Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0017 - Planet der sterbenden Sonne

Titel: 0017 - Planet der sterbenden Sonne
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
Rasse, die die Welt des ewigen Lebens bewohnte.
    Eine Welt, von der man jetzt wußte, daß sie sich einsam und ohne Sonne durch den galaktischen Raum bewegte.
     
    *
     
    Nachdem sie die Lage der Mausbiberhöhlen kannten, war es nicht schwierig, Fellmer Lloyd in die Nähe zu postieren. Er stellte fest, was Rhodan vorausgesagt hatte.
    Die Mausbiber waren während des Tages eine Rasse schwach entwickelter Intelligenz, jedoch mit der überaus starken parapsychischen Begabung der Telekinese und einem ihrer niederen Intelligenzstufe entsprechenden, überwältigend starken Spieltrieb.
    Die Geräte, die Rhodan ihnen auf gebaut hatte, beschäftigten sie den ganzen Tag über. Jetzt, da sie diesen Spielplatz hatten, lag ihnen die STARDUST zu weit entfernt, als daß sie sie noch belästigt hätten.
    Beim Einbruch der Dunkelheit wurden sie zu unintelligenten Tieren, die in die Täler hinaushoppelten, in denen es Pflanzenwuchs gab. Ein paar Stunden vor Sonnenaufgang kehrten sie in ihre Höhlen zurück, um zu schlafen. Wenn sie wieder aufwachten, stand die Sonne am Himmel, und ihre Intelligenz war zurückgekehrt.
    Seltsames Spiel der Natur.
    Fellmer Lloyd bemerkte nichts mehr von dem glühenden Haß, den die organischen Gehirne der Robots in sich getragen hatten; die organischen Gehirne, die in einen Tank besonderen Materials eingepackt waren, so daß ein arkonidischer Hypno-Strahler sie nicht zu beeinflussen vermochte.
    Zehn Tramp-Tage, nachdem sie das Bild der Galaxis in der Mausbiberhöhle gefunden hatten, stand die STARDUST startbereit. Für Rhodan gab es keine Notwendigkeit, den Umweg über die Wega zu machen, den das Bild anzudeuten schien. Aber er hielt es für vernünftiger, die Leute auf den acht Kaulquappen- Beibooten und unter Umständen auch Oberst Freyt auf der Erde davon zu benachrichtigen, was in der Zwischenzeit vorgefallen war.
    Der Kurs wurde also nach Wega eingerichtet.
    Rhodan bedauerte es, daß die Zeit nicht dazu ausgereicht hatte, die Geheimnisse jener uralten Kultur zu enträtseln, deren letztes Überbleibsel die zwanzig Robots gewesen waren. Die Bemühungen, die Robots wieder zum Leben zu erwecken, waren in vollem Gange. Wenn man ihren Befehlsspeicher korrigierte, würden sie ihr Wissen freiwillig preisgeben. Aber alles, was sie wissen wollten, meinte Rhodan, würden sie erst dann erfahren, wenn sie Zeit genug hatten, nach Tramp zurückzukehren und die Maschinenhalle zu untersuchen. Vorerst mußten sie sich mit dem begnügen, was sie dem Erinnerungsspeicher der Robots entnehmen konnten. Dazu gehörte auch die Erkenntnis, daß die Robots die Fähigkeit besaßen, sich über kurze Strecken fliegend zu bewegen - mit Hilfe eines winzigen Gravitationsgenerators in ihrem ellipsoidförmigen Leib. Das befreite Rhodan von dem Alpdruck, daß er sich die Spuren nicht erklären könne, die plötzlich irgendwo anfingen und ebenso plötzlich irgendwo aufhörten.
    Zwei Rätsel blieben ungelöst: Warum Rhodans Telekom bei jenem ersten Erkundungsflug, als er den Raum mit den sechsundfünfzig Sternen zu erforschen suchte, plötzlich ausgesetzt hatte, und warum er die Tramp-Sonne zwar nicht direkt, aber doch das von der STARDUST reflektierte Licht hatte sehen können. Der große Unbekannte würde es erklären können.
    Sie kannten seine Position - zum erstenmal in dieser schwierigen und langen Suche nach der Welt des ewigen Lichtes.
    Thora kam in die Zentrale, als Rhodan sich anschickte, der Steuerautomatik den Startbefehl zu geben. Sie ging an Reginald Bull vorbei, ohne ihn eines Blickes zu würdigen, und lächelte Rhodan an.
    „Werden wir zurückkommen?“ fragte sie.
    Rhodan nickte.
    „Sicherlich. Die Nachbarschaft von Wesen, die aus lauter kindlichem Spieltrieb Arkonbomben durch die Luft treiben, kräftige Männer durch kippende Shifts zu erschlagen versuchen und sonst noch allen möglichen Unsinn anrichten, ist mir zwar nicht gerade sympathisch, aber wir wollen uns die Maschinenhalle noch einmal ansehen. Ich denke, wir können da eine Menge lernen.“
    Sie nickte.
    „Da haben Sie recht“, sagte sie freundlich.
    Das war ihre Art. Sie würde sich niemals für irgend etwas entschuldigen, was sie falsch gemacht hatte.
    Aber sie gab stets durch Freundlichkeit zu erkennen, daß sie ihr Unrecht eingesehen hatte. Und wenn es auch nur ein Unrecht war, das aus einem einzigen zornigen Blick bestand.
    Rhodan lächelte zurück. Mit einem kräftigen Ruck schob er den Automatik-Hebel auf Startstellung und betrachtete befriedigt das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher