Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TS 22: Terminus, der letzte Planet

TS 22: Terminus, der letzte Planet

Titel: TS 22: Terminus, der letzte Planet
Autoren: Isaac Asimov
Vom Netzwerk:
habe trotzdem noch nie einen erwachsenen Menschen mit soviel Angst vor einem Bild gesehen wie ihn. Und als ich ihm sagte, ein Wiedergabegerät sei auf dem Hauptplatz der Stadt versteckt und würde zu Mittag anlaufen, und eine Million fanatischer Askonier würde es sehen und ihn dann in Stücke reißen, da lag er innerhalb einer halben Sekunde vor mir auf den Knien.“
    „Und hast du es getan?“ Gorov konnte sich nur mit Mühe das Lachen verbeißen, „ich meine, war eines auf dem Hauptplatz?“
    „Nein, aber das hat nichts zu sagen. Jedenfalls hat er den Abschluß mit mir gemacht, den ich wollte. Er hat alles gekauft, was ich habe und gibt uns dafür jedes Gramm Zinn, das wir schleppen können. Im Augenblick glaubt er, daß ich zu allem fähig bin. Wir haben unseren Vertrag schriftlich abgefaßt, ich gebe dir als weitere Vorsichtsmaßregel eine Kopie.“
    „Aber wird er die Waren auch verwenden?“ fragte Gorov.
    „Warum nicht? Anders kann er seine Verluste nie mehr aufholen. Und wenn er Geld daraus machen kann, dann wird er es auch tun. Und er wird der nächste Großmeister sein, der beste Mann, den wir uns dafür wünschen können.“
    „Ja“, sagte Gorov, „das war ein gutes Geschäft. Ich bekomme direkt Angst vor deiner Verkaufstechnik. Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, daß man dich mit Schimpf und Schande aus dem Seminar gejagt hat. Hast du denn gar keinen Moralbegriff?“
    „Ach was“, sagte Poynets gleichgültig, „du weißt doch, was Salvor Hardin vom moralischen Empfinden gehalten hat.“
     
    ENDE

 
    Als TERRA Sonderband23erscheint:
     
    Planet YB 23
    von CLARK DARLTON
     
    Wieder ein großer Wurf des bekannten Science-Fiction-Autors.
    Bitte verlangen Sie TERRA-Sonderband 23 bald bei Ihrem Zeitschriftenhändler.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher