Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0291 - Brücke zwischen den Sternen

Titel: 0291 - Brücke zwischen den Sternen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
oder Decke prallte und wie ein Gummiball hin und her hüpfte.
    Nach wenigen hundert Metern öffnete sich der Schlauch trichterartig, und selbst die vereinte Leuchtkraft von drei Handlampen vermochte die Finsternis nicht zu durchdringen, die sich jenseits der Trichteröffnung ausbreitete.
    Der Boden senkte sich. Pulpo und Warren begannen, sich in den Abgrund vorzutasten. Timo folgte ihnen und verlor infolge der Schwerelosigkeit bald das Gefühl, daß er sich auf einer schiefen Ebene befand. Er schien endlos weit geradeaus zu gehen, und das Rütteln und Schütteln, das die dumpfen Schläge im Boden erzeugten, wurden immer kräftiger.
    Timo starrte voraus in die Finsternis, jede Sekunde gegenwärtig, daß vor ihnen ein wütendes Ungeheuer auftauchte und sie angriff.
    Er erwischte sich dabei, wie er sich nur noch mit einer Hand vom Boden abstieß, um die andere in der Nähe des Blasters zu haben, den er am Gürtel trug. Nachdem ein paar Minuten vergangen waren, ohne daß er etwas sah, beruhigte er sich und redete sich ein, daß es in Wirklichkeit keine Gefahr gäbe. Als dann schließlich wirklich etwas weit voraus in der Dunkelheit auftauchte, war er von der Ungefährlichkeit des Unternehmens so überzeugt, daß er eine Sekunde lang nicht reagierte.
    Pulpo und Warren mußten die Bewegung im gleichen Augenblick wahrgenommen haben und hielten sofort an. Timo, mitten im Schwung, prallte gegen Pulpos breiten Rücken und stieß den Sergeanten in die Finsternis. Pulpo schwang im Flug die Beine nach vorne und kam infolge des Rückstoßes mit beachtlicher Geschwindigkeit wieder zurück.
    Inzwischen hatte Warren den Lichtkegel seiner Lampe auf das Ding gerichtet, das sich weit im Hintergrund bewegte. Viel war nicht auszumachen, aber es war sicher, daß es sich um einen Gegenstand von beachtlicher Größe handelte, der wie ein Pendel hin- und herschwang. Jedes Mal, wenn er einen bestimmten Punkt passierte, begann der Boden zu stoßen und zu rucken.
    „Näher!" befahl Tsin.
    Die beiden Sergeanten setzten sich in Bewegung. Von Sekunde zu Sekunde wurde das Bild, das sie mit ihren Lampen einfingen, deutlicher. Timo versuchte, die Entfernung bis zu dem schwingenden Gegenstand zu schätzen. Wenn seine Schätzung auch nur annähernd richtig war, dann maß das zylindrische Ding, das sich dort pendelnd durch die Dunkelheit bewegte, mindestens zehn Meter im Durchmesser. Oberes und unteres Ende verschwanden in der Finsternis, aber Timo rechnete sich aus, daß das untere Ende vermutlich über den Boden scharrte und auf diese Weise das Rütteln und Stampfen erzeugte.
    „Halt!" befahl Tsin Muno plötzlich.
    Das Tempo des schwingenden Objekts schien sich verlangsamt zu haben. Träge bewegte es sich zur Seite, verlor mehr und mehr an Geschwindigkeit, stand schließlich still und kehrte wieder zurück, viel langsamer als zuvor. Als es den tiefsten Punkt seines Pendelgangs fast erreicht hatte, begann der Boden zu schwingen.
    Die Erschütterung war diesmal geringer als während der letzten drei Pendelschwingungen. Dafür hielt sie länger an.
    Noch deutlicher als zuvor hatte Timo den Eindruck, daß das, was das pendelnde Ding erzeugte, in Wirklichkeit Signale waren. Wie fasziniert starrte er auf das merkwürdige Objekt, wie es in die Höhe schwang und dabei langsamer wurde.
    „Noch weiter!" befahl Tsin, und wie im Traum stieß Timo sich vom Boden ab, um ein Stück weiter nach vorne zu gleiten.
    „Ich möchte, daß ihr alle genau zuhört, Jungs", fuhr Tsin fort, während sie sich dicht über dem Boden vorwärtsbewegten. „Das Rumpeln kommt daher, daß das Ding gegen den Boden schlägt.
    Ab und zu verändert es seine Geschwindigkeit, und das führt dazu, daß es manchmal kurze und heftige, manchmal lange und sanfte Signale erzeugt. Aus der gleichen Art von Signalen, lang oder kurz, besteht das alte terranische Morsealphabet, das bis auf den heutigen Tag noch hier und dort verwendet wird. Hört zu und versucht, ob ihr irgendeinen Sinn erkennen könnt."
    Der schwingende Arm verhielt besonders lange in der höchsten Position und pendelte dann mit beachtlicher Geschwindigkeit wieder herab. Als er den tiefsten Punkt erreichte, erzeugte er einen kurzen, heftigen Ruck, den Timo durch die Sohlen seiner Stiefel hindurch deutlich spürte.
    Er sah, wie der Arm zögernd in die Höhe stieg und brummte vor sich hin: „Einsatz kurz."
    „Das ist E", antwortete Tsin Muno.
    Der Arm kam wieder zurück. Mit voller Geschwindigkeit scharrte er über den Boden,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher