Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0017 - Planet der sterbenden Sonne

Titel: 0017 - Planet der sterbenden Sonne
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
ebenso viele Züge auf, die mit denen des Katalog-Sternes in der Magellan-Wolke nicht übereinstimmten. Was Crest - und auch Rhodan, obwohl er es nicht zugab - noch weitaus mehr beunruhigte, war die Tatsache, daß die meisten der beobachteten Sterne nahezu abenteuerliche Spektren aufwiesen.
    Die Behauptung, daß ein Fixstern ein „schwarzer Körper“ im Sinne des Planckschen Strahlungsgesetzes sei, wurde auch von der arkonidischen Wissenschaft nicht bestritten. Demnach war von jedem Fixstern, also auch von den wenigen, die sich im Augenblick auf den Bildschirmen der STARDUST zeigten, ein kontinuierliches Spektrum der Strahlungsleistung zu erwarten, das je nach Sterntyp von mehr oder weniger kurzwelligem Ultraviolett über ein Maximum im sichtbaren Gebiet bis weit ins Ultrarot hineinreichte.
    Nichts dergleichen war an den Sternen zu beobachten, die Crest so sehr beunruhigten. Manche von ihnen zeigten ein Spektrum, das wenigstens Ansätze machte, dem Strahlungsgesetz zu gehorchen, um dann an irgendeiner Stelle einen völlig unmotivierten Knick zu beschreiben. Andere Spektren vollends glichen überhaupt nichts, was Crest und Rhodan jemals gesehen hatten. Diese Sterne waren selektive Strahler - wie die Flamme einer Wachskerze oder das Licht einer Taschenlampe.
    Einer der Sterne hatte ein zerstückeltes Spektrum mit zwei Maxima - davon eines im grünen, das andere im roten Gebiet. Der Effekt war ein bräunlich leuchtender Punkt, eine Erscheinung, wie sie noch niemals jemand am Himmel der Galaxis beobachtet hatte.
     
    *
     
    „Also“, sagte Rhodan seufzend, „wir haben keine Ahnung, wo wir sind, und ohne daß ein Wunder oder etwas Ähnliches geschieht, werden wir es auch niemals erfahren.“
    Er beobachtete die Wirkung, die seine Worte hervorriefen. Er hatte die beiden Arkoniden in die Zentrale gebeten, dazu Reginald Bull, die beiden Majore Nyssen und Deringhouse und schließlich den Japaner Tako Kakuta als Vertreter des Mutantenkorps.
    Crest versank in Mutlosigkeit und gab sich keine Mühe, seine Enttäuschung zu verbergen. Thora, der hochgewachsenen, weißhaarigen Arkonidin, mochte ähnlich zumute sein, aber sie kannte die Einstellung des Menschen einem Wesen gegenüber, das die Hoffnung zu schnell aufgab. Deshalb machte sie ein forsches Gesicht und erwiderte Rhodans Blick fest. Die anderen waren reine Neugierde.
    „Und jetzt...?“ fragte Bull. Bleiben wir hier hängen und warten auf das Wunder?
    Rhodan nickte ernsthaft.
    „Wollen Sie uns nicht wenigstens sagen, auf welches Wunder?“ rief Thora. Ihre Stimme klang gereizt und nervös.
    „Ich hoffe, daß ich es Ihnen in ein paar Stunden werde sagen können“, antwortete Rhodan.
    „Was haben Sie vor?“
    „Ich will mich umsehen, - mit einem der Raumjäger.“
    „Wollen Sie mit einem Jäger eine Entfernung von ein paar Lichtjahren bis zum nächsten dieser Sterne überbrücken?“ lachte Thora spöttisch.
    Rhodan schüttelte den Kopf.
    „Nein. Ich werde mich nicht weiter als ein paar astronomische Einheiten von der STARDUST entfernen.“
    „Wozu?“
    „Dieser Raum“, erklärte Rhodan dozierend, „ist das seltsamste Stück Universum, das Crest - und selbstverständlich auch mir - jemals zu Gesicht gekommen ist. Der nächste von den insgesamt sechsundfünfzig Sternen ist fünf Lichtjahre von unserem augenblicklichen Standort entfernt, der weiteste hundertachtzig Lichtjahre. Jenseits dieser Grenze gibt es noch in gehörigem Abstand eine kaum feststellbare Materieballung, vielleicht eine Galaxis. Die Sterndichte in dieser Gegend ist also geringer, als man es innerhalb einer Galaxis, und größer, als man es außerhalb erwarten sollte. Die Spektren dieser sechsundfünfzig Sterne reizen jeden Spektralanalytiker zum Lachen. Nach allem, was wir wissen, darf es solche Spektren nicht geben. Der Verdacht, daß die Struktur des Raumes, in dem wir uns befinden, nicht so ist, wie wir es gewöhnt sind, liegt nahe. Da wir selbst mit unseren empfindlichsten Instrumenten jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen können, werde ich mich jenseits der Schiffswände ein wenig umsehen.“
    Deringhouse sprang auf.
    „Wäre das nicht eher meine Aufgabe als...“ Rhodan winkte ab.
    „Nein, vergessen Sie's wieder!“ antwortete er ernst. „Wenn meine Vermutungen richtig sind, dann...“
    Er behielt den Rest des Satzes für sich. Mit zögernden, nachdenklichen Schritten ging er zum Interkom und befahl, eine der kleinen, schnellen Maschinen für ihn startbereit in der Nordschleuse
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher