Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Schamanische Weisheit für ein glueckliches Leben

Schamanische Weisheit für ein glueckliches Leben

Titel: Schamanische Weisheit für ein glueckliches Leben
Autoren: Angela Babel
Vom Netzwerk:
URALTE WEISHEIT FÜR MENSCHEN VON HEUTE
    Liebe Leserin, lieber Leser, wir kennen uns nicht, aber ich freue mich, dass unsere Wege hier aufeinandertreffen und wir die Gelegenheit haben, ein Stück gemeinsam zu gehen. Das Buch habe ich für dich geschrieben. Ja, du liest richtig: für dich.
    Ich habe mir gewünscht, mit dir in Verbindung zu treten und mit dir über Dinge zu sprechen, die sehr wichtig sind.
    Vielleicht fragst du dich jetzt, was du und ich zu besprechen hätten.
    Nun, es gibt einige Themen, die alle Teil deines und meines Lebens sind.
    Da wäre beispielsweise Stress. Oder denke nur an die ganz alltäglichen Situationen, die manchmal gar nicht so einfach zu bewältigen sind.
    Mir geht es da nicht anders als dir. Die Herausforderungen des Lebens machen vor Schamanen nicht halt. Ich erlebe auf meinem Weg Zeiten, die freudvoll und glücklich sind, und dann wieder gibt es Momente, in denen ich meine ganze Energie brauche, um kraftvoll aus meiner Mitte heraus zu handeln. Kennst du das auch? Manchmal glaubst du, es wäre leichter nachzugeben, statt zu dir zu stehen. Aber da täuschst du dich.
    Alles kommt stets zu dir zurück, und langfristig ziehst du den Kürzeren, weil du dich verlierst. Ich habe auch recht schnell gelernt, dass das Leben ein ständiger Veränderungsprozess ist. Was nicht wächst und sich verändert, erstarrt und stirbt langsam, aber sicher.
    Was also tun? Verweigern, halbherziges Handeln, wegschauen oder, wie wir bei mir zu Hause in Grönland sagen würden, den Kopf in den Schnee stecken? Oder aber mit dem Leben gehen, sich stellen, wachsen und stärker werden? Ich habe unzählige Lernprozesse durchlaufen – und tue es auch heute noch. Schmerzhafte und weniger schmerzhafte, Wut, Trauer, Liebe, Freude: das ganze Spektrum. Wenn man seiner Bestimmung folgen will, kann man irgendwann nicht mehr weglaufen. Ich habe mich für Authentizität entschieden. Natürlich ist das eine Herausforderung, denn es bedeutet Mut zur Auseinandersetzung mit sich selbst und mit anderen. Und nicht zu vergessen die Liebe und die Fähigkeit, in allem das Schöne zu sehen.
    Ganz wesentlich bei alldem waren die Zeremonien meiner Vorfahren, von denen ich dir in diesem Buch erzähle. Es sind Überlieferungen vieler Generationen, alte Weisheiten. Sie haben mir geholfen, aufmerksam und präsent zu sein, meinen Blick für Menschen und Situationen zu schärfen.
    Ich war nicht mehr so verstrickt, konnte souveräner handeln, und das wiederum stärkte zunehmend mein Selbstbewusstsein – das meine ich durchaus im wörtlichen Sinn: Bewusstsein von mir selbst – und mein Vertrauen in mich. Ich wurde gelassener und konnte nun auch guten Gewissens Nein sagen. Vielleicht weißt du ja, wie das ist: Eins führt zum anderen.
    Ich möchte diese Zeremonien heute mit dir teilen. Du findest sie ab Seite > . Mit Achtsamkeit, Absicht und Respekt durchgeführt, werden sie dich dabei unterstützen, deinen Weg Tag für Tag aufrecht und kraftvoll zu gehen – in deiner eigenen Schönheit und Größe.
    Ich will mich an jedem Tag an das erinnern, was meine Großmutter so oft sagte: Das Leben selbst ist eine Zeremonie – wert, mit einer Zeremonie gefeiert zu werden. Und vielleicht teilst du mir eines Tages mit, wie sie dir geholfen haben. Ich würde mich freuen.
    Angaangaq Angakkorsuaq – Der Mann, der aussieht wie sein Onkel Danke – Qujanaq

DAS LEBEN FEIERN
    Mit Schamanen und Ältesten aus aller Welt beteten wir in Grönland am heiligen Feuer dafür, dass das Eis in den Herzen der Menschen schmelzen möge.
WIE ZEREMONIEN UNSEREN ALLTAG VERÄNDERN
    Hast du dir schon einmal überlegt, aus wie vielen Routinen dein Leben besteht? Wie viele Dinge tust du während des Tages, ohne dir Gedanken darüber zu machen, ohne wirklich achtsam bei der Sache zu sein? Hältst du alles für selbstverständlich, was du leistest? Oder freust du dich über dich und schenkst dir und deinem Tun in jedem Moment deine volle Aufmerksamkeit und Anerkennung?
    Warum frage ich dich das? Ich glaube, es ist eine der größten Herausforderungen für uns Menschen, unser Leben wirklich zu leben. Die Schönheit in allem zu sehen, was uns umgibt. Freude zu spüren, Freude zuzulassen – über uns selbst, über andere, über das Leben an sich.
    Ich bin nicht anders als du, nur weil ich ein Eskimo vom Stamm der Kalaallit oder ein Schamane bin. Auch in meinem Leben gibt es Höhen und Tiefen. Ich erlebe genauso Momente der Freude und der Liebe wie solche des Kummers und der Sorgen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher