Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Hauptsache nichts mit Menschen (German Edition)

Hauptsache nichts mit Menschen (German Edition)

Titel: Hauptsache nichts mit Menschen (German Edition)
Autoren: Paul Bokowski
Vom Netzwerk:
ICH HÖRE WAS,
WAS DU NICHT HÖRST
Er
Paul?
Ich
Hm.
Er
Paul?
Ich
Hm?
Er
Paul?
Ich
Hmmmm?
Er
Schläfst du?
Ich
Eheh.
Er
Da pocht was.
Ich
He?
Er
Ich kann nicht schlafen. Da pocht was.
Ich
Hm hmocht hmix.
Er
Was?
Ich
Da pocht nix.
Er
Doch. Hör doch. Da pocht was. Ganz deutlich!
Ich
Neeee, da pocht nix.
… Da wummert höchstens was.
Er
Da wummert doch nix. Das pocht!
Ich
Es ist jetzt halb zwei. Da pocht nix. Um halb zwei wummert’s.
Er
Was?
Ich
Um halb zwei wummert’s!
Er
Es wummert?
Ich
Ja! Es wummert.
Er
Was ist denn Wummern?
Ich
Wummern ist ein Mischgeräusch. Pochen nicht.
Er
Ein Mischgeräusch?
Ich
Ja, ein Mischgeräusch! Es wummert eben. Es knackt, es rumpelt, es schallt, es scheppert, es rattert, es holpert, es dröhnt, es knattert, es poltert, es hämmert, es kratzt, es läutet, und wenn du ganz genau hinhörst, dann rasselt es auch ein bisschen.
Er
Ich hör kein Rasseln. Nur ein Pochen. Vielleicht auch ein Wummern. Aber bestimmt kein Rasseln.
Ich
Du kommst auch aus Charlottenburg.
Er
Was hat das denn damit zu tun?
Ich
Das ist immer so! Pochen. Pochen! Leute aus Charlottenburg hören immer nur ein Pochen!
Er
Ich komm aber aus Wilmersdorf.
Ich
Das macht auch keinen Unterschied. Leute aus Steglitz, Schöneberg, Zehlendorf, Tegel, Spandau. Die hören immer nur ein Pochen. Einmal war einer aus Köpenick hier: Der hat ernsthaft behauptet, es pulsiert. Pulsiert!
Er
Da pulsiert doch nix.
Ich
Eben!
Er
Es pocht nur.
Ich
Nein! Es knackt, es rumpelt, es schallt, es scheppert, es rattert, es holpert, es dröhnt, es knattert, es poltert, es hämmert, es kratzt, es läutet und wenn du ganz genau hinhörst, dann rasselt es auch ein bisschen.

Du, hör mal zu. Das ist wie mit den Eskimos und Schnee. Wir Leute hier im Wedding wir haben einfach ein paar Begriffe mehr für Lärm als ihr.
Er
Ach Quatsch! Ich hab mal bei jemandem im Prenzlauer Berg geschlafen, da hat es auch gewummert.
Ich
Das ist aber ein ganz anderes Wummern!
Er
Ein anderes Wummern?
Ich
Ja! Im Prenzlauer Berg, da rattert doch nichts. Da knattert und röchelt und dröhnt und hämmert doch niemand. Da brüllt und quäkt und krakeelt auch niemand. Im Prenzlauer Berg, da fiept es, und es säuselt und knistert und zischt und raschelt und manchmal poltert es ein bisschen. Aber da weiß doch niemand, wie sich eine Metallfräse anhört. Schon gar nicht um drei Uhr morgens.
Er
Ich bleibe dabei: Es pocht!
Ich
NEIN, VERDAMMT! Da pocht nix. Wenn die Waschmaschine von der alten Prokopowicz beim Schleudern durch den Flur wandert und der Gülkan im Zweiten seine Alte rannimmt, dass es klingt, als würde jemand eine halbe Tonne Hackfleisch verprügeln, und der Liebelt aus dem Dritten seit einer halben Stunde die gleiche Nummer von den
Scorpions
spielt, DANN pocht es. Aber
gewaltig
!
Er
… Wie kannst du denn bei dem Lärm nur schlafen!?
Ich
Ich mache einfach die Augen zu und warte so lange, bis ich wieder wach werde!
Er
Das klappt doch eh nicht …
Ich
Jetzt hör mal zu: Ich hab dich doch gewarnt!
Er
Was?
Ich
Ich hab gesagt, dass du gern zum Beischlaf vorbeikommen kannst. Du kannst auch gern hier frühstücken, hab ich gesagt. Nur hier schlafen: Das kannst du nicht.
Er
Du bist ein echter Sonnenschein!
Ich
Jetzt werd doch nicht gleich grantig! Ich hab einfach Erfahrung in diesen Dingen! Ich hab noch nie jemanden erlebt, der auf Anhieb hier schlafen konnte. Das braucht mindestens vier oder fünf Wochen, bis man anfängt, die ganze Geräuschkulisse auszublenden.

Wenigstens riecht es nicht!
Er
Riechen?
Ich
Ja, riechen! Ich habe zwei Kroaten, vier Türken, einen Koreaner, sechs Vietnamesen und drei Westfalen hier im Haus. Zweimal in der Woche wache ich nachts auf, weil irgendeiner von den Hirnis auf die Idee gekommen ist, sich mitten in der Nacht ein Köfte, ein Odojak oder einen Pickert zu braten.
Er
Was ist denn
Pickert
!?
Ich
Ich habe keinen blassen Schimmer, was ein Pickert ist! Aber man könnte genauso gut über der Friteuse einer Currywurstbude übernachten!

Außerdem können wir uns glücklich schätzen, dass es nicht gerade regnet.
Er
Ach, ich find das ja eigentlich ganz beruhigend, wenn der Regen so gegen die Fensterscheiben prasselt.
Ich
Prasselt! Das ist auch so ein Prenzlauer-Berg-Wort.
Er
Was ist denn so schlimm daran, wenn’s prasselt.
Ich
Nichts! Es ist gar nichts schlimm daran, wenn’s prasselt. Es ist schlimm, wenn es regnet!
Er
Und warum?
Ich
Weil’s stinkt.
Er
Wonach?
Ich
Na, nach Scheiße!
Er
Was? Wieso denn nun nach Scheiße?
Ich
Ach Mensch! Das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher