Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0909 - Die Falle der Kryn

Titel: 0909 - Die Falle der Kryn
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
nicht.
    Farnstadts Raumhafen verwandelte sich in dem stechend grellen Sonnenlicht in eine runde Platte strahlenden Metalls. Hinter dem zylinderförmigen, jetzt unsichtbaren Abwehrschild, stand ein einziges Raumschiff.
    „Also noch keine Gefahr", murmelte der Abtrünnige und ging weiter. Er war hier, weil er überlebt hatte und-für das Überleben der anderen sorgen konnte. Er sammelte Dschungelbeeren, Früchte oder Pilze - je nachdem, was er fand.
    Der Robot, der am Rand des Raumhafens wie ein funkelndes In= sekt in der Luft schwebte, kümmerte ihn nicht. Es wer sinnlos, an Flucht zu denken. Schon das Überleben war schwierig genug; von den Verbannten starben mehr als die Hälfte innerhalb der ersten Perioden.
    Die Sonne Guschora brannte mit unverminderter Gewalt herunter. Es war Mittag, Zeit des höchsten Sonnenstands. Der Dschungel lag völlig regungslos da. Jenseits des Raumhafens, über dem südlichen Moor, ballten sich regenbogenfarbige Gewitterwolken zusammen.
    „Verfluchter Planet", stieß Karz hervor und tappte weiter. Das Gelände, über das er sich in den zerfetzten Stiefel und mit seinem Sammelbeutel bewegte, konnte sich schon in den nächsten Minuten in Morast oder spaltendurchzogenen Fels verwandeln. Die Gravitationsschwankung konnte ihn federleicht werden lassen oder ihn am nachgebenden Boden zermalmen. Er winkte nach rechts. Tankeen winkte unlustig zurück. Sie waren schon Veteranen dieser furchtbaren Welt geworden, obwohl sie erst zweieinhalb Jahre hier waren.
    „Unter dem Roschorfarn gibt es Pilze!" schrie Tankeen nach einer Weile.
    „Ich habe hier Ranken voller Tornbeeren", brüllte Karz hinüber. Er bückte sich und sammelte, so schnell es ging, die faustgroßen Beeren ein. Das alles hatte er Hyrrepe und Damantys zu verdanken. Nur deshalb, weil sich Damantys die Weisheit des Alles-Rads häufiger offenbarte, war er ausgestoßen worden.
    Er hatte versagt, in den Augen Hyrrepes. Wieder warf er einen angst vollen Blick zur Sonne, obwohl sie ihn blendete und seine Augen schier verbrannte. Manchmal konnte man die hervorschnellenden Protuberanzen undeutlich erkennen und sich auf die nächste Schwankung vorbereiten. Aber niemals wußte man, ob die folgenden hundertzweiundneunzig Sekunden heraufgesetzte oder drastisch heruntergesetzte Schwerkraft bringen würden. Nicht einmal Waffen gab es, um sich gegen die schillernden Echsenwesen zu verteidigen.
    „Mein Sack ist fast voll!" rief Tankeen hinter den zerfetzten Wedeln der Farne hervor. Karz riß die letzten Beeren von der Ranke, wich einem tastenden und schlängelnden Weichdorn aus und verfluchte abermals sein Schicksal. Der Kryn von Spälterloge, aus dem untersten Rang, hier ein Strafgefangener und bewacht von ehemals gleichrangig stehenden Kryn. Sie hausten dort drüben in dem Kugelgebäude, das im federnden Sumpf eingebettet war und jede Veränderung heil überstand.
    „Verfluchte Bande", flüsterte er und rief, wesentlich ‘lauter: „Ich komme."
    Roschor, der dritte von sieben Planeten der gewaltigen Sonne Guschora, war seit undenkbar langer Zeit der Strafplanet der Wynger. Eine gewalttätige, kochende Welt, die viele Gefangene tötete. Man wußte dies auf den Monden und Submonden, trotzdem kamen immer wieder Schiffe mit Verurteilten hierher. Die Besatzung und die Bewacher wurden von Kryn aus allen Teilen der Heimatsysteme gestellt. Auch für die Kryn war es eine mehr oder weniger lange Phase der Bewährung, die sie hier verbringen mußten. Obwohl die allermeisten Kryn nicht in Monasterien lebten, sondern dem Mann auf der Straße als Nachbar und Freund besonders nahe kommen konnten, gab es Rangobere, die Gericht abhielten und Urteile aussprachen. Ein solches Urteil traf Karz und brachte ihn für elf Jahre hierher.
    Sein Glaube an das Alles-Rad und dessen Offenbarungen war hinfällig geworden. Wenn es ihm möglich gewesen wäre, alle Kryn-Wachen zu töten, würde er keine Sekunde zögern: Karz erreichte den anderen Ausgestoßenen und betrachtete die stehengebliebenen Pilze. Es waren feuerrote, flachköpfige Gewächse mit einem dicken und faserigen Stiel. Sie waren ungiftig und besaßen einen ziemlich hohen Nährwert.
    „Pilze! Beeren! Früchte ... und niemals ein Stück Fleisch oder Backwerk!" stöhnte Tankeen auf.
    „Eines Tages stürmen wir die Basis und nehmen ihnen alles weg", versprach Karz grimmig. Sie waren ausgemergelt und sonnenverbrannt. Die Kleidung, vielfach geflickt, hing in Fetzen von ihren Körpern. Einige von ihnen waren fett
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher