Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0206 - Die Schrecken der Hohlwelt

Titel: 0206 - Die Schrecken der Hohlwelt
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
befreien.
    Wir müssen raus, dachte Perry in plötzlich aufwallendem Zorn.
    Die Müdigkeit fiel von ihm ab. Was die Medikamente an Nachwirkung hinterlassen hatten, verschwand. Der Mann, der da vor dem Schaltpult der Schirmfeldanlage saß, versuchte, dem Bild der eisernen Härte gerecht zu werden, das jedermann von ihm hatte. Als Icho Tolot sich wieder zu Wort meldete, hatte er den Kurs genau bestimmt.
    „Das Schiff wird zwei verschiedenen Beschleunigungen unterworfen", erklärte er ruhig, „nämlich Bahn und Radialbeschleunigung. Es scheint sich im Augenblick auf einer Kreisbahn um den Energiekern im Zentrum des Hohlraums zu bewegen. Ich nehme jedoch an, daß die Kreisbahn zu einer Spirale entartet, sobald die Geschwindigkeit weiter wächst. Die Spirale wird sich wahrscheinlich vom Energiekern entfernen."
    Betroffen sah Perry von seinen Instrumenten auf. Vom Kommandopult her starrte Melbar Kasom ihn an.
    „Das klingt... „, stieß er hervor. „Wie ein Synchrotron", vollendete Perry den angebrochenen Satz. „Ein Elementarteilchen wird auf einer Kreisbahn beschleunigt."
    Staunend versuchte er, die Bedeutung der Analogie zu erfassen.
    War es möglich, aus der Ähnlichkeit der Vorgänge auf die Anordnung der Kraftfelder zu schließen, die den Synchrotron-Effekt hervorriefen? Von welcher Struktur mußten die Felder sein, um auf den Plastikmetallkörper des Schiffes in dieser Weise zu wirken?
    In Sekundenschnelle entwickelte der trainierte Verstand die Grundzüge eines Modells. In seine Gedanken versunken, ohne die Instrumente zu beachten, erwog Perry für und Wider seiner Hypothese. Dann sprang er auf - so schnell, daß selbst der stoische Haluter zu erschrecken schien.
    „Vielleicht gibt es eine Möglichkeit", sagte er hastig, „den Einfluß abzuschirmen. Ich muß dazu ein paar Berechnungen anstellen.
    Halten Sie das Schiff, solange es geht. Ich brauche alle Informationen. Icho, halten Sie bitte die Leitung zum Rechenraum offen. Melbar - legen Sie einen automatischen Rundspruch auf, daß jeder, der aus dem Tiefschlaf erwacht, sich sofort im Kommandostand zu melden hat."
    Mit weiten Schritten eilte er quer durch die Halle auf das Schott des Positronikraums zu. Dicht vor dem Schott blieb er noch einmal stehen und wandte sich um. „Icho..."
    Ohne den Körper zu bewegen, drehte der Haluter den kuppelförmigen Schädel und sah ihn aus einem der Schläfenaugen an. „Ich übersehe die Lage, mein Freund", antwortete er gutmütig. „Ich werde tun, was in meinen Kräften steht. Und zu Ihrem Projekt: Ich glaube, ich kann Ihnen in Kürze eine wertvolle Information liefern." Perry nickte ihm zu, dann öffnete er das Schott. Er war nicht erstaunt, daß der Haluter seine Idee durchschaute. Es wäre verwunderlich gewesen, hätte sein Plangehirn die Zusammenhänge nicht wenigstens ebenso schnell erkennen können wie der wesentlich unkompliziertere Denkmechanismus des Terraners.
    Im Schaltraum der großen Bordpositronik herrschte jene von feinem Singen und Summen erfüllte Stille, wie sie für moderne Rechenautomaten charakteristisch ist. Die Anlage war aktionsbereit. Das Summen war das der Wandler, die sie mit Energie versorgten. In wenigen Sekunden würde das Zirpen der Relais den Raum mit einem wirren Konzert positronischer Musik erfüllen.
    Perry ließ sich vor dem Hauptschaltpult nieder. Ohne zu zögern, begann er, die vorhandenen Daten dem Programmspeicher zu zu führen. In zielbewußter Eile huschten Finger und Hände über die Speichertasten, und die Positronik erwachte zum Leben.
    Perrys Gedanken flogen. Die Schirmfeldanlage war unbesetzt.
    Zwar war Melbar Kasom ein in jeder Hinsicht beweglicher Mann, der im Notfall zwei Posten auf einmal betreuen konnte. Trotzdem mochte der Fall eintreten, daß sowohl Schirmfeldanlage als auch Kommandopult volle Aufmerksamkeit erforderten, und an zwei Plätzen zur selben Zeit konnte auch Melbar Kasom nicht sein.
    Zweifelnd sah Perry auf die Lichterwand der Positronik, über die in verwirrender Buntheit die Blitze der Kontrollampen zuckten.
    Konnte er es verantworten, hier zu sitzen und ein Problem nachzurechnen, von dem er nicht einmal wußte, ob die Lösung sich auf die augenblickliche Lage überhaupt anwenden ließ? War es richtig, eine Hypothese allein auf der Analogie zweier Vorgänge aufzubauen? Vor ihm leuchtete die grüne Schalttaste der Hauptprogrammlinie. Die Maschine war bereit, das Programm entgegenzunehmen.
    Perry ballte die Hand und öffnete sie wieder. Dann drückte er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher