Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Taran Bd 1 - Das Buch der Drei

Taran Bd 1 - Das Buch der Drei

Titel: Taran Bd 1 - Das Buch der Drei
Autoren: Lloyd Alexander
Vom Netzwerk:
sich aus Machtgier mit der Zauberin Achren verbündet, die ihm dafür nach ihrem Sieg die Herrschaft über Mona verspricht. Später ein Diener und Verbündeter Arawns, der in seinem Namen Caer Cadarn erobert. Als er sich im leeren Thronsaal Arawns im Wahn die Eiserne Krone aufs Haupt setzt, wird die Krone weißglühend und tötet ihn.
    Maibon [ mai -bon]: Ein Bauer aus der Zeit vor Taran, der den Zwerg Doli rettete und von ihm auf seinen Wunsch hin einen magischen Stein erhielt, der das Altern, aber zugleich auch jedes Wachstum verhinderte. Er konnte ihn erst wieder loswerden, als er sich mit seinem menschlichen Schicksal zufrieden gab.
    Marschen von Morva [ mor -va]: Sumpfgebiet im Südwesten von Prydain, in dem die drei Hexen Orddu, Orwen und Orgoch wohnen.
    Math [ math ]: Sohn des Mathonwy. Hochkönig von Prydain in Caer Dathyl und einer der Söhne Dons. Er fällt im Kampf gegen die untoten Kesselgeborenen Arawns, als diese unter Führung des Verräters Pryderi Caer Dathyl angreifen und zerstören.
    Mathonwy [math- on -wi]: Vater von Hochkönig Math.
    Medwyn [ med -win]: Ein uralter Mann, der in einem Tal am Fuß der Adlerberge wohnt und mit allen Tieren Prydains auf vertratem Fuß lebt. Vermutlich identisch mit Nevvid Nav Neivion.
    Medwyns Tal : Siehe Medwyn.
    Meledin [mel- e -din]: Hoher Gipfel in den Llawgadarn-Bergen, an dessen Fuß sich der Spiegel von Llunet befindet.
    Melyngar [ melin -gar]: Weiße Stute, Schlachtross Prinz Gwydions.
    Melynlas [ melin -las]: Grauer Hengst mit silberner Mähne, Sohn von Melyngar. Geschenk an Taran von Gwydion. Hat mit der Stute Lluagor ein Fohlen namens Llamrei.
    Menwy [ men -wi]: Sohn des Teirgwaedd, ein Barde in den Tagen vor Taran. Als Arawn ihm durch List seine Zauberharfe entwenden wollte, durchschaute Menwy den Betrug. Arawn zerstörte die Harfe, doch ihr Lied lebt im Gesang der Vögel weiter. Schöpfer der Brosche Adaons.
    Modrona [mo- dro -na]: Frau von Maibon.
    Mona : Siehe Insel Mona.
    Morda [ mor -da]: Böser Zauberer in den Berg-Cantrefs, bei dem Prinzessin Angharad Zuflucht suchte und starb. Er nahm danach das Zauberbuch der Töchter Dons an sich, das er jedoch für wertlos hielt und an Glew weitergab. Seine Lebenskraft steckt in einem Knochen eines kleinen Fingers, den er sich abschnitt, und nur durch dessen Zerstörung kann er getötet werden.
    Morgant [ mor -gant]: König von Madoc, der sich scheinbar den Söhnen Dons anschließt, um den Schwarzen Crochan zu zerstören. Er nimmt den Kessel dann aber selbst an sich, um sich zum Herrscher von Prydain aufzuschwingen, was durch Ellidyrs Opfertod vereitelt wird. Stirbt im Kampf gegen König Smoit.
    Nedir [ ne -dir]: Spinne, die mit den andern Tieren von Medwyns Tal gegen den Jäger kämpft.
    Nevvid Nav Neivion [ nev -id nav neyv -jon]: Sagengestalt aus Prydain, der vor langer Zeit ein Schiff baute und darin ein Paar aller Tierarten vor der großen Flut rettete; vergleichbar dem biblischen Noah. Vermutlich ist dies das Schiff, dessen Überreste in dem Bergtal Medwyns liegen. Siehe auch Medwyn.
    Oberbarde : Siehe Taliesin.
    Oberjäger : Siehe Jäger.
    Oberster Maulwurf : Siehe Schwarznase.
    Oeth-Anoeth [eth- an -eth]: Eine Burg, nicht weit entfernt von Spiral Castle, die einst Arawn gehörte und in deren Kerker Achren Gywydion gefangen setzte und folterte, was ihm wiederum die Gabe verlieh, mit Tieren zu sprechen.
    Olwen [ ol -wen]: In der Sage die Tochter des Riesen Yspadadden, um die Kilhuch wirbt.
    Orddu [ or -du], Orgoch [ or -gok],
    Orwen [ or -wen]: Siehe Hexen.
    Parys [ pa -ris]: Siehe Hügel von Parys.
    Pebyr [ pe -bir]: Vater von Drudwas.
    Pen-Llarcau [pen lar -kau]: Vater von Ellidyr, ein König in den nördlichen Landen.
    Prinz von Don : Siehe Gwydion.
    Prinz von Mona : Siehe Rhun.
    Prinz von Pen-Llarcau [pen lar -kau]: Siehe Ellidyr.
    Prinzessin von Llyr [ lir ]: Siehe Eilonwy; Angharad.
    Prydain [pri- deyn ]: Der Schauplatz von Tarans Abenteuern und anderer Geschichten aus den Chroniken von Prydain, von Lloyd Alexander nach dem Vorbild des mythologischen Wales im Mabinogion geformt.
    Pryderi [pri- de -ri]: Sohn des Pwyll und als König des Westlands Herr des mächtigsten Heeres in Prydain. Ursprünglich ein Freund des Hauses Don, hat er sich in der Absicht, selbst zum Oberherrn von Prydain zu werden, mit Arawn verbündet. Er erobert und zerstört Caer Dathyl, wobei Hochkönig Math fällt. Als er versucht, Dallben zu töten, erklärt ihm dieser, dass sein eigener Tod bereits feststehe. Pryderi wird von
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher