Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Salzträume 1: origin - Preisgekrönt und aufregend anders (German Edition)

Salzträume 1: origin - Preisgekrönt und aufregend anders (German Edition)

Titel: Salzträume 1: origin - Preisgekrönt und aufregend anders (German Edition)
Autoren: Ju Honisch
Vom Netzwerk:
Handelnde Personen
    • Bielecki – Techniker
    • Bogner, Martin – Techniker
    • Bouchard, Marie-Jeannette – Corrisande Fairchilds hübsche, ambitionierte Zofe
    • Denglot, Cérise – berühmte Operndiva; Ex-Geliebte Delacroix ’ . Nun Geliebte des Grafen Arpad alias Torlyn
    • Donnersberg, Friedrich – Jäger in von Waydts Truppe
    • Erzherzog Johann – Mitglied der österreichischen Kaiserfamilie. Verliebte sich in der ersten Hälfte des Jahrhunderts beim Jagen in die Posthalterstochter Anna Plochl. Er heiratete das Mädchen; diese romantische Begebenheit ist fester Bestandteil der Geschichte des Salzkammerguts
    • Fairchild, Corrisande Anthea, geb. Jarrencourt – Gattin Philip Fairchilds
    • Fairchild, Philip, alias Delacroix – britischer Ex-Colonel und -Agent
    • Gärtner, Heinrich – ein Techniker
    • Göbel, Heinrich – angeblicher Erfinder eines Vorläufers der Glühbirne. Seine Existenz ist historisch belegt, seine Erfindung nicht
    • Graf Arpad alias Torlyn – Feyon und ungarischer Revolutionär
    • Iascyn – der Wassermann vom Grundlsee
    • Kaiser Franz Joseph – Kaiser von Österreich und König von Ungarn, später Kaiser von Österreich-Ungarn, * 18 . 08 . 1830 in Schönbrunn, † 21 . 11 . 1916 ebendort
    • Kaiserin Elisabeth von Österreich – Gattin Kaiser Franz Josephs, bayerische Prinzessin (Tochter des Herzogs von Bayern aus einer Seitenlinie der herrschenden Wittelsbacher), Spitzname: Sisi. Ungewöhnliche Frau, reformorientiert
    • Karner, Klaus Maria – Techniker
    • Kraitmair, Manfred – Jäger in von Waydts Truppe
    • Ladner, Sepp und Annerl – Wirtsleute einer Poststation am Grundlsee. Ihre Poststation war Schauplatz einer historischen Liebesgeschichte zwischen Erzherzog Johann und der Posthalterstochter Anna Plochel, die er beim Ladnerwirt am Grundlsee kennenlernte und gegen den Willen des Hofes ehelichte.
    • McMullen, Aengus – schottischer Meister des Arkanen
    • McMullen, Ian – Aengus McMullens Neffe; auf „Grand Tour“ (übliche Bildungsreise für junge Gentlemen) befindlich
    • Meister Marhanor – blinder Meister des Arkanen, besonders talentiert
    • Pater Benedict – Dorfpriester des Dorfes Grundlsee
    • Plochl, Anna – Österreicherin, die sich in Erzherzog Johann verliebte und von ihm geheiratet wurde
    • Professor Hardenburg – ambitionierter Wissenschaftler und Erfinder
    • Schattenbach, Willibald – Techniker
    • Sevyo – Sí-Freund Charlys
    • Sonnleiter, Gerald – Techniker
    • Swithin, Stephen – Hauslehrer und Reisebegleiter Ian McMullens
    • Traber, Johannes – Jäger in von Waydts Truppe
    • Treynstern, Sophie – Österreicherin Anfang Fünfzig
    • Untermoser, Helmut – Jäger in von Waydts Truppe
    • von Bismarck, Otto – eigentlich Otto von Bismarck-Schönhausen, 1865 Graf Bismarck, 1871 Fürst Bismarck, 1890 Herzog von Lauenburg; Gründer und erster Kanzler des Deutschen Reichs 1871, * 01 . 04 . 1815 in Schönhausen bei Stendal, † 30 . 07 . 1898 in Friedrichsruh im Herzogtum Lauenburg
    • von Eschl, Wolfgang – Jäger in von Waydts Truppe
    • von Görenczy, Leutnant Udolf – bayerischer Offizier in geheimem Auftrag, reist auch unter den Namen Grossauer oder Krieger
    • von Orven, Leutnant Asko – bayerischer Offizier; reist unter dem Pseudonym Gernot Meyer
    • von Sandling, Charlotte (Charly) – junge Österreicherin, unverheiratet
    • von Sandling, Traugott – Charlottes Onkel, Ex-Revolutionär
    • von Stauff, Franz-Ferdinand – Jäger in von Waydts Truppe
    • von Waydt, Leopold – österreichischer Patriot

Prolog
    Gasthaus zur Krone
    Grundlsee, 28. August 1865
    Lieber Onkel Aengus,
    ich schreibe Dir aus dem Ausseer Land, einer wilden Bergregion der Österreichischen Alpen östlich von Salzburg. Unsere Bildungsreise geht flott voran, und wir haben schon eine Vielzahl außergewöhnlicher Orte besichtigt. Besonders gut gefiel mir Heidelberg. Fast hätte ich mich dazu entschieden, dort mein Studium anzufangen, statt nach St. Andrew‘s zu gehen. Sie haben da ein Bier ...
    Aber das ist nicht so wichtig. Stell Dir vor, ich habe ein richtiges Geheimnis entdeckt! Mr. Swithin, mein Hauslehrer, mußte wegen einer Erkältung das Bett hüten und konnte deshalb unseren kleinen Gasthof, er heißt „Zur Krone“, nicht verlassen. Ich bin alleine losgezogen und, mein lieber Onkel Aengus, Du weißt ja, wie es ist. Ich hatte schon immer ein Talent, das Unerwartete anzuziehen. Vater nennt es einen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher