Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Oleg oder Die belagerte Stadt - Roman

Oleg oder Die belagerte Stadt - Roman

Titel: Oleg oder Die belagerte Stadt - Roman
Autoren: dtv
Vom Netzwerk:
gemacht!« Sie wandte sich den Menschen um sie her zu. »Was haben wir von unserer Freiheit, wenn wir im Hass leben müssen?«
    Da nickten die meisten Menschen. Denn wer viel gelitten hat, kann auch viel verzeihen.

Informationen zum Buch
    Winter 1942: Leningrad ist von deutschen Truppen eingeschlossen. Die Bevölkerung der Stadt ist dem Hungertod nahe. Nur mit Mühe kann der 12-jährige Oleg seine kranke Mutter mit einem Schälchen Suppe versorgen. Zusammen mit seiner zu Tode erschöpften Freundin macht er sich auf den Weg zu einer Kartoffelmiete außerhalb der Stadt. Da sehen sich die Kinder von deutschen Soldaten umstellt. Doch anstatt sie zu töten, versorgen die feindlichen Soldaten die beiden und bringen sie zu den russischen Linien zurück – und hier ist es Oleg, der seine Beschützer vor dem Tod bewahrt.

Informationen zum Autor
    Jaap ter Haar wurde 1922 in Hilversum geboren. Nach der deutschen Besetzung Hollands im Zweiten Weltkrieg ging er nach Frankreich und schloss sich dort der Widerstandsbewegung an. Nach dem Krieg arbeitete er als Korrespondent in Schottland. Er schrieb Kurzgeschichten und Bücher und erhielt verschiedene literarische Auszeichnungen. Für das Buch ›Behalt das Leben lieb‹ wurde der Autor u.a. mit dem »Goldenen Griffel« und dem »Buxtehuder Bullen« ausgezeichnet. Jaap ter Haar ist 1998 gestorben.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher