Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Sven Larsson Bd. 3 - Kurs auf Sieg

Sven Larsson Bd. 3 - Kurs auf Sieg

Titel: Sven Larsson Bd. 3 - Kurs auf Sieg
Autoren: Frank Adam
Vom Netzwerk:
Vorwort

    Hiermit lege ich den dritten Band der Sven-Larsson-Serie vor und danke allen Lesern, die die beiden ersten Bände so wohlwollend aufgenommen haben wie vorher die David-Winter-Serie.
    Sven Larsson erlebt in diesem Band Höhen und Tiefen des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Fast uneingeschränkt erfolgreich sind nur die amerikanischen Kaperschiffe. Aber auch viele amerikanische Handelsschiffe fallen britischen Kapern zum Opfer. Die amerikanische Kriegsflotte, die Kontinentale Flotte, verlor die Mehrzahl ihrer Schiffe. Die Armee muss nun auch im Süden kämpfen, wobei sie sich vor allem auf die örtlichen Milizen stützt. Der Krieg zieht immer mehr Menschen in Mitleidenschaft und wird grausamer. Die Kapitulation der Briten in Yorktown lässt die Hoffnung der Amerikaner wachsen, dass der Sieg in Reichweite ist.
    Dieser Roman kann nicht die Vielfalt des Krieges wiedergeben, sondern nur die Erlebnisse eines Kapitäns in dieser Zeit erzählen. Der Leser sollte auch nicht vergessen, wie langsam die Nachrichtenübermittlung zu jener Zeit war. Wenn im Hinterland von Carolina Schlachten geschlagen wurden, erreichten die Nachrichten oft erst nach Wochen die Hafenstädte in der Mitte und im Norden Amerikas. Sven Larsson wusste oft nicht viel mehr vom Kriegsgeschehen, als er selbst erlebte.
    Und wenn ich berichte, dass die britischen Gefangenen beim Ausmarsch aus Yorktown das Lied »Die Welt steht Kopf« sangen, dann ignoriere ich die zahlreichen Kritiker, die in den letzten Jahrzehnten immer wieder behaupteten, diese Nachricht sei nicht zuverlässig belegt. Die sogenannten Ohrenzeugen seien nicht am Ort gewesen, oder ihr Bericht sei erst viele Jahre später notiert worden. Aber das Protestlied aus der Cromwell-Zeit passt so gut zu der Stimmung der britischen Soldaten nach der Kapitulation, dass es immer wieder in Verbindung mit Yorktown genannt werden wird.
    Auch wenn die Quellen fast unüberschaubar und zuweilen umstritten sind, mir hat die Arbeit am Buch wieder viel Freude gemacht. Ich fand auch immer wieder sachkundigen Rat bei Herrn Rainer Delfs, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek in Landau/Pfalz, bei Herrn Dr. Sauer, Leiter der Bibliothek des Deutschen Schifffahrtmuseums in Bremerhaven, und bei Herrn Professor Dr. John B. Hattendorf vom Naval War College in Newport, Rhode Island. Ihnen allen danke ich vielmals für ihre Hilfe.
    Den Lesern wüsche ich viel Freude.
     
    Frank Adam
     

Hinweise für marinehistorisch interessierte Leser

    Zur Information über Schiffe, Waffen und Besatzungen der britischen und anderen Flotte dieser Zeit verweise ich auf mein Buch mit zahlreichen Abbildungen und Literaturangaben:
     
    Adam, F.: Herrscherin der Meere. Die britische Flotte zur Zeit Nelsons. Hamburg: Koehler 1998
     
    Über die britischen Kolonien in Amerika und ihr Ringen um Unabhängigkeit findet der Leser unserer Zeit viele Hinweise im Internet. In der gedruckten Literatur verweise ich auf folgende Einführungen:
     
    Earle, Alice Morse: Home Life in Colonial Days. Stockbridge, Mass.: Berkshire Traveller Press 1974 Gipson, Lawrence Henry: The Coming of the Revolution, 1763–1775. New York: Harper and Row 1962
     
    Zum maritimen Aspekt nenne ich aus der Fülle nur folgende Werke:Das Standardwerk:
     
    William Bell Clark et al. (Hrsg.): Naval Documents of the American Revolution. Naval Historical Center, Department of the Navy, Washington 1986 ff.
     
    Zum Einstieg in das Thema kann man sich informieren bei:
     
    Coggins, Jack: Ships and Seamen of the American Revolution. Harrisburg: Promotory Press 1969
     
    Gardiner, Robert (Hrsg): Navies and the American Revolution 1775–1783. London: Chatham Publishing 1996.
     
    Viele Details führt folgende Dissertation an:
     
    Paulin, Charles Oscar: The Navy of the American Revolution. New York: Haskell House 1971
     

Personenverzeichnis

    Familie
     
    Sven Larsson
Sabrina Larsson, geb. Wilbur, Svens Ehefrau
Lilian Astrid, beider Tochter, geb. 1776
Einar Edgar, beider Sohn, geb. 1777
Henry Richard, beider Sohn, geb. 1779
     
    Astrid Wilbur, verw. Larsson, Svens Mutter
Dr. Edgar Wilbur, Svens Stiefvater und Sabrinas Vater
     
    Ingrid Kellaghan, geb. Larsson, Svens Schwester
Dr. Henry Kellaghan, Svens Schwager
Edgar Humphrey Kellaghan, beider Sohn, geb. 1777
Astrid Kellaghan, beider Tochter, geb. 1779
     
    Personal
     
    Martha, Köchin
Hanna, Putzfrau
Henrietta, Amme
John, Hausdiener
Jack Jackson, Kutscher
     
    Freunde
     
    Mr Talbot,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher