Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Redwall 01 - Der Sturm auf die Abtei

Redwall 01 - Der Sturm auf die Abtei

Titel: Redwall 01 - Der Sturm auf die Abtei
Autoren: Brian Jacques
Vom Netzwerk:
von all jenen aus, die sich in Hörweite befanden. Matthias neigte seinen Kopf. Er war wie benommen von den Worten seines Abtes.
    Der Abt fuhr fort: »Nein, mein Sohn. Dein Herz ist viel zu mutig. Diese Abtei braucht dich, aber nicht als Bruder. Daher ernenne ich dich, Matthias, den Mäusekrieger von Redwall, zum Ersten Krieger unseres Ordens. Von diesem Tage an wirst du diese Abtei und all ihre Bewohner vor all jenen Dingen beschützen, die böse und falsch sind. Dein Schwert wird im ganzen Land nur ›Rattentod‹ genannt werden. Nun zu dir, Kornblume. Wo ist die kleine Kornblume?«
    Die junge Feldmaus kam heran. Sie stellte sich neben den Abt und wartete auf seine Worte.
    »Da bist du ja, liebe Kornblume«, lächelte der Abt. »Ein Krieger braucht eine gute Ehefrau. Du birgst die Schönheit, die Redwall zieren und das Herz unseres Matthias regieren wird. Das alte Torhaus wird zu einem vernünftigen Heim ausgebaut werden. Es soll euch beiden gehören. Wacht gut und weise über unsere Schwelle.«
    Es gab keine Worte, die den Gefühlen von Matthias und Kornblume Ausdruck hätten verleihen können. Ihre Herzen waren mit Freude und Stolz erfüllt.
    Der Abt schaute Konstanze an. »Und du, meine älteste Freundin. Erweise mir einen letzten Dienst. Hebe meinen Kopf ein wenig an, und ich werde dir, bevor ich dich verlasse, noch sagen, was meine schwächer werdenden Augen sehen können.«
    Gehorsam hob die Dächsin den Kopf des Abtes an.
    »Oh ja, ich sehe den schönsten Sommermorgen meines ganzen Lebens. Alle meine Freunde, die ich kenne und liebe, sind um mich versammelt. Redwall, unser Zuhause, ist in Sicherheit. Die Sonne scheint warm auf uns herab. Und wieder ist Mutter Natur bereit, uns in diesem Herbst mit ihren reichen Gaben zu beglücken. Ich habe es alles bereits erlebt, viele, viele Male, und dennoch ist es immer wieder wie ein Wunder für mich. Das Leben ist schön, meine Freunde. Ich überlasse es euch. Seid nicht traurig, denn meine ewige Ruhe ist voller Frieden.«
    Mit diesen Worten starb Mortimer, der ehrwürdige Abt von Redwall.

 
58
     
    Ein Jahr später.
    Es folgt ein Abschnitt aus den Annalen von Redwall, geschrieben von Hans Kirchenmaus. Er wurde Methusalems Nachfolger im Amt des Geschichtsschreibers. Dies ist ein Auszug aus seiner Niederschrift:
     
    Wir schreiben den Sommer des Sprechenden Eichhörnchens.
    Erst gestern hörte man, wie der Eichhörnchenjunge namens Schweigender Sam zu sprechen begann. Er unterhielt sich mit dem Sohn von Matthias und Kornblume. Ganz plötzlich begann der Eichhörnchenjunge dem Mäusekind die Sage von den Kriegen im Sommer der Späten Rose zu erzählen. Ich befürchte, dass er nicht mehr aufhören wird zu plappern, genauso wie seine Eltern nicht aufhören werden, vor Freude darüber zu lachen.
    Der Sohn unseres Kriegers ist ein kräftiger, pausbäckiger kleiner Bursche. Jeder nennt ihn einfach Mattimeo, denn »Matthias Methusalem Mortimer« ist einfach zu lang, aber seine Eltern wollten nun einmal, dass er diesen Namen bekommt. Bereits jetzt ist er mit Ausdauer und ohne Unterlass dabei, zu versuchen, das große Schwert »Rattentod« anzuheben. Ich bin davon überzeugt, dass er eines Tages als Erster Krieger der Abtei in die Fußstapfen seines Vaters treten wird.
    Unser Abt Mordalfus (kein Wunder, dass er es immer vorzog, Alf genannt zu werden, also wirklich, Mordalfus!) hat erklärt, dass der Jahrestag seines Amtsantrittes mit einem großen Fest gefeiert werden soll. Wir sind alle eingeladen. Konstanze ist mit ihrem Karren durch den Wald und über die Wiesen gezogen und hat von nah und fern die Gäste herbeigeholt.
    Die Guerilla-Spitzmäuse sind damit beschäftigt, Honig vom Bienenvolk einzusammeln; sie haben mit den Bienen einen innigen Freundschaftsbund geschlossen und lernen sogar deren Sprache, damit sie sich mit ihnen streiten können.
    Die Spatzenkönigin Kriegsfeder hat sich selbst zur Stellvertreterin von Pater Hugo ernannt. Sie zeigt großes Interesse an der Kunst des Kochens, ich befürchte allerdings, dass sie schon bald ganz schön viel Fett ansetzen wird.
    Lady Kornblume ist mit meiner Gattin, Frau Kirchenmaus, und Grauflügel, der Königinmutter des Spatzenvolkes, auf der Wiese. Sie pflücken Blumen zum Schmücken der Tische. Um mich herum leuchten die Strahlen der Junisonne wie flüssiges Gold!
    Basilius Hirsch Hase hat sich auf den Weg gemacht, um seine Freunde Hauptmann Schnee und Junker Julian von Gingivere zur Abtei zu geleiten. Basilius ignoriert
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher