Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0909 - Die Falle der Kryn

Titel: 0909 - Die Falle der Kryn
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
momentan etwas schwerzufallen", beschwichtigte Hytawath. „Sie meinen, wir können nicht heranfliegen und fragen, ob man uns in Demeters Nähe landen läßt."
    „So ist es. Völlig unmöglich!" murmelte Hamiller unschlüssig.
    „Es ist kaum vorstellbar, daß unser alter Freund und Kampfgenosse Plondfair uns nicht empfängt", sagte Roi.
    „Plondfair! Richtig", rief Borl erfreut. „Das ist genau der Vorwand, den wir brauchen. Gut ausgedacht, Danton."
    „Nicht all meine grauen Zellen sind paralysiert", entgegnete Roi mürrisch. „Haben Sie schon etwas?"
    Er deutete auf die Instrumente und Schalter des schweren Funkgeräts und auf die dunklen Bildschirme.
    „Noch nicht. Ich wurde abgelenkt. Aber hier ist das Ortungsbild des-Systems."
    Auf dem Bildschirm, ebenfalls in einer klaren dreidimensionalen Wiedergabe, sah das System herausfordernd gigantisch aus. Die Männer betrachteten die Konstellationen rund um den Riesenplaneten mit den Augen von Raumfahrern. Das bedeutete etwa, daß sie die Bahnen und Bewegungslinien selbst in das Bild hineininterpretierten und es dadurch verfremdeten.
    Borl hob einen Bügel des Ohrhörers ab und sagte: „Reger Funkverkehr. Ich habe aufschnappen können, daß Plondfair und Demeter seit Tagen von Mond zu Mond reisen und Vorträge halten."
    Die SOMMERBRISE näherte sich im unterlichtschnellen Flug dem Zentrum des Systems. Aus dem Bordcomputer holte sich Borl die Informationen und ließ sie neben die scharfen Echos der Monde und Submonde ausschreiben.
    „Merkwürdige Namen", murmelte Danton versonnen, obwohl er die meisten längst kannte.
    Hamiller sagte abschätzig: „Alles ist merkwürdig. Wir sind am merkwürdigsten."
    Immer wieder fing Hytawath Borl kürzere oder längere Funksprüche und auch .Bildsendungen auf. Er merkte innerhalb der nächsten zwanzig Minuten, daß sich erstaunlich viele Meldungen mit den neuen Thesen und Lehren vom Alles-Rad befaßten. Ohne die beiden anderen Männer darauf aufmerksam zu machen, schnitt er besonders aussagekräftige Passagen mit und speicherte, sofern es ihm möglich war, auch die Bilder, die er auf kleinen Monitoren hatte. Schließlich erklärte er: „Es erscheint mir sicher, daß in etwa einem halben Tag Plondfair und Demeter einen Vortrag irgendwo in einer riesigen Aula halten sollen. Und zwar auf dem Mond Spälterloge. Wollen Sie die aufgefangenen Mitteilungen sehen und hören?"
    „Selbstverständlich."
    Bisher hatten sie an alles mögliche gedacht, nur nicht an eine denkbare Gefahr. Für die Männer hatte der Flug die Funktion einer Fahrt zu Freunden. Niemandem kam in den Sinn, daß sie sich in einer weitestgehend unbekannten Galaxis befanden. Was sie von Tschuschik wirklich wußten, war wenig; es beschränkte sich auf astrophysikalische Dinge und einen Teil der geschichtlichen Daten. Sie ließen sämtliche Vorsicht außer acht. Sie dachten nicht einmal daran, daß ihnen etwas passieren konnte. Würden ihre Gedanken sich nicht ununterbrochen. um Demeter gedreht haben, jeder von ihnen würde einsehen, daß sie sträflich leichtsinnig waren.
    Hytawath Borl drückte einen Schalter, dann sagte er: „Offensichtlich haben Demeter und Plondfair sämtliche Alles-Rad-Stationen des Systems abgeflogen. Sie scheinen ziemlich viel Aufmerksamkeit erregt zu haben. Sie können es selbst hören."
    Das Band mit den verschiedenen Nachrichten lief an. Es. gab ebensoviel Zustimmung zu den neuen Kapiteln der Lehre wie Gegenstimmen. Die Kryn, die versuchten, ihre bisherige Verfahrensweise zu verteidigen, bedienten sich ausgezeichneter Ar-, gumente.
    „Trotzdem", sagte Roi Danton, als sie auch noch eine lange Serie willkürlich aufgefangener Funksprüche gehört hatten, „scheinen Plondfair und Demeters neue Prophetien den Kryn den Rang abzulaufen."
    Das Zeitalter der Vernunft bricht für die Wynger herein."
    „Es bricht eher über sie herein. Allerorten entsteht stärkste Verwirrung", erwiderte Hamiller. „Aber die Logik des Laire wirkt überzeugend."
    Hytawath erkundigte sich ruhig: „Soll ich den Raumhafen von Mond Spälterloge anfunken und um Landeerlaubnis bitten? Einigen wir uns darauf, daß wir drei nur gekommen sind, um uns in aller Form von Plondfair zu verabschieden?"
    „Einverstanden", antwortete Danton. „Genauso machen wir es."
     
    4.
     
    Karz hob langsam den Kopf. Er sog die kochende Luft tief ein und prüfte, ob die Atemluft schon die Spuren der hervorquellenden Säfte trug. Nein, noch nicht. Auch bebte der Boden noch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher