Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0291 - Brücke zwischen den Sternen

Titel: 0291 - Brücke zwischen den Sternen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Waffe, denn die Leuchterscheinung war gegen keinen wichtigen Punkt des Systems gerichtet und drang über dessen Grenzen hinaus in den Leerraum vor. Mit seiner scharf gezeichneten Begrenzung und der Geradlinigkeit seines Vordringens machte er eindeutig den Eindruck eines künstlichen Gebildes. Aber künstliche Gebilde verfolgten irgendeinen Zweck, und einen Zweck schien die Erscheinung nicht zu haben. Vielleicht war sie nicht künstlich, überlegte Timo. Auch die Natur erzeugte Gebilde, die erstaunlich regelmäßige Formen besaßen. Vielleicht handelte es sich um einen Vorgang, der sich im Innern des Transmitters abspielte und sich durch die Leuchterscheinung nach außen bemerkbar machte.
    Timo bedauerte es, daß er über die Prinzipien der Transmitterphysik nur oberflächlich informiert war. Ein Transmitter war ein Ding, das Objekte von hier nach dort beförderte, und der Vorgang ließ sich etwa mit einer Radiosendung vergleichen, nur daß der Transmitter sich anderer Energiestrukturen bediente.
    Timo warf einen Blick rundum und gähnte. Rechts und links neben ihm saßen andere Offiziere der Navigationsgruppe und waren, nach ihren Gesichtern zu urteilen, mit der Lage ebenso unzufrieden wie Timo.
    Von der anderen Seite des Raumes her hörte er die gedämpfte Stimme eines der Männer am Energietaster. Er sprach über Interkom mit Tsin Muno, der oben hinter seinem Kommandopult saß. Timo versuchte, ihm vom Gesicht abzulesen, was er von der Lage hielt. Das erwies sich als unmöglich. Er hatte schon immer Schwierigkeiten gehabt, die Physiognomien seiner Mitmenschen zu deuten; bei Tsin Muno mit seinen asiatischen Gesichtszügen ließ ihn diese Kunst völlig im Stich.
    Er drehte seinen Sessel wieder in die ursprüngliche Lage und legte den Kopf in den Nacken, um zum Bildschirm hinaufzusehen.
    In diesem Augenblick entdeckte er, daß der grüne Leuchtstreifen verschwunden war.
     
    *
     
    Die Dinge überstürzten sich von da an. Zuerst gellte die Stimme des Energieorters: „Fremde Energieflüsse versiegt, Sir! Keine Anzeige mehr!"
    Dann schrie der Objekttaster: „Anzeige aus Phi einunddreißig, Theta drei-null-drei, Sir! Abstand etwa einhundert. Objekt von beachtlicher Größe, Sir!"
    Jeder, der nichts zu tun hatte, drehte seinen Sessel herum und starrte zu den Orter- und Tasterpulten hinüber. Timo machte keine Ausnahme. Der grüne Leuchtstreifen war im gleichen Augenblick verschwunden, in dem der Objekttaster einen Reflex empfing. Zwei völlig unerwartete Ereignisse treten niemals gleichzeitig auf, wenn sie nicht in logischem Zusammenhang stehen. Timo fragte sich irritiert, wo er diesen Spruch aufgeschnappt hätte, und kam zu dem Schluß, daß er auf seinem eigenen Mist gewachsen sein müsse.
    Ein Objekt erschien, als der grüne Leuchtstrahl verschwand. Was war das? Materialisierung von Energie?
    Tsin Muno hatte das Hyperkom-Mikrophon vor dem Mund und sprach mit jemand auf Kalif. Man konnte ihn nicht verstehen. Timo sah jedoch, daß er nickte, als er das Mikrophon zurück auf die Gabel legte.
    „Wir starten sofort!" gellte seine helle Stimme durch den Kommandostand. „Ziel - das unbekannte Objekt, das soeben geortet wurde. Unser Auftrag ist herauszufinden, worum es sich handelt und was es hier sucht."
    Timo wirbelte seinen Sessel herum. Die Zeit des Sich-Wunderns war vorbei. Vor ihm begann das Relais zu rasseln, das seine Rechenmaschine mit den Positronik-Speichern der Tasteranlage verband. Die Tasterdaten wurden automatisch an die Maschinen der Navigationsgruppe übertragen. Ein Plastikstreifen mit aufgedruckten Zahlen fiel aus einem Schlitz. Timo nahm ihn auf und überflog die Ziffern. Der Abstand des fremden Objekts betrug im Augenblick einhundertdrei Millionen Kilometer. Es bewegte sich relativ zur HELIPON mit einer Geschwindigkeit von achtzehntausend Kilometern pro Sekunde. Enttäuscht schob Timo den Streifen beiseite. Die Rechenmaschine konnte das Problem ohne seine Hilfe lösen. Bei so geringen Entfernungen und Geschwindigkeiten galten die Gleichungen des dreidimensionalen Fluges. Der Navigator brauchte keine Entscheidung über den günstigsten Kurs zu treffen.
    Vierzig Sekunden später war der Kurs gesetzt. Das Schiff setzte sich in Bewegung. Timo verfolgte die Anzeige seiner Instrumente ohne großes Interesse. Es konnte nichts schief gehen. Die HELIPON beschleunigte mit Vollast und ließ den Ring von Asteroiden und kosmischen Trümmerstücken, der die rote Doppelsonne umschwebte, rasch hinter sich zurück. Der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher