Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Xperten - Kampf dem grossen Bruder

Xperten - Kampf dem grossen Bruder

Titel: Xperten - Kampf dem grossen Bruder
Autoren: Hermann Maurer
Vom Netzwerk:
Vorwort

    »Kampf dem großen Bruder« ist nun schon der neunte Band in der Romanreihe »XPERTEN«. Wie seine Vorgänger kann er für sich allein stehend gelesen werden. Es treten aber viele Personen auf, die schon in früheren Bänden eine wichtige Rolle spielten. Insofern werden die bisherigen Leser der Romane wohl besonders viel Spaß haben! Allen, die die früheren Bänder der Reihe nicht kennen, würde ich empfehlen, zunächst »Der Telekinet«, »Der Paradoppelgänger« und »Die Parakämpfer« zu lesen, dann vielleicht noch »Das Paranetz« und »Der Parakommunikator«, eventuell auch noch »Der Paraschirm«. Dann hat man alle in dem vorliegenden Band auftretenden Personen sehr genau kennen gelernt! Die beiden anderen Bände »eSmog« und »Mindwave« enthalten im Wesentlichen keine weiteren Personen, die im »Kampf dem großen Bruder« eine Rolle spielen.

    Der vorliegende Roman ist wie immer eine Mischung aus technischen Visionen, Parakräften wie z.B. Telekinese, aber er enthält auch wieder spannende Szenen, da und dort die Beschreibung einer exotischen Weltgegend und einen Schuss Erotik. In diesem Sinne wünsche ich beim Lesen Amüsement und Unterhaltung.
    Tatsächlich geht der Roman aber tiefer. Es wird beschrieben, wie massiv die Überwachung durch die Anpeilung von Handys, durch heutige Zahlungsmethoden wie Kredit- oder Bankomatkarten, durch DNA-Analyse, durch neue Technologien rund um so genannte RFID und NFC-Chips, und durch eine Vielzahl von Überwachungskameras ist und werden wird, noch dazu, weil die Überwachungskameras bald als ‚Drohnen’ fliegen lernen werden! Wir steuern damit in eine gefährlich überwachte Gesellschaft, die kaum mehr eine Privatsphäre kennt, durchaus im Sinne des Orwellschen Großen Bruders. Der Roman ist aber nicht pessimistisch, sondern er skizziert, wie wir uns gegen eine immer weitere Überwachung durchaus schützen können, wenn das nur hinreichend viele Menschen wollen!
    Von den nachstehend angeführten Testlesern wurden zahlreiche Änderungen vorgeschlagen, die vieles bereinigt haben. Ich konnte freilich nicht auf alle Vorschläge eingehen, teils, weil sie in verschiedene Richtungen gingen, teils, weil manche den Roman an sich grundlegend geändert hätten. Dafür bitte ich um Verständnis. Dieser Band ist, wie alle XPERTEN-Romane, die ich geschrieben habe, von der Handlung her sehr dicht. Ob das gefällt oder nicht, ist sicher Geschmacksache! Mein ganz herzlicher Dank geht an die Testleser (alphabetisch): Georg Czedik-Eysenberg, Gabriele Jaburek, Claudi Maurer, Lisa Maurer, Thorsten Ries, Wolfgang Schinagl, Günter Schreier, Hans-Georg Stork und Renate Zirl.

    Besonders bedanken möchte ich mich auch bei meinen Freunden im Freya Verlag, Siegrid und Wolf, und bei Elisabeth Pirker für den Entwurf der Titelgraphik. Ein herzlicher Dank geht auch an Professor Ulrich Reimers von der Technischen Universität Braunschweig, mit dem ich eine interessante Diskussion führen durfte, wie man die Ortung von Handys vermeiden könnte.

    Wenn Ihnen das Lesen nur halb soviel Spaß macht wie mir das Schreiben Freude gemacht hat, dann wird Ihnen das Buch gefallen, und dann werden Sie sich auf die Fortsetzung freuen, auf die es den einen oder anderen Hinweis im Roman gibt.

    Ihr Hermann Maurer
    September 2006

    P.S.: Ich freue mich über jede E-Mail: [email protected]

1. Die Minidrohnen

    Ende 2021, Auckland, Neuseeland

    1

    Drei Männer beobachten ein auf einem Tisch liegendes Ding, das einer vertrockneten Stechmücke täuschend ähnlich sieht. Es ist ein winziger, fliegender Roboter, dessen bloße Existenz beunruhigend ist. Wer hat ihn gebaut?

    Klaus Baumgartner ist Chef der Forschungsabteilung von SR-Inc. [1] , die sich Weltruf erworben hat, vor allem durch die Entwicklung des e-Helpers, einer Kombination von Mobiltelefon, hochwertigem Computer und diversen Sensoren, alles zusammen nicht größer als eine Armbanduhr. Der Gründer von SR-Inc., Marcus, ist mit seinen vierzig Jahren zehn Jahre jünger als Klaus. Die beiden verbindet, dass sie Europa wegen ihrer Para-Begabungen verlassen mussten: Marcus als der wohl mächtigste Telekinet [2] , den die Menschheit zurzeit kennt, und Klaus als »Späher«, der andere Paratalente orten kann. Der jüngste der Drei ist Harry, ein genialer Computerspezialist, der erst vor kurzem den totalen Zusammenbruch aller Computernetze [3] zu beseitigen half. Doch bei der neuen Aufgabe macht er bisher, trotz der Hilfe eines Teams von Spezialisten,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher