicht ist dein Gerät aber auch nicht gut genug."
    „Es ist gut."
    „Aber es könnte besser sein." John Fall erhob sich. Er blies die Backen auf und blickte Boarless kopfschüttelnd an. „Ich an deiner Stelle würde pausenlos an dem Kasten sitzen und nach einer Verbesserung suchen, anstatt mir die Vorwürfe meiner Freunde anzuhören und schließlich allein verantwortlich für den Verlust zu sein, den wir alle erleiden."
    Boarless stand vor dem Chief und suchte in seiner Empörung vergeblich nach Worten.
    Er wußte nicht, was er auf diese Anschuldigung hin sagen sollte, die er als unerhört ungerecht empfand.
    „Ihr könntet euren Kopf ja auch mal anstrengen", bemerkte der Pilot gelassen. „Eine Positronik genügt vielleicht nicht."
    „Das verstehe ich nicht. Was soll das?" fragte der Chief.
    „Nun, wenn der Zellaktivator Icho Tolots weit, vielleicht sehr weit von der Zeitweiche entfernt wäre, dann könnten wir möglicherweise doch irgendwelche Impulse empfangen.
    Daß wir das nicht können, ist für mich der Beweis, daß sich der Haluter irgendwo in der Nähe der Zeitweiche befinden muß. Nur aus diesem Grund werden die Impulse seines Aktivators überlagert."
    „Deshalb suchen wir ja in diesem Teil der Galaxis", betonte Boarless mit gehobener Stimme. Er fühlte sich wieder einmal angegriffen.
    „Ja, aber wir haben das in Frage kommende Gebiet noch nicht weit genug eingeschränkt. Ich schlage vor, daß wir die Sonnensysteme untersuchen, die der Zeitweiche am nächsten sind. Sollten wir dort nichts finden, können wir uns einen anderen Job suchen."
    „Ich bin einverstanden", sagte der Chefingenieur, „und die anderen werden es auch sein."
    Der Vorschlag des Piloten erwies sich als erfolgversprechend, denn schon etwa zwanzig Stunden später fing Boarless einige Aktivatorimpulse auf, ohne sich allerdings auf sie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher