Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Sven Larsson Bd. 4 - Auf zu neuen Horizonten: Roman

Sven Larsson Bd. 4 - Auf zu neuen Horizonten: Roman

Titel: Sven Larsson Bd. 4 - Auf zu neuen Horizonten: Roman
Autoren: Frank Adam
Vom Netzwerk:
Vorwort
    Mit diesem Band verabschiede ich mich von meinen Lesern. Es ist der achtzehnte Seekriegsroman, den ich neben zwei Sachbüchern über die Flotten um 1800 in den zwanzig Jahren nach meiner Pensionierung geschrieben habe. Ich konnte nach Eintritt in den Ruhestand nicht mehr in meinem Beruf arbeiten, da ich dazu auch die Hilfsmittel gebraucht hätte, die nun meinem Nachfolger zur Verfügung standen. Es wäre nicht fair gewesen, ihm dadurch das Gefühl zu geben, dass ich ihm dauernd über die Schulter schaue.
    So griff ich auf die angenehmen Erinnerungen zurück, die ich mit der Lektüre der Hornblower-Romane während meiner Jugend verband. Mit dem Sachbuch »Hornblower, Bolitho & Co.« (Ullstein 1987) hatte ich mich in die Romane und die Fachliteratur über die Seekriege Ende des 18. Jahrhunderts eingearbeitet, um dann 1992 den ersten Band der »David-Winter-Serie« vorzulegen. Mancher Leserbrief hat mich ermuntert, fortzufahren, bis die Serie mit 14 Bänden über das ereignisreiche Leben eines Seemannes ihren Abschluss fand. Danach besaß ich noch Kraft genug, um die vier Bände der »Sven-Larsson-Serie« anzufügen.
    Es war eine schöne und aufregende Aufgabe, sich anhand der Erlebnisse von Zeitzeugen und mithilfe historischer Quellen in diese Zeiten hineinzufinden, in denen die Menschen noch viel stärker als heute Naturgewalten, Krankheiten und mächtigen Herrschern ausgeliefert waren. Viele Details erregten meine Aufmerksamkeit, die nie Aufnahme in die Geschichtsbücher fanden. Eine ereignisreiche Vergangenheit erschloss sich mir, und ich versuchte, sie in den Romanen zum Leben zu erwecken.
    Mancher kluge Leserbrief, viele kenntnisreiche Bibliothekare und auch kompetente Historiker haben mir bei meinem Ruhestandshobby geholfen, am meisten Herr Rainer Delfs, der als mein Lektor viel von meiner Begeisterung für den geschichtlichen Hintergrund mit mir teilte.
    Dass ich nun meinen letzten Seekriegsroman vorlege, ist nicht mit nachlassender Faszination für den Gegenstand zu erklären, sondern nur durch die Altersbeschwerden, unter denen auch ein gesunder Mann im Alter von 85 Jahren zu leiden hat.
    So verabschiede ich mich von meinen Lesern und danke ihnen für das wohlwollende Interesse, mit dem sie meine Romane begleitet haben.
    Leinsweiler in der Pfalz
    Frank Adam

Hinweise für marinehistorisch interessierte Leser
    Zur Information über Schiffe, Waffen und Besatzungen der britischen und anderen Flotten dieser Zeit verweise ich auf mein Buch mit zahlreichen Abbildungen und Literaturangaben:
    Adam, F.: Herrscherin der Meere. Die britische Flotte zur Zeit Nelsons. Hamburg: Koehler 1998
    Über die britischen Kolonien in Amerika und ihr Ringen um Unabhängigkeit findet der Leser unserer Zeit viele Hinweise im Internet.
    In der gedruckten Literatur verweise ich auf folgende Einführungen:
    Raeithel, Gert: Geschichte der nordamerikanischen Kultur. Band 1: Vom Puritanismus bis zum Bürgerkrieg 1600–1860. Weinheim: Quadriga 1987
    Gipson, Lawrence Henry: The Coming of the Revolution, 1763–1775. New York: Harper and Row 1962
    Zum maritimen Aspekt nenne ich aus der Fülle nur folgende Werke:
    Das Standardwerk:
    Clark, William Bell, et al. (Hrsg.): Naval Documents of the American Revolution, Naval Historical Center, Department of the Navy, Washington 1986 ff.
    Zum Einstieg in das Thema kann man sich informieren bei:
    Coggins, Jack: Ships and Seamen of the American Revolution. Harrisburg: Promotory Press 1969
    Gardiner, Robert (Hrsg.): Navies and the American Revolution 1775–1783. London: Chatham Publishing 1996.
    Chapelle, Howard I.: The History of the American Sailing Navy. New York: Bonanza Book 1949
    Viele Details führt folgende Dissertation an:
    Paulin, Charles Oscar: The Navy of the American Revolution: New York: Haskell House 1971

Personenverzeichnis
    Familie
    Sven Larsson
    Sabrina Larsson, geb. Wilbur, Svens Ehefrau
    Lilian Astrid, beider Tochter, geb. 1776
    Einar Edgar, beider Sohn, geb. 1777
    Henry Richard, beider Sohn, geb. 1779
    Astrid Wilbur, verw. Larsson, Svens Mutter
    Dr. Edgar Wilbur, Svens Stiefvater und Sabrinas Vater
    Ingrid Kellaghan, geb. Larsson, Svens Schwester
    Dr. Henry Kellaghan, Svens Schwager
    Edgar Humphrey Kellaghan, beider Sohn, geb. 1777
    Astrid Kellaghan, beider Tochter, geb. 1779
    Personal
    Martha, Köchin
    Hanna, Putzfrau
    Erst Henrietta, dann Elizabeth, Kindermädchen
    John, Hausdiener
    Jack Jackson, Kutscher
    Freunde
    Mr Richard Bradwick, Reeder, und seine Frau Anne
    Mr
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher