Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Leben mit Hochsensibilitaet

Leben mit Hochsensibilitaet

Titel: Leben mit Hochsensibilitaet
Autoren: Marletta-Hart Susan
Vom Netzwerk:
-– beispielsweise von deinen Charaktereigenschaften und der Art und dem Schweregrad deiner Probleme. Und der eine lernt nun einmal schneller als der andere.Du kannst dich auch für Kurse zur Bewusstwerdung und Aufmerksamkeitsverbesserung entscheiden. Es gibt Heiler-Ausbildungen, Kunsttherapien und spannende Ausbildungen auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung.
    Hochsensibilität ist eine neue Entdeckung. Die meisten Therapeuten fangen – wenn überhaupt – gerade erst an, Hilfe für Hochsensible anzubieten. Die Kenntnisse dieser Therapeuten basieren oft auf eigenen Erfahrungen. Um auf dem Laufenden zu den Entwicklungen auf diesem Gebiet zu bleiben, rate ich dir, entsprechende Internetseiten regelmäßig zu besuchen (siehe die Informationen am Ende des Buches). Manche Internetseiten versenden auch regelmäßig Newsletter mit neuesten Informationen zur Hochsensibilität.
    Vielleicht hast du vor allem im Berufsleben Schwierigkeiten. Es gibt zwar therapeutische Einrichtungen, die Hilfe im Beruf anbieten, doch erwarte nicht, dass man dort schon von Hochsensibilität gehört hat. Wenn du diese Dienste aufsuchst, solltest du ihnen diese Eigenschaft genau erklären, indem du beispielsweise dieses Buch mitnimmst. Wichtig ist, dich daran zu erinnern, dass du selbst entscheiden musst, was du brauchst. Die Ratschläge dieser Dienste sind nur Ratschläge. Vielleicht schlagen sie dir eine Therapieform vor, von der du weißt, dass sie dir nicht wirklich nützen wird. Und vielleicht hast du das Gefühl, dass das Problem tiefer sitzt und eine tiefer gehende Behandlungsweise benötigt. Da du dich inzwischen mit Hochsensibilität vermutlich schon gut auskennst, wirst du wahrscheinlich recht genau beschreiben können, was du brauchst.
6.7 Therapiemethoden
    Ich möchte im Folgenden eine kleine Übersicht von Behandlungsmöglichkeiten geben, die häufig zur Auswahl stehen. Manche Behandlungsmethoden übernimmt die Krankenkasse, die meisten allerdings leider nicht. Die Kostenübernahme hängt ferner davon ab, ob eine Behandlungsnotwendigkeit attestiert wird oder nicht. Noch einmal: Jeder muss für sich selbst herausfinden, ob eine Behandlungzu ihm passt oder nicht. Es gibt inzwischen ausreichend Möglichkeiten und Angebote, um etwas halbwegs Passendes zu finden. Die folgende Darstellung verschiedener Methoden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist auch nicht nach Gütekriterien aufgebaut.
6.7.1 Diverse Formen der Psychotherapie
    Bekannte Therapieformen sind die Psychoanalyse nach Freud, die analytische Psychotherapie nach Jung, die Gestalttherapie und die Psychosynthese. Für Hochsensible sind das generell gute Therapieformen, weil Intuition und Unterbewusstsein angesprochen werden. Einige dieser Methoden verbinden westliche mit östlichen Erkenntnissen, ohne allerdings zu viel Nachdruck darauf zu legen. Jung erkannte den Wert des Unbewussten und das Phänomen der Synchronizität von Ereignissen und stellte damit die Psychologie in den Zusammenhang eines größeren Ganzen. Diese Einstellung spricht viele ganzheitlich denkende Hochsensible an. Bei der Gestalttherapie liegt der Nachdruck auf dem Spüren von Prozessabläufen. Statt darüber zu reden, werden Themenbereiche in Übungen erlebt. Gestalttherapie ist eine besonders nützliche Methode für Hochsensible, die schlecht in Kontakt zu ihren Gefühlsanteilen kommen. Psychosynthese ist wiederum eine andere Methode für zwischenmenschliche Therapie. Psychosynthese wurde durch Dr. Assagioli entwickelt, einem der Inspiratoren der humanistischen und transpersonalen Psychologie. Sowohl östliches als auch westliches Gedankengut kommt in seinem psychodynamischen Menschenbild zur Geltung.
    In vielerlei Lebensbereichen können diese Therapiemethoden äußerst hilfreich sein. Rechne damit, dass solch eine Therapie ein langwieriger Prozess wird, der einiges von dir verlangt. Wenn du solch einen Prozess angehst, können schmerzhafte Gefühle und schwierige Lebensaspekte zum Vorschein kommen, die Zeit benötigen, um verarbeitet zu werden. Möglicherweise wird die Therapie sogar ein dermaßen wichtiger Teil deines Lebens, dass du nicht mehr ohne auskommen willst.
6.7.2 Haptonomie oder Haptotherapie
    Haptonomie ist eine Form von Berührung, die darauf ausgerichtet ist, Traumata und Blockaden im Körper aufzuspüren. Es ist eine therapeutische Methode, die in den Niederlanden entwickelt wurde. Haptonomie möchte dem Patienten eine solche Einsicht in den eigenen Körper geben, so
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher