Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Silberband 052 - Exil im Hyperraum

Titel: Silberband 052 - Exil im Hyperraum
Autoren: Perry Rhodan
Vom Netzwerk:
 
    Vorwort
    Am Cappin-Zyklus (mit dem wir in diesem 52. Band der PERRY RHODAN-Bibliothek ein gutes Stück weiterkommen) scheiden sich die Geister – ich habe nie etwas anderes erwartet. Das war schon Anfang der 70er Jahre so und spiegelt sich entsprechend bei der heutigen Buchausgabe wider.
    Dabei geht es nicht einmal um die Handlung, sondern um die Frage, ob die Auslassungen (erste Zeitreise) wirklich nötig und vertretbar waren oder ob man nicht noch viel straffer kürzen sollte.
    Glücklich sind wir über keine einzige Auslassung, ob es sich nun um einen Roman handelt oder um gleich mehrere. Ob man die erste Zeitreise mit dem Nullzeit-Deformator vielleicht einmal als Sonderband der PR-Buchausgabe veröffentlichen sollte, ist eine Frage, die einmal zur Diskussion gestellt werden könnte (wobei gleiches für frühere Auslassungen von ganzen Themenbereichen gälte, etwa den Obmann-Zyklus oder Kurt Mahrs Siedlerabenteuer). Hier wäre ein starkes Leservotum sicher eine Entscheidungshilfe.
    Was die Befürworter einer strafferen Handlungsführung angeht, bin ich allerdings nicht bereit, mich Vorstellungen anzuschließen, denen zufolge z.B. der komplette Altmutanten-Zyklus Ende der 500er Bände ›rausfliegen‹ soll. Mit dem Cappin-Zyklus hatten wir, völlig erwartungsgemäß und auch an dieser Stelle vielbeschrieben, zu kämpfen. Die Mehrheit der sich äußernden Leser ist offenbar sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem zügigen Vorgehen. Für die Handlung ab Band 500 (Hefte), also ab Buch 55, dem Schwarm-Zyklus, kann ich guten Gewissens versprechen, daß es nicht mehr zu Auslassungen in der momentan (leider noch) stattfindenden Form kommen wird. Nicht zuletzt deshalb, weil mit diesem Zyklus die ›moderne‹ PERRY RHODAN-Serie erst richtig beginnen wird. Der Grundstein für alles, was sich bis in die Tausender-Bände hinein zu einem faszinierenden kosmischen Gesamtbild steigern wird, wird dort gelegt.
    Aber noch ist es nicht soweit, und auch die Romane, die in diesem Buch Aufnahme fanden, haben es diesmal wieder in sich. Es sind: Der letzte Mann der DOEDA (467), Der Telekinet (468) und Ganjo-Alarm (479) von Clark Darlton; Der Dieb von Gruelfin (480), Die Clique der Verräter (481) und Das Ende der ODIKON (484) von William Voltz; Im Zeichen des Ganjos (483) von H.G. Ewers.
    Für alle Zuschriften mit durchweg konstruktiver Kritik, Tadel und Lob bedanke ich mich herzlich. Sie zeigen, daß wir auf schwieriger Strecke doch den richtigen Weg gegangen sind.

Bergheim, Frühjahr 1995
Horst Hoffmann
           

 
    Zeittafel

1971
Perry Rhodan erreicht mit der STARDUST den Mond und trifft auf die Arkoniden Thora und Crest.
1972 
Mit Hilfe der arkonidischen Technik gelingt die Einigung der Menschheit.
1976
Das Geistwesen ES gewährt Rhodan und seinen engsten Wegbegleitern die relative Unsterblichkeit.
1984
Galaktische Großmächte versuchen, die aufstrebende Menschheit zu unterwerfen.
2040
Das Solare Imperium ist entstanden und stellt einen galaktischen Wirtschafts- und Machtfaktor ersten Ranges dar.
2400
Entdeckung der Transmitterstraße nach Andromeda; Abwehr von Invasionsversuchen von dort und Befreiung der Völker vom Terrorregime der Meister der Insel.
2435
Der Riesenroboter OLD MAN und die Zweitkonditionierten bedrohen die Galaxis. Perry Rhodan wird nach M 87 verschlagen. Nach seiner Rückkehr Sieg über die Erste Schwingungsmacht.
2909
Während der Second-Genesis-Krise kommen fast alle Mutanten ums Leben.
3430
Um einen Bruderkrieg zu verhindern, läßt Rhodan das Solsystem in die Zukunft versetzen. Bei Zeitreisen lernt er den Cappin Ovaron kennen.
3437/38
Um Ovaron zu seinem Recht als Herrscher (Ganjo) über das Volk der Ganjasen zu verhelfen und einer befürchteten Invasion zuvorzukommen, startet Perry Rhodan mit der MARCO POLO eine Fernexpedition in die Heimatgalaxis der Cappins, nach Gruelfin. Die Terraner stoßen auf von Ovarons Feinden, den Takerern, verwüstete Welten. Von den Ganjasen fehlt jede Spur.
           

 
    Prolog
    Seit dem Aufbruch der MARCO POLO zur über 35 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernten Galaxis NGC 4594 sind mittlerweile mehr als acht Monate vergangen. In dieser Zeit haben die achttausend Expeditionsteilnehmer bereits vieles über die Heimatgalaxis der Cappins erfahren können, doch noch immer sucht Ovaron, der nach 200.000 Jahren endlich zurückgekehrte rechtmäßige Herrscher, nach seinem verschollenen Volk, den Ganjasen. Perry Rhodans Interesse hingegen gilt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher