Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wir Kinder von Bergen-Belsen

Wir Kinder von Bergen-Belsen

Titel: Wir Kinder von Bergen-Belsen
Autoren: Hetty E. Verolme
Vom Netzwerk:
geht so 'mal nicht! Komm her!
    Und sie haben meine Vater genommen, jeder einer Seite bei eine Schale,
    und an die Schale haben sie meine Vater so oft auf den Fussboden aufgeziehert
    so genehmt haben sie meine Vater aufgehaengt auf die eigene Schale.
    3. Also, wie ist Dein Name? Hetty Werkendom -Und wie alt bist Du? -15 Jahre. -Wie lange bist Du in diesem Lager? -14 Monate. -Und mit Deinen Eltern? -Ich war 10 Monate mit meine Eltern. -Und was fuer Arbeit mussten Deine Eltern machen? -Meine Vater hat in die Schuhefabrik gearbeitet. Und meine Mutter hat in Schelkueche gearbeitet. -Und um wieviel Uhr musste Deine Mutter aufstehen? -Um drei Uhr in die Nacht.
    /Warum
    -Warum so frueh? -So frueh um dass meine Vater dann in die Mittag (corrects herself) um dass meine Kutter in die Mittag Essen Könnt' geben zu meine Vater. Meine Vater hat so ein Hunger gehabt, dass meine Mutter frueh ist aufgestanden, daas sie in die Kueche ein bisschen Essen mehr soll bekommen. Darum ist meine Mutter um drei Uhr aufgestanden und um 8 Uhr nach Hause gekommen in Fenster. -Und Du hast nie genug zum Essen gehabt? -Nein, wir haben dort schrecklichen Hunger gehabt. Wir haben mit 25 Leuten ein Kessel gekratzt. -Kannst Due die Namen erinnern von den Nazis, von den SS-Maennern hier in diesem Lager? Jawohl.
    -Und, zum Beispiel? -Herr Mueller. Er ... (Hesitates) - Und, was hat der Herr Mueller getan? -Die hat's geschlagen und die ist in die Baracke gekommen und Schreckekontrolle gemacht und die hats wenn die Leute ein bisschen Essen ueber wollten lassen bis Abend hat sie die Schuessels genommen und hat sie durch die Baracke geschmissen und hat ihr Waesches genommen und nach die Leuten am Kopf geschmissen. -Und andere SS-Maenner? -Luebbe. Das war die Appell hat abgenommen und uns einmal 9 Stunden hat lassen stehen in die Schnee. -Er hat Dich stehen lassen in dem Schnee? Auch die Kinder? -Jawohl, es waren Kinder von ab 3 Jahren.
    Transkript des Interviews, das Patrick Gordon-Walker mit Hetty nach ihrer Befreiung aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen in deutscher Sprache geführt hat, und das von der BBC weltweit ausgestrahlt wurde.

Danksagung
    Ich möchte mich bei einer Reihe von Personen und Organisationen bedanken.
    Mein Dank gilt meinem Rechtsanwalt und Freund, Mr. James MacDonald, dafür, dass er mich ermutigte, dieses Buch zu schreiben; meiner Freundin Mrs Joan McCreed für ihre Hilfe und Unterstützung bei der Publikation des Buches; meinem Verleger Mr Ray Coffey für seine Hilfe und Anregungen. Ferner gilt mein Dank Norman Krause, der sich für die Publikation meines Buches in Deutschland eingesetzt hat.
    Außerdem danke ich allen Freunden, die mich über Jahre hinweg unterstützten und immer wieder ermutigten, wenn der Schmerz der Erinnerung an die Vergangenheit zu groß wurde.
    Mein Dank gilt auch der BBC, mir die Abschrift meines im Jahr 1945 gegebenen Interviews mit Patrick Gordon-Walker zur Verfügung zu stellen, und dem British Imperial War Museum, Abteilung Dokumentationen und Archive, das mir gestattete, die Fotografien auf den Seiten 317—335 zu veröffentlichen.
    1 deutsch im Original.
    2 vergl. Anhang, Seite 338-339.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher