Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Taran Bd 1 - Das Buch der Drei

Taran Bd 1 - Das Buch der Drei

Titel: Taran Bd 1 - Das Buch der Drei
Autoren: Lloyd Alexander
Vom Netzwerk:
schwarz und vernichtete ihn schließlich, als er sie ziehen wollte. Viele Jahre später wird Dyrnwyn von Taran in Spiral Castle gefunden, der es zunächst auch nicht ziehen kann. Nachdem Arawn ihm das Schwert abgenommen hat, findet Taran es auf dem Gipfel des Drachenbergs wieder und besiegt damit am Ende den Todesfürsten.
    Edyrnion [e- dir -ni-on]: Großer Adler, der in Medwyns verborgenem Tal lebt.
    Eiddileg [ei- dil -eg]: Der König der Twylyth Teg, des Feenvolkes, auch Zwergenkönig genannt. Sein unterirdisches Reich liegt in den Adlerbergen verborgen.
    Eilonwy [ei- lon -wi]: Prinzessin aus dem Hause Llyr. Von Ihrer Mutter Angharad hat sie das Goldene Peledryn geerbt, ein magisches Artefakt von großer Kraft. Deshalb hatte die Zauberin Achren sie als Kind entführt, doch Eilonwy konnte ihr entfliehen und schloss sich Taran und seinen Gefährten an. Sie ist willensstark, eigensinnig und liebenswert, wie auch Taran erkennt, und wird am Ende an seiner Seite Königin von Prydain.
    Eiserne Krone von Annuvin [a- nu -vin]: Symbol der Macht über Annuvin und auch Prydain, früher im Besitz von Achren, zu Tarans Zeit im Besitz des Todesfürsten Arawn. Als Magg, dem Arawn sie versprochen hat, sie in dessen Thronsaal findet und aufsetzt, glüht sie weiß auf und tötet ihn.
    Eisernes Tor : Doppeltor aus massivem Eisen am Eingang von Annuvin. Der kürzeste Weg dorthin führt über den Drachenberg.
    Ellidyr [ elli -dir]: Ein Prinz von Pen Llarkau im nördlichen Prydain. Zunächst stolz und arrogant, bereut er am Ende und opfert sein Leben, indem er lebendig in den Schwarzen Kessel steigt und diesen damit zerstört.
    Farnbrache : Ein flacher Wasserlauf im Commot Merin, aus dem Annlaw der Töpfer seinen Ton gewann.
    Feenvolk : Das Volk der Twylyth Teg, in der Geschichte vorwiegend Zwerge, auch wenn andere Zweige des Volkes erwähnt werden. Auch als die Unterirdischen bezeichnet. Bekannte Vertreter sind der Zwergenkönig Eiddileg, der Zwerg Doli und Gwystyl. Das Feenvolk sind die einzigen, deren Magie und altes Wissen von Arawn unangetastet bleibt, aber sie können sich Annuvin nicht allzu weit nähern. Angharads Juwel und Tarans Schlachtenhorn stammen vom Feenvolk.
    Felskönig : Siehe Glew.
    Flewddur Fflam [ flu -der flam ]. Sohn des Godo. Eigentlich ein König eines kleines Reiches in Prydain und verwandt mit den Söhnen Dons. Als er die Prüfung in der Bardenschule nicht bestand, schenkte ihm der Oberbarde Taliesin die wahrhaftige Harfe. Er neigt dazu, die Wahrheit auszuschmücken, aber seine Taten wiegen viel mehr als seine Angeberei. Er wird zu einem der getreuesten Gefährten Tarans und fährt am Ende mit Taliesin ins Sommerland.
    Fluss Alaw [ a -lo]: Siehe Alaw.
    Fluss Kynvael [ kin -veyl]: Siehe Kynvael.
    Fluss Tevvyn [ tev -in]: Siehe Tevvyn.
    Fluss Ystrad [ iss -trad]: Siehe Ystrad.
    Follin [ fol -in]: Weber aus Prydain, der sein magisches Weberschiffchen aus Gier an Arawn verlor.
    Freie Commots [ kom -ots]: Gemeinschaften von Dörfern im Südosten von Prydain zwischen den Berg-Cantrefs und dem Großen Avren. Die bekanntesten sind Commot Isav, Commot Merin, Commot Gwenith und Commot Cenarth. Sie sind nur dem Hochkönig selbst untertan. Taran geht dort bei verschiedenen Meistern in die Lehre und führt das Volk der Commots unter dem Banner des Weißen Schweins gegen Arawn in den Krieg.
    Fürst des Todes : Siehe Arawn.
    Fürst von Annuvin : Siehe Arawn.
    Fürstin Don [ don ]: Stammmutter des Hauses Don, die mit ihrem Gemahl, dem Sonnenkönig Belin, im Sommerland herrscht.
    Gast [ gast ]: Genannt der Großmütige. Ein geiziger Fürst im Cantref Cadiffor, der mit Fürst Goryon einen Streit um die schwarze Kuh Cornillo führt.
    Gehörnter König : Ein mächtiger Kriegsherr auf Seiten Arawns, der eine Maske mit einem Hirschgeweih trägt. Nur die Kenntnis seines geheimen Namens, den Taran von Hen Wen erfährt, vermag ihn zu besiegen. In der Disney-Filmversion von Taran und der Zauberkessel ( The Black Cauldron , 1985) ist der Gehörnte König der Hauptgegner Tarans.
    Geraint [ ger -aint]: Der dritte Bewerber um Angharads Hand. Er hatte keine Zauberkraft, aber die Macht des Geschichtenerzählers und der Liebe.
    Gildas [ gil -das]: Ein dicker, kahlköpfiger Zauberer, der als Freier um die Hand der Prinzessin Angharad anhielt.
    Glessic [ gless -ik]: Name, unter dem Taran seinen Gefährten Fflewddur Fflam bei den drei Hexen vorstellt, was von diesen aber durchschaut wird.
    Glew [ glu ]: Ein kleiner, selbstsüchtiger Zauberer, der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher