Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0676 - Tanz der Totenfeuer

0676 - Tanz der Totenfeuer

Titel: 0676 - Tanz der Totenfeuer
Autoren: Jason Dark
Vom Netzwerk:
Die Straße vor ihm war fast leer. An diesem trüben Januarnachmittag wirkte der Ort im kalten Licht der Straßenlaternen beinahe schmutzig.
    Die an den Rändern geparkten Wagen sahen aus, als hätten sie sich vor der beginnenden Kälte geduckt, denn für die Nacht war wieder Frost angesagt worden.
    Wegen der relativen Leere fielen die beiden Typen besonders auf. Sie sahen aus wie die Dorfschläger vom Dienst, die bei irgendwelchen Festen nach Mitternacht für »Ordnung« sorgten, wenn die Stimmung sich in Aggressivität umwandelte.
    Es war schon ein verdammtes Kaff, in dem sich Bill Conolly aufhielt. Er hatte einen Job zu erledigen, weil er einer gewissen Spur folgen wollte. Er befand sich noch nicht lange im Ort. Und doch hatte sich sein Erscheinen bereits herumgesprochen. Da brauchte er sich nur die beiden Kerle anzuschauen.
    Einer hatte sich mit einem Holzknüppel bewaffnet. Damit schlug er bei jedem Schritt gegen die Außenseite seines rechten Beins, wahrscheinlich sollte es abschreckend wirken.
    Der andere verließ sich auf seine Fäuste. Er war kleiner als der Knüppelträger, trug eine Pudelmütze, die die Breite seines Mondgesichts noch unterstrich. Er ging wie ein Seemann, breitbeinig und mit schaukelndem Body.
    Die Vorfreude auf den »Job« klebte auf ihren Gesichtern. Die Lippen waren zu einem breiten Grinsen verzogen. In den Augen funkelte es, und Bill trat einen Schritt vom Wagen weg. Er stand jetzt mehr auf der Straße. Wegen der Kälte trug er eine gefütterte Lederjacke, die Schläger nicht. Sie verließen sich auf Cardigans, lange Strickjacken von undefinierbarer Farbe.
    »Sie wollen zu mir?« erkundigte sich Bill höflich, als die zwei nahe genug herangekommen waren.
    »Ja, sieht man das nicht?«
    Der Reporter lächelte. »Das ist schon möglich. Nur möchte ich Sie fragen, was ich für Sie tun kann?«
    »Du sollst verschwinden!« erklärte der Typ mit dem Holzknüppel. »Einfach abhauen.«
    Bill runzelte die Stirn. Er tat so, als müßte er über die Aufforderung nachdenken. »Gibt es einen Grund?«
    »Ja.«
    »Darf ich den wissen?«
    »Klar, uns gefällt deine Visage nicht.«
    »Eure ist auch nicht besser, mit Verlaub gesagt.«
    Pudelmütze holte tief Luft. Er hatte bisher noch nichts gesagt. Jetzt würgte er die Worte hervor.
    »Der ist tatsächlich irre oder lebensmüde. Der will was auf seine Schnauze haben.«
    »So ordinär würde ich es nicht sagen«, meinte sein Kumpan. »Er war eben zu neugierig.«
    »Klar doch, Gunther.«
    Bill grinste innerlich über den Namen Gunther. So also hieß der Mann mit dem Knüppel, und der Reporter sprach ihn direkt an. »Darf ich mal wissen, weshalb ich hier so unhöflich aus dem Ort gewiesen werden soll?«
    »Das darfst du sogar. Es gefällt uns einfach nicht, daß du hier herumgeschnüffelt und Fragen gestellt hast. Es geht dich nichts an, was hier passiert.«
    »Da habt ihr im Prinzip recht.« Bill nahm ihnen den Wind aus den Segeln und schaffte es auch, sie zu verunsichern. »Aber nur im Prinzip, Freunde. Das Umland gehört doch nicht zum Ort.«
    »Und wenn schon.«
    »Bitte genauer.«
    Bill hatte die beiden verwirrt. Sie schauten sich an. Ein jeder verließ sich auf den anderen, aber eine Antwort konnten beide nicht finden.
    »Ihr könnt mir ja Bescheid sagen, wenn ihr euch einig geworden seid«, sagte der Reporter. Er drehte sich halb um, weil er die Wagentür aufschließen wollte.
    Jedenfalls tat er so. Tatsächlich schaute er gegen die Scheibe, wo sich die beiden Gestalten schräg hinter ihm abzeichneten. So konnte er die Bewegungen verfolgen.
    Gunther und sein Kumpel nickten sich zu. Sie freuten sich schon darauf, Bill aus dem Ort jagen zu können. Ihr Grinsen sprach Bände, und Gunther holte auch aus.
    Knallhart sauste der kurze Knüppel nieder. Er hätte Bill an der Schulter treffen sollen, aber der Reporter war schneller. Blitzartig wich er zur Seite.
    Das Ding verfehlte ihn, prallte gegen den Leihwagen und sorgte für eine Beule.
    Zu einem zweiten Schlag ließ der Reporter ihn nicht mehr kommen. Da fuhr er bereits herum, hatte ein Bein in die Höhe gerissen und trat heftig zu.
    Sein Fußtritt erwischte den Bauch des Knüppelträgers. Gunther bekam große Augen, wurde blaß und taumelte zurück. Der »Seemann« wollte eingreifen, aber Bill war zu schnell. Den Wagen im Rücken und als Stütze benutzend, stemmte er sich ab.
    Diesmal erwischte sein Fuß den Seemann. Der Dorfschläger jaulte auf, weil er an einer empfindlichen Stelle erwischt worden
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher