Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Nacht ueber den Highlands

Titel: Nacht ueber den Highlands
Autoren: Kinley MacGregor
Vom Netzwerk:
Autorin
    Es würde den Rahmen dieses Buches sprengen, wollte ich in allen Einzelheiten schildern, wie es zu dem Konflikt zwischen Ost und West und damit zu den Großen Kreuzzügen kam. Doch jenen, die mit dieser historischen Epoche nicht vertraut sind, möchte ich zumindest zwei Begriffe näher erläutern.
    Outremer ist ein Wort, das aus dem Frankreich des Mittelalters stammt und wörtlich >jenseits des Meeres< bedeutet. Damit wurde im Allgemeinen das Heilige Land bezeichnet. Der Begriff Sarazene umfasste gewöhnlich alle Personen arabischer Herkunft. Ich bevorzuge diese beiden Begriffe, weil sie zum einen das Zeitkolorit besser wiedergeben und des Weiteren politisch weniger brisant sind als die moderneren Bezeichnungen. Die Absicht dieser Romanserie über die Bruderschaft des Schwertes ist es nämlich nicht, irgendeine Rasse oder Religion zu verunglimpfen.
    Ich persönlich bin derselben Ansicht wie Stryder. Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben. Doch so lange unschuldige Kinder leiden müssen, gibt es in keinem Krieg wirkliche Gewinner. Beide Seiten hatten Unrecht und die Zeche mussten, wie so oft, Unschuldige bezahlen. Die Schandtaten sowohl von Sarazenen als auch von Kreuzrittern wurden ausführlich dokumentiert. Mein Herz blutet heute noch, wenn ich an all jene denke, die so sinnlos sterben mussten. Ich wünschte nur, es hätte damals tatsächlich eine geheime Bruderschaft gegeben, die sich, alle Schranken von Rasse und Religion missachtend, für die Schwachen und Unschuldigen einsetzte, für jene, die in einem Krieg immer zwischen die Mühlsteine geraten.
    Wie schon T. H. White in seinem König Arthur schrieb: »Macht ist kein Freibrief.« So möchte ich euch, meinen lieben Lesern, in der Tradition der mittelalterlichen Minnesänger, die ich so sehr liebe, diese Gruppe von Helden offerieren, die über ihre kulturellen und religiösen Unterschiede hinauswuchsen, um Seite an Seite für eine bessere Welt zu kämpfen.
    Danksagung
    Mein Dank gilt zunächst einmal all meinen treuen Lesern!
    Dann danke ich den Frauen von RBL, mit denen ich lachen kann und die mir täglich zeigen, dass es gemeinsam besser geht als allein. Dank all jenen, die fleißig meine Website aufsuchen und so geduldig auf den Beginn meiner Buchserie über die Bruderschaft des Schwerts gewartet haben.
    Dank an meine Familie, besonders an meinen Mann, der mich nie vergessen lässt, dass die Liebe wirklich das Allerwichtigste im Leben ist. Ich danke meinen Freunden Janet, Brynna, Lo, Kim, Rebecca und Cathy für ihre unermüdliche Unterstützung und Lyssa, May und Nancy, die mich immer wieder dazu ermuntern, etwas zu riskieren. Dankbar denke ich auch an all jene Freunde und Verwandte, die nicht mehr bei mir sind - ihr fehlt mir!
    Möge die Sonne immer für euch scheinen. Bis wir uns Wiedersehen - seid umarmt!
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher