Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mein ist der Tod

Mein ist der Tod

Titel: Mein ist der Tod
Autoren: Gert Heidenreich
Vom Netzwerk:
Seine Untersuchung Sterilisierung der »Rheinlandbastarde«. Das Schicksal einer farbigen deutschen Minderheit 1918–1937 erschien 1979 in Düsseldorf und wurde ein Jahr später von Georg Lilienthal aufgegriffen: »Rheinlandbastarde«. Rassenhygiene und das Problem der rassenideologischen Kontinuität.
    Yoro Mboges Gestalt in diesem Roman ist Fiktion. Doch sie basiert auf dokumentierten Schicksalen.

    Über Glasmalerei und die Herstellung von Buntglasfenstern konnte ich mich in der Mayer’schen Hofkunstanstalt zu München kundig machen. Ich danke Michael C. Mayer für Informationen zur Geschichte seines Hauses, vor allem dem Maler Joachim Jung und dem Glasmalermeister Klaus Wloker dafür, dass ich ihre Arbeit begleiten durfte und auf jede Nachfrage geduldig Antwort erhielt.

    Nicht zuletzt danke ich meiner Frau, Gisela Heidenreich, für die erhellenden Gespräche während der Arbeit an dem Manuskript und ihre kompetente Hilfe. Ich verdanke ihr konstruktive Einwände und Vorschläge.

    Die Übertragungen aus Dantes La Commedia stammen vom Autor. Zur Grundlage diente die von der Italienischen Dante-Gesellschaft autorisierte Edition der Commedia mit den Holzschnitten der Ausgabe von 1487, erschienen bei Fógola Editore in Turin, 1977.
    Seefeld, im Januar 2012
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher