Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Taran Bd 1 - Das Buch der Drei

Taran Bd 1 - Das Buch der Drei

Titel: Taran Bd 1 - Das Buch der Drei
Autoren: Lloyd Alexander
Vom Netzwerk:
sich mit magischen Trünken zum Riesen zu machen versuchte, aber dabei nur in die Höhe schoss. Dallben verhilft ihm wieder zu seiner normalen Größe.
    Gloff [ glof ]: Mitglied von Doraths Söldnerbande.
    Godo [ go -do]: Vater von Fflewddur Fflam.
    Goewin [ go -win]: Frau von Llonio und Mutter seiner sechs Kinder.
    Goldene Kugel : Siehe Goldenes Peledryn.
    Goldene Sonne : Emblem des Hauses Don.
    Goldenes Peledryn : Eine magische leuchtende Kugel, Erbstück der weiblichen Linie des Hauses Llyr. Eilonwy hält es zunächst für ein Spielzeug, da nur erwachsene Töchter Llyrs es zu magischen Zwecken verwenden können. Nur in seinem Licht sind die Sprüche im Zauberbuch der Töchter Llyrs zu lesen. Aus diesem Grund wurde Eilonwy als Kind und später als junges Mädchen von Achren entführt, doch es gelingt ihr, mit dem Peledryn das Buch zu zerstören. Als Eilonwy am Ende ihre Zauberkraft aufgibt, um in Prydain zu bleiben, erlischt das Peledryn.
    Goryon [ gor -jon]: Genannt der Kühne. Ein zänkischer Fürst im Cantref Cadiffor, der mit Fürst Gast einen Streit um die schwarze Kuh Cornillo führt.
    Govannion [go- van -jon]: Genannt der Lahme, Schöpfer von magischen Artefakten, die später alle in die Hände Arawns fielen, und Schmied des Schwertes Dyrnwyn. Höchstwahrscheinlich einer der Söhne Dons. Im Mabinogion ist Govannion (oder Govannon) der Bruder Gwydions.
    Grauschwinge : Eule aus der Zeit vor Taran, die Coll half, Hen Wen aus dem Reich des Todes zurückzuholen.
    Greidawl [ grey -dol]: Vater von Gwythyr.
    Grimgower [ grim -gauer]: Einer der Freier um Angharads Hand, ein grimmiger Zauberer, der die Illusion von Ungeheuern heraufbeschwört.
    Großer Avren [ av -ren]: Der größte Fluss in Prydain, verläuft großenteils in Nord-Süd-Richtung, bis er sich nach Westen zum Meer öffnet. Die Freien Commots grenzen im Tal des Großen Avren an den Fluss. An seiner Mündung liegt ein Hafen, von dem aus Schiffe zur Insel Mona fahren.
    Gurgi [ gur -gi]: Einer der Gefährten Tarans, behaart wie ein Affe und anfangs kaum mehr als ein Tier. Seine farbige Sprache ist geprägt von Reimpaaren und Doppelungen. Zunächst sehr wehleidig, wächst er im Verlauf der Abenteuer an Weisheit und Mut und wird Tarans treuester Begleiter. Am Ende wird er von den Söhnen Dons eingeladen, sie ins Sommerland zu begleiten.
    Gwenlliant [gwen- li -ant]: Tochter von Llonio und Goewin.
    Gwybeddin [gwi- bed -in]: Eine tapfere Mücke, die am Kampf gegen Arawns Jäger teilnimmt.
    Gwydion [ gwid -jon]: Fürst des Hauses Don, Heerführer von Hochkönig Math und der mächtigste Held in Prydain. Seine magischen Fähigkeiten sind begrenzt, doch er erlangt Wissen um die Geheimnisse des Lebens, als er die Qualen von Oeth-Anoeth übersteht, und versteht danach die Sprache der Tiere. Er ist Tarans Mentor und Beschützer bei all seinen Abenteuern. Nach Maths Tod wird er Hochkönig von Prydain und führt das Heer in den Kampf gegen Arawn. Am Ende übergibt er die Königswürde an Taran und fährt ins Sommerland.
    Gwynn [ gwin ]: Genannt der Jäger, eine mysteriöse Gestalt, die nie in Erscheinung tritt. Der Klang seines Horns und das Bellen seiner Hunde warnen vor Tod und Krieg und bringen tiefe Traurigkeit.
    Gwystyl [ gwiss -til]: Einer vom Feenvolk, der an der Grenze von Annuvin einen Wachtposten bemannt. Sein wehleidiges Äußeres täuscht, denn er ist einer der tapfersten Vertrauten von König Eiddileg. Am Ende gibt er Taran seine kluge Krähe Kaw als Geschenk des Feenvolks.
    Gwythaints : Riesige schwarze Raubvögel, größer als Adler, mit blutroten Augen, Krummschnäbeln und messerscharfen Klauen. Sie sind Arawns Späher und Boten und werden darum auch die Augen von Annuvin genannt.
    Gwythyr [ gwi -ther]: Sohn von Greidawl. Freund von Kilhuch in der Geschichte von Kilhuch und Olwen.
    Halle der Barden : Halle in Caer Dathyl, in welcher der größere Teil der alten Aufzeichnungen aufbewahrt wurde. Nur ein wahrer Barde konnte sie betreten.
    Halle der Krieger : Gebäude in Annuvin, jenseits des Schwarzen Tores, in dem der Schwarze Kessel stand.
    Halle der Überlieferung : Halle in Caer Dathyl, in welcher ein Teil der alten Aufzeichnungen aufbewahrt wurde.
    Haselnüsse der Weisheit : Nüsse eines verzauberten Haselstrauchs, die es Coll ermöglichten, für eine Zeit die Sprache der Tiere zu verstehen.
    Haus Don [ don ]: Siehe Söhne Dons; Töchter Dons.
    Haus Fflam [ flam ]: Das Herrscherhaus eines kleinen Königreichs in den Reichen des Nordens, dem König
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher