Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Schamanische Weisheit für ein glueckliches Leben

Schamanische Weisheit für ein glueckliches Leben

Titel: Schamanische Weisheit für ein glueckliches Leben
Autoren: Angela Babel
Vom Netzwerk:
für dich und dein Leben arbeitest? Dass du dich auf Trab hältst und täglich neu organisierst?
    Du allein begleitest dich selbst vom ersten bis zum letzten Atemzug durch alle Lebenssituationen. Niemand kennt deine Höhen und Tiefen so gut wie du. Mit keinem anderen führst du so viele Zwiegespräche, warst du je so innig. Und mit niemandem wahrscheinlich je so kritisch.
    Seit mehr als vierzig Jahren reise ich durch die Kontinente und habe nie erlebt, dass Hass Liebe erzeugt, dass Beschimpfungen und Krieg zu Frieden führen. Und das ist bei uns Einzelnen nicht anders. Wie willst du aufrecht und kraftvoll durch deine Welt gehen, wenn du nicht bedingungslos zu dir stehst? Wer soll dir etwas zutrauen, wenn du dir selbst nicht über den Weg traust? Wer soll an dich glauben, wenn nicht du? Das ist schlüssig, oder? Und genau das ist der Grund, warum ich die Zeremonien meiner Vorfahren mit dir teilen möchte: Sie sollen dir Hilfestellung sein, das zu werden, was du wirklich bist. Sie sollen dich stützen, dich stärken und dir helfen, deinen Weg unerschrocken, aufrecht und mutig zu gehen.
    Der Schöpfer irrt sich nicht. Es gibt Menschen, die künstlerisch, andere, die besonders praktisch veranlagt sind, und wieder andere, deren Stärke das analytische Denken ist.
    Manche sind sehr sportlich, andere können wunderbar mit Tieren umgehen, und dann gibt es solche, die außergewöhnlich musikalisch sind. Wir brauchen diese Vielfalt der Menschen. Jeder von uns hat seine Talente und seine Bestimmung. Und die zu leben sind wir aufgefordert. Statt auf das zu schielen, was ein anderer besser kann, sollten wir uns auf die eigenen Fähigkeiten konzentrieren. So wie der Eisbär nicht fliegen kann, weil er kein Seeadler ist, und die Robbe nicht über Land läuft, weil sie kein Moschusochse ist. Was also kannst du gut? Was geht dir leicht von der Hand? Woran hast du Freude? Meine Großmutter Aanakasaa sagte: Geh mit dem, was du denkst und fühlst.
    Öffne dein Herz für dich. Sei ab heute der beziehungsweise die Erste in deinem Leben. Lass das Eis in deinem Herzen schmelzen. Die Zeremonien in diesem Buch werden dich dabei unterstützen, das zu leben, was du bist. Dann strahlst du leuchtend schön. Dann lebst du deine eigene Schönheit – so, wie der Schöpfer dich gemeint hat.
    Bei dieser Vollmondzeremonie zeigte sich auch die Mitternachtssonne.
FINDE DEINEN WEG
    Die Alten sagen: Der Grund, warum wir auf Erden sind, ist, uns selbst kennenzulernen – um schließlich IHN erkennen zu können. Und meine Aufgabe als Schamane ist es, dich dabei zu begleiten, wenn du dir selbst begegnest und dich weiterentwickelst. Dir die Hand zu reichen, damit du hinabsteigen kannst zu deinem inneren Selbst, damit du deine Grenzen erkennen und überwinden kannst. Mein Vater Aataa Aataqqii sagte immer: Am schwierigsten zu lernen ist es, das zu verlernen, was wir schon wissen. Und er hat recht.
    Um dich selbst zu lieben, musst du dein Herz öffnen, dich kennenlernen und deine eigene Schönheit entdecken. Du bist komplexer und größer als der Himmel, denn du bist das Ebenbild des Schöpfers. Du bist schön, strahlend und kraftvoll.
    Feiere dich und dein Leben mit Zeremonien, setze dem erstarrten und faden, immer wiederkehrenden Kreislauf von Aufstehen/Job/Schlafen ein Ende. Entdecke deine Schönheit, deine Lebensfreude, die Vielfalt deiner Möglichkeiten, deine Kraft, deine Lebendigkeit. Und lebe sie – in jeder Minute deines Lebens.
    Das Wesen einer Zeremonie ist die Begegnung mit sich selbst. Es geht nicht darum, eine besondere Heiligkeit an den Tag zu legen, sondern es geht um Achtsamkeit, Respekt und Dankbarkeit für dich selbst. Es geht darum, das Herz zu öffnen, nicht darum, sich besser, wichtiger oder heiliger zu fühlen als die anderen. Ich bin Schamane und gebe mein Bestes, was nicht heißt, dass ich der Beste bin. Ich tue es einfach für das höchste Gut.
    Meine Großmutter Aanakasaa sagte immer: Meine Weise ist nicht die einzige Weise. Ich möchte nicht, dass du mich nachmachst. Wenn du jemandem folgst, siehst du nur den Rücken. Du siehst nicht, was der andere sieht.
    Der andere wird irgendwann stolpern und hinfallen, und dann siehst du Dinge, die du nicht kennst. Folge also nicht jemandem, nur weil du meinst, du müsstest es ihm nachtun. Oder weil du glaubst, es gäbe keine andere Möglichkeit. Kreiere deinen eigenen Weg.
    So ist es auch mit den Zeremonien: Jede der hier aufgeführten Zeremonien gibt dir eine genaue Anleitung. Ich beschreibe
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher