Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nele und die Geburtstagsparty - Nele ; [3]

Nele und die Geburtstagsparty - Nele ; [3]

Titel: Nele und die Geburtstagsparty - Nele ; [3]
Autoren: Random House
Vom Netzwerk:
Luftballons (gibt es im Kaufhaus)
    1 Paket Schokoladenkuvertüre
    2 Schachteln Mini-Schokoküsse
    1 Dose Smarties
    Binde die Luftballons an einem Stuhl fest, damit sie nicht wegfliegen. Stelle die in den Kühlschrank, damit sie ganz fest werden. Schmelze die Kuvertüre im Wasserbad auf dem Herd. Gib einen Klecks Kuvertüre auf einen Ballon und klebe den Schokokuss mit der Waffelseite unten am Luftballon fest. Das Gleiche machst du mit den Smarties. Verteile die Schokoküsse und Smarties bunt über die Ballons und dekoriere damit das Geburtstagszimmer – echt magisch!
    Magische Schoko-Muffins
    Ich mag Muffins total! Und wenn Großtante Adelheid mir hilft, sind sie auch gar nicht schwer zu machen. Nur ganz alleine in der Küche rumzuwerkeln, das hat Mama mir verboten. Nicht, dass noch was anbrennt …

    Du brauchst:
    1 Muffinblech mit 12 Förmchen
    1 große Rührschüssel
    1 Handrührgerät
    1 Küchenwaage oder einen Messbecher
    Bunte Papierförmchen zum Dekorieren
    Alles für den Teig und der geht so:
    Suche zuerst alle Zutaten aus dem Kühlschrank und dem Vorratsschrank zusammen und stelle alles griffbereit neben dich auf eine große Arbeitsfläche.
    330 Gramm Mehl
    1 Teelöffel Natron
    ½ Teelöffel Salz
    75 Gramm Butter
    1 Ei
    125 Gramm Zucker
    75 Milliliter Milch
    1 Teelöffel Vanillezucker
    2 Tafeln Zartbitter-Schokolade
    1 Tafel weiße Schokolade
    ½ Tafel Vollmich-Schokolade

    Zuerst stellst du den Backofen auf 190 Grad ein. Das nennt man vorheizen. Denn bis der Teig fertig ist, ist es im Ofen schön heiß geworden.
    Dann wiegst du die Zutaten ab:
    330 Gramm Weizenmehl
    1 Teelöffel Natron (gibt es im Supermarkt)
    ½ Teelöffel Salz

    Das vermischt du in einer großen Rührschüssel.
    Breche die Zartbitter-Schokolade in kleine Stücke.
    Jetzt kommt der schwierigste Teil: das Wasserbad. Hier werden die Butter und die Schokolade geschmolzen, damit der Teig später so richtig weich und luftig wird.
    Dafür brauchst du zwei Töpfe – einen größeren und einen etwas kleineren. Den größeren Topf füllst du etwa zur Hälfte mit Wasser. Den kleinen Topf hängst du in den größeren Topf, sodass er auf dem Wasser schwimmt. Erhitze das Wasser, aber pass auf, dass es nicht kocht, also keine Blubberblasen macht.
    Schneide 75 Gramm von der Butter ab und schmelze sie zusammen mit den Zartbitter-Schokostücken in dem kleinen Topf. Wenn die Butter-Schoki-Mischung flüssig geworden ist, rührst du 1 Ei, 125 Gramm Zucker und 75 Milliliter Milch darunter. Dabei musst du höllisch aufpassen, dass der Topf nicht umkippt. Sei also ganz vorsichtig und lass dir immer von einem Erwachsenen helfen. Wenn alles zu einer dicken Creme gerührt ist, lässt du die Mischung ungefähr 2 Minuten lang abkühlen. Dann gibst du die Creme zu der Mehlmischung und rührst alles vorsichtig um.
    Jetzt brichst du 50 Gramm Vollmilch-Schokolade und die Tafel weiße Schokolade in kleine Stücke und rührst sie vorsichtig unter den Teig.
    Buttere die Muffin-Form gut aus, fülle den Teig hinein und stecke die Form in den Ofen. Nach 18 Minuten pikst du mit einem Holzstäbchen oder einer Stricknadel in einen Muffin. Wenn kein Teig mehr an dem Stäbchen hängen bleibt, sind die Muffins fertig und sie können rausgeholt werden. Aber Topflappen nicht vergessen!

    Wenn die Muffins abgekühlt sind, nimmst du sie aus der Form. Jetzt kannst du sie noch verzieren. Mit Schokoguss und Smarties, mit Zuckerfarbe oder einfach nur ein bisschen Puderzucker.
    Viel Spaß!
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher