Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Schamanische Weisheit für ein glueckliches Leben

Schamanische Weisheit für ein glueckliches Leben

Titel: Schamanische Weisheit für ein glueckliches Leben
Autoren: Angela Babel
Vom Netzwerk:
Windes. Ist es nicht großartig, dass aus einem Lied Heilung entstehen kann?! Ist es nicht unfassbar, was der Große Eine uns da in die Wiege gelegt hat?!
    Die Natur ist voller Musik. Nimm dir die Zeit hinzuhören: das großartige Konzert der Vögel am Morgen, das Rauschen des Baches, das Knistern der Blätter und Knospen an den Bäumen im Frühling, das leise Flüstern des Windes und bei uns in Grönland das Knarzen und Dröhnen des Eises. Alles ist Musik, alles ist Schwingung.
    Die Stimme ist das älteste Musikinstrument des Menschen. Jedes Kind singt und kann auch singen – wir alle können es. Aber irgendwann bekommen wir zu hören, dass es gerade nicht passt oder dass wir leider kein Pavarotti sind. Und so bleiben unsere Lieder auf der Strecke. Ist das nicht bedauerlich? Wir wissen so viel und verstehen so wenig.
    Hast du schon einmal gehört, wie großartig es klingt, wenn Menschen tönen? Unterschiedlichste Töne werden gesungen oder gesummt – jeder, wie er mag und kann –, und dabei entsteht ein Klangteppich, ein großes Energiefeld. In den Gesang kann man natürlich auch Absichten hineinlegen. Du kannst dir also sagen: „Jetzt singe und sende ich Freude, Liebe oder Gelassenheit.“ Und genau diese Absicht schwingt dann in jedem Ton mit.
    Einmal war ich Zeuge, wie eine Gruppe älterer Eskimos auf einem Amt ungerecht behandelt wurde, und so habe ich für alle ein Lied gesungen: für die Gruppe der Eskimos ein Lied für gute Energie und für den Amtsleiter kurzerhand das Winterlied, das mit viel Nachdruck und Kraft gesungen wird. Er hat sehr gut verstanden, was ich ausdrücken wollte,und meinen Landsleuten konnte ich auf diese Weise zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss. Wenn du wüsstest, wie laut und mit wie viel Energie ich singen kann, wenn ich Ungerechtigkeit erlebe oder wütend bin – du würdest es nicht erleben wollen.
    Das habe ich zu Hause gelernt, denn wir haben immer Lieder des Herzens gesungen, wie meine Mutter Aanaa Aanaqqii sie nannte. Nie wurde sie müde zu betonen: Wenn du dem Schöpfer ein Lied des Herzens singst, wird dein Spirit stark. Dann bist du ein ganzheitlicher Mensch im Gleichgewicht.

ZEREMONIE FÜR DEN EIGENEN HEILGESANG
    Das wirkliche Lied des Herzens singst du mit Absicht, Zeit und Achtsamkeit. Suche dir einen Ort, an dem du dich wohlfühlst und nicht gestört wirst. Du kannst sitzen oder stehen. Und dann schließe die Augen für diese Welt und gehe mit deiner ganzen Aufmerksamkeit zu deinem Herzen. Nimm es wahr, spüre es. Lass dir Zeit. Du kannst den Vorgang auch unterstützen, indem du deine Hand darauflegst. Öffne dein Herz innerlich, so wie du ein großes Tor öffnest. Spüre allem nach. Und dann lass dein Lied im Herzen entstehen, ob es ein bekanntes oder bestimmtes Lied ist oder aber eine Fantasiemelodie. Summe oder singe einfach drauflos, laut oder leise, sanft oder kraftvoll, liebevoll oder wütend. Für meinen Vater war das Lied des Herzens tagein, tagaus ein flüsterndes Pfeifen. Auf diese Weise hatte er ununterbrochen eine Beziehung zu seinem Herzen.
    Dein Herz wird zu dir sprechen. Und mit zunehmendem Tun werden dir die Töne oder Lieder immer leichter über die Lippen kommen. Schließlich wirst du gar nicht mehr darüber nachdenken, sondern einfach aus Freude summen oder singen. So hast du immer ein Lied in deinemHerzen. Und wenn du magst, lege eine Absicht hinein: Dankbarkeit, Vergebung, Liebe oder was immer dir wichtig ist. Kreiere dein eigenes Heillied.
    Natürlich kannst du auch ein Lied für jemanden singen. Bei uns in Grönland sagen die Alten: Wenn du derjenigen gedenkst, die in die nächste Welt gegangen sind, und du singst ihnen ein Lied des Herzens, so werden sie kommen und für dich als Polarlichter tanzen. Was für eine schöne Vorstellung!
     
    DAS BRINGT DIESE ZEREMONIE IN DEIN LEBEN
    Leichtigkeit, Freude, Liebe – das sind nur einige Schlagworte, die beschreiben, wie es dir ergehen kann. Du wirst heiterer, der Gesang kommt zu dir zurück, allerdings nur, wenn du tatsächlich regelmäßig das Lied des Herzens praktizierst. Und regelmäßig bedeutet in diesem Fall zwei- bis dreimal täglich.
     

    DAS GEBET DES HERZENS
    DIESE ZEREMONIE HILFT DIR: Erleichterung und Frieden zu finden, dein Selbstvertrauen zu stärken und deine eigene Kraft zu erkennen und zu leben
    DER RICHTIGE ZEITPUNKT: wann immer du Zeit hast
    SO VIEL ZEIT BRAUCHST DU: 10 bis 15 Minuten oder auch länger
    DAS BENÖTIGST DU: fürs Erste einen ruhigen Platz
    In
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher