Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Sven Larsson Bd. 4 - Auf zu neuen Horizonten: Roman

Sven Larsson Bd. 4 - Auf zu neuen Horizonten: Roman

Titel: Sven Larsson Bd. 4 - Auf zu neuen Horizonten: Roman
Autoren: Frank Adam
Vom Netzwerk:
Jonathan Smith, Mitglied des Marinekomitees
    Hauptmann Wolfgang von Neuenburg
    Kapitän Karl Bauer und seine Frau Hanna
    Joshua Petrus und seine Frau Adeline
    Fregatte Defence
    Sven Larsson, Kapitän
    Tom Potter, Erster Leutnant
    John Bergson, Zweiter Leutnant
    Frank Waller, Dritter Leutnant
    Billy Walton, diensttuender Vierter Leutnant
    Abraham Will, Leutnant der Seesoldaten
    George White, Master
    Dr. Albert Bader, Schiffsarzt
    Clark Huston, Zahlmeister
    Tim Albus, Bootsmann
    Samuel Root, Maat und Begleiter des Kapitäns
    Martin, Svens Bursche
    Nathaniel Zander, Svens Schreiber
    Karl Solder, Maat
    Tom Nadzik, Maat
    Ben Alton, Matrose
    Kid Galter, Matrose
    Bert Karici, Matrose
    Walter Jungmann, Matrose
    Ben Gibson, Matrose
    Alfred Holt, Matrose
    Jerry Sobas, Sergeant der Seesoldaten
    Hans Maier, Pulverjunge
    Albert Salton, Midshipman
    Henri Mountain, Midshipman
    John Brigger, Midshipman
    Charly Wilberg, Midshipman
    Kanonenbrigg Hudson
    John Brent, Commander
    Matt Wheland, Leutnant
    Joseph Grey, Midshipman
    Brigg Star
    Robert Blair, Kapitän
    Schoner Hunter
    Achille Grieve, diensttuender Leutnant
    Ostindiensegler Spirit of Philadelphia
    Sven Larsson, Kommodore
    Karl Bauer, Kapitän
    John Bergson, Erster Leutnant
    Frank Waller, Zweiter Leutnant
    Billy Walton, Dritter Leutnant
    Achille Grieve, Vierter Leutnant
    Dr. Albert Bader, Schiffsarzt
    Edward Wheler, Master
    Clark Huston, Zahlmeister
    Greg Geston, Bootsmann
    Samuel Root, Bootsmannsmaat und Begleiter des Kommodore
    Martin, Bursche des Kommodore
    Nathaniel Zander, Schreiber des Kommodore
    Tim Cantel, Matrose
    Walter Jungmann, Matrose
    Ben Gibson, Matrose
    John Balko, Matrose
    Herb Miller, Matrose
    Ben Kent, Matrose
    Edwin Lewis, Matrose
    Harry Whipple, Matrose
    Hans Maier, Pulverjunge
    John Brigger, Midshipman
    Charly Wilberg, Midshipman

Der Weg zum Frieden
(November und Dezember 1782)
    Gelächter und Rufe schallten aus der Offiziersmesse. Hauptmann von Neuenburg, ein in Gefangenschaft geratener Hesse, feierte mit den Offizieren im Kasino der Fregatte Defence seinen Abschied. General Washington benötigte ihn nicht länger, um mit den in Yorktown belagerten Hessen zu verhandeln. Briten und Hessen hatten am 19. Oktober 1781 kapituliert und waren in die Gefangenschaft abmarschiert. Hauptmann von Neuenburg konnte seinen Wohnsitz nun frei wählen, da er sein Ehrenwort gegeben hatte, in diesem Krieg nicht mehr gegen die amerikanischen Bundesstaaten zu kämpfen.
    »Für Sie ist der Krieg vorbei!«, rief Mr Potter, Erster Leutnant der Fregatte Defence , und hob sein Glas. Die anderen drehten sich dem hessischen Hauptmann zu, den sie schätzen gelernt hatten, und prosteten ihm zu.
    Sven Larsson, Fregattenkapitän, fiel in dieser Runde nicht weiter auf. Er war mittelgroß, muskulös wie fast alle jüngeren Seeoffiziere, hatte mittelbraunes Haar, braune Augen und einen länglichen Kopf mit hoher Stirn. Aber in seinem Verhalten prägten sich Aufmerksamkeit und Willenskraft aus.
    »Denken Sie dann an uns, Herr von Neuenburg«, meldete er sich jetzt zu Wort. »Wir müssen noch kämpfen. Ich habe den Befehl erhalten, ein Geleit aus Baltimore zu holen, und muss wahrscheinlich noch an den Küsten Georgias britische Schiffe und Truppen bekämpfen.«
    »Sind das nicht eher Aufräumarbeiten, Sir?«, fragte Mr Bergson, der Zweite Leutnant, lachend.
    Der Kapitän schmunzelte. »Nicht zu übermütig, Mr Bergson. Das kann auch harte und blutige Arbeit werden. Aber ich stimme Ihnen ja darin zu, dass der Kampf entschieden ist und der Weg nur noch zu unserer Unabhängigkeit führen kann. Und Herr von Neuenburg, den wir in Baltimore absetzen sollen, wird uns dabei helfen können. Er will ja Farmer im Hinterland werden.«
    Die anderen applaudierten und hoben ihre Gläser.
    »Dann soll er gleich ein Gästehaus mit anbauen, damit wir ihn im Urlaub mit unseren Frauen besuchen können«, rief Dr. Bader, der Schiffsarzt, lachend und Herr von Neuenburg nickte eifrig.
    Mr Bergson hatte sich aus der fröhlichen Runde davongestohlen und war an Deck gegangen. Er musste Frank Waller, den Dritten Leutnant, ablösen, der Wache gehabt hatte.
    Nach Austausch der dienstlichen Informationen über besondere Vorkommnisse, Windrichtung und -stärke, Kurs und Geschwindigkeit wechselten sie noch ein paar persönliche Worte.
    »Euer Geschrei hat man ja bis hier oben gehört«, spottete Mr Waller. »Worum ging es denn?«
    »Ach, das übliche! Ob Yorktown direkt zum Frieden führt oder ob uns noch lange und harte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher