Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0487 - Ich, der Ganjo

Titel: 0487 - Ich, der Ganjo
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
blickt sich nervös um und beginnt dann mit der Behandlung.
    Wenige Augenblicke später kann Guvalasch sich im Sessel aufrichten. Er lächelt sogar. Mit einer Handbewegung schickt er den Arzt hinaus.
    Als wäre nichts geschehen, deutet er auf die Bildschirme.
    „Der Kampf um die Macht ist in eine entscheidende Phase getreten. Wenn Ovaron die Ankunftsschaltung durchführen kann, herrscht er allein über die Urmutter."
    „Was können wir in einem solchen Fall tun?" fragt einer der Pedolotsen.
    Achselzuckend erwidert Guvalasch: „Darauf hoffen, daß Ovaron uns gnädig behandelt."
    Er lacht bei diesen Worten. Ich vermute, daß er auch für einen solchen Fall gerüstet ist. Zumindest wird er sich einen Fluchtweg gesichert haben. Aber davon wissen die anderen offenbar nichts, denn ihre Bestürzung ist zu echt, um nur vorgetäuscht zu sein.
    Inzwischen ist das Schiff des Tetmans nicht mehr auf den Bildschirmen zu sehen. Es wird - sofern es durch den Beschuß keinen Schaden erlitten hat - unangefochten nach Sikohat gelangen. Dort werden sich die Guvalasch treu ergebenen Priester bereits jetzt zum Entscheidungskampf rüsten.
    Guvalasch hat offenbar nicht vor, ebenfalls zum ARRIVANUM zu fliegen. Er will auf Erysgan warten.
    Noch sitzt er im Regierungsgebäude.
    Cappinoscha, die riesige Hauptstadt, ist im Augenblick ruhig, aber die Spannung ist selbst hier im Regierungsgebäude fühlbar.
    Die verwirrten Ganjasen, die nicht genau wissen, was überhaupt geschieht, warten auf Erklärungen.
    Ovaron könnte sie ihnen geben, aber er braucht dazu die Unterstützung der Urmutter.
    Ohne die Urmutter wird er nie beweisen können, daß er der echte Ganjo ist. Wenn Ovaron diese Auseinandersetzung verliert, wird Guvalasch mich weiterhin als Ganjo präsentieren. Für einige Zeit werde ich dann noch einmal eine gewisse Bedeutung erlangen.
    Doch noch ist nichts entschieden.
    Die Chancen beider Parteien sind ungefähr gleich gut.
     
    *
     
    Ich weiß nicht, wieviel Zeit nach diesem Zwischenfall verstrichen ist. Ich bin völlig apathisch. Glücklicherweise läßt man mich in Ruhe. Vor ein paar Stunden wollte ich das Regierungsgebäude verlassen, doch ein paar Ganjopriester haben mich aufgehalten und zurückgeschickt. Guvalasch hat gedroht, daß er mich erschießen wird, wenn ich es noch einmal versuche.
    Als könnte er einem Wesen wie mir damit Angst machen!
    Guvalasch hat über Fernsehen ein paar Erklärungen abgegeben, aber er glaubt offenbar selbst nicht an den Erfolg seiner Aktion. Ich habe das Gefühl, daß er mich vor die Kamera bringen möchte, aber bei meiner augenblicklichen Verfassung das Risiko scheut.
    Die Aktivität, die der Alte entfaltet, zwingt mich zu widerwilliger Bewunderung. Er schont sich keinen Augenblick. Ab und zu kommt der Arzt und verabreicht Guvalasch ein Aufputschmittel.
    Wenn er wirklich noch gewinnen sollte, wird er sich seiner Macht nicht lange erfreuen können. Sein Körper ist erledigt.
    Guvalasch konferiert pausenlos mit den Pedolotsen und wichtigen Mitarbeitern, die noch zu ihm halten. Die Soldaten der Systemflotte verhalten sich abwartend. Obwohl Tetman Tarino offiziell beurlaubt wurde, findet sich keiner der hohen Offiziere bereit, Tarinos Aufgabe zu übernehmen und für die Pedolotsen zu arbeiten. Zwei Kommandanten sind zurückgetreten.
    Ein von Guvalasch gegründetes „technisches Komitee" bemüht sich nach Kräften um die Aufrechterhaltung von Ordnung in der Stadt. Es sind rechtschaffene Männer und Frauen, die versuchen, die Arbeit der Ganjatoren fortzusetzen.
    Ich halte mich jetzt in der Funkzentrale auf. Guvalasch und seine Helfershelfer sind ebenfalls da. Sie warten gespannt auf Nachrichten vom ARRIVANUM. Wenn alles gut verlaufen ist, müßte das Schiff mit dem Ganjo an Bord Sikohat bald erreichen.
    Die Techniker an den Funkgeräten haben pausenlos zu tun.
    Noch immer funken die Geheimsender der Perdaschisten. Die terranischen Schiffe verlassen jetzt in großer Zahl die MARCO POLO und die Arrivazone, um Propaganda für den echten Ganjo zu machen. Guvalasch kann nichts dagegen tun, denn die Kommandanten der Ganjasischen Flotte halten sich an die Anweisungen der Urmutter.
    Ich werde den Verdacht nicht los, daß das riesige Schiff der Fremden bald im Syveron-System auftauchen wird.
    Was will Guvalasch dann tun?
    Meine Gedanken werden unterbrochen, als an den Funkgeräten Unruhe entsteht. Ich sehe, daß Guvalasch, der vor einem Funkgerät sitzt, sich nach vorn beugt. Die anderen schweigen. Eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher