Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Leben mit Hochsensibilitaet

Leben mit Hochsensibilitaet

Titel: Leben mit Hochsensibilitaet
Autoren: Marletta-Hart Susan
Vom Netzwerk:
Reading gibt. Ich rate dir, genauso wie bei allen anderen Therapieformen, jemanden aufgrund von Empfehlungen auszuwählen, damit du sicher weißt, dass du es mit einer fachkundigen Person zu tun hast.
6.7.8 Craniosakrale Therapie
    Diese Therapie arbeitet mit den Knochen des Schädels. Sie wurde in Amerika entwickelt und hat sich in den 1990er Jahren auch in Europa verbreitet. Ihr Ausgangspunkt war die Entdeckung eines Anästhesisten, dass das Gehirn eine Art Herzschlag besitzt, den man mit sanfter Berührung beeinflussen kann. Zum craniosakralen System im Menschen gehört die Flüssigkeit, die zwischen den Schutzmembranen des Gehirns und des Rückenmarks zirkuliert. Bei dieser Methode geht es darum, in einem Gebiet, das eng mit Nerven und Sehnen verbunden ist, Entspannung zu bewirken. Die auf das Rückenmark ausgerichtete manuelle Behandlungsweise ist für Hochsensiblesehr geeignet, weil sie eine äußerst sanfte und subtile Behandlungsform ist. Der Zugang ist körperlich, auf Gesprächen liegt weniger Nachdruck. Diese Therapieform ist also nicht zu vergleichen mit beispielsweise Psychosynthese. Sie ist eine Methode, um das zentrale Nervensystem von seiner Überlastung zu befreien und damit den natürlichen Genesungsprozess des Körpers zu unterstützen. Sie hilft also eher, Spannungen und Stress abzubauen, als dass sie hilft, Beziehungsprobleme zu klären.
6.7.9 Shiatsu-Massage
    Es gibt viele verschiedene Massageformen, Shiatsu ist eine davon. Manche Massagen arbeiten mit Öl, wie Ayurveda-Massagen und klassische westliche Massagen. Andere arbeiten mit Druckpunkten. Shiatsu ist eine Druckpunktmassage. Mit dem Daumen oder der Hand werden bestimmte Körperpunkte (Tsubos) oder Körperbereiche tief und intensiv gedrückt, wodurch neue Möglichkeiten angeregt werden, um blockierte Energie wieder zum Fließen zu bringen. Die Behandlung kann man auch durch die Kleidung hindurch geben. Shiatsu basiert auf der klassischen östlichen Meridiantheorie, genauso wie Akupunktur. Eine Shiatsu-Massage ist zuerst einmal eine körperorientierte Therapie, die hilft, sowohl konkrete als auch vage körperliche Beschwerden zu lokalisieren und aufzulösen. Da die Shiatsu-Massage von einem holistischen Menschenbild ausgeht, werden auch emotionale und geistige Ebenen berührt. Gespräche sollen dabei im Prinzip eher weniger geführt werden. Im Kontakt zwischen Masseur und Massiertem entwickelt sich der Heilprozess und die Wirkung der Energie. In einer Massage lernt man vor allem, in Kontakt zum eigenen Körper zu kommen und zu bisher unbekannten Gefühlen, die mit verschiedenen Körpergebieten verbunden sind.
    Durch Massagen kann man die natürlichen Grenzen des eigenen Körpers besser spüren lernen. Weil du als Hochsensibler empfindungsmäßig schnell außerhalb deines Körpers bist, da deine Sinnesorgane auf die Welt um dich herum gerichtet sind, kannst du mittelsMassage lernen, die Grenze besser zu respektieren, die deine Haut formt – übrigens das größte Organ, das wir Menschen haben. Shiatsu-Massage ist vor allem eine sehr angenehme, tief wirkende und doch freundliche Behandlungsform. Manche Hochsensible werden allerdings eine stärker auf die geistige Ebene ausgerichtete Beratung benötigen.
6.8 Kontakt zu deinem Hausarzt
    Leider ist es so, dass die meisten Hausärzte – wie ein großer Teil des Gesundheitswesens (Krankenhausärzte, Psychologen und Psychiater) – noch nichts von dem Phänomen Hochsensibilität gehört haben. Und selbst wenn sie davon gehört haben, werden die meisten es nicht gleich anerkennen. Hausärzte haben zumeist noch kein Bezugssystem – beispielsweise noch kein begriffliches Instrumentarium –, um diese Persönlichkeitseigenschaft zu diagnostizieren, und werden deshalb äußerst zurückhaltend dabei sein. Es wird noch einige Zeit vergehen, bevor Hochsensibilität als Begriff etabliert ist.
    Es ist jedoch eine Tatsache, dass deine Erkenntnis der eigenen Hochsensibilität einen großen Teil dazu beitragen wird, dass du dich als Person besser fühlst. In der Erkenntnis, Akzeptanz und Wertschätzung steckt das Geheimnis der Heilung. Es kann nun durchaus sein, dass du mit diesem Buch in der Hand zu deinem Hausarzt gehst, um an den Problemen deiner Vergangenheit im Lichte deiner Hochsensibilität zu arbeiten – dass aber dein Arzt das alles für Unsinn hält. Das ist frustrierend. Eine hochsensible Belgierin, Mutter von zwei Kindern, schrieb mir: „Hier in Belgien steckt das Thema Hochsensibilität noch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher