Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Leben mit Hochsensibilitaet

Leben mit Hochsensibilitaet

Titel: Leben mit Hochsensibilitaet
Autoren: Marletta-Hart Susan
Vom Netzwerk:
Angst zu stellen. Die Methode nützt Hochsensiblen vor allem, wenn sie große Schwierigkeiten haben, ihr Leben (auf einem bestimmten Gebiet) in den Griff zu bekommen. Besonders bei Angststörungen und Zwangsverhalten wird diese Behandlung eingesetzt. Die Anweisungen sind praxisgerecht und geben einem Klarheit darüber, wie man in einer bestimmten Situation am besten handeln kann.
    Die RET, die Rational-Emotive-Therapie, ist eine Variante dieser Therapieform. Sie geht davon aus, dass eine Veränderung im kognitiven Beurteilungsprozess eine Veränderung in den Gefühlen nach sich zieht. Wenn jemand beispielsweise von klein auf zu hören bekam, dass Begegnungen mit Fremden grundsätzlich gefährlich seien, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er diese Indoktrination verinnerlicht. Daraus kann sich – über permanente Selbstbestätigung und -vergewisserung – eine Sozialphobie entwickeln; aus irrationalen Auffassungen erwachsen so irrationale Verhaltensweisen.
    Jeder Mensch schaut durch eine gefärbte Brille (nimmt Dinge interpretativ wahr). Die Brille des einen ist allerdings dunkler als die des anderen. Durch manche Brillen wirkt das Leben recht abweisend und feindselig. Denke beispielsweise an Auffassungen wie: „Meine Vergangenheit bestimmt ganz und gar, wer ich heute bin“, „Ich bin verpflichtet, mich um das Wohl und Weh anderer zu kümmern“,„Für jedes Problem gibt es eine perfekte Lösung. Es ist eine Katastrophe, wenn ich diese Lösung nicht finde“, oder „Ich muss in allen Hinsichten kompetent, adäquat und erfolgreich sein, um ein wertvoller Mensch zu sein.“ Von solchen Gedanken kann man sich mit Hilfe der RET-Therapie lösen, so dass man das Leben und sich selbst besser genießen kann.
6.7.6 Spirituelle Therapieformen
    Spirituelle Therapie ist ein Sammelbegriff für verschiedene Therapieformen, die von dem Gedanken ausgehen, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als die physikalisch erfassbare Welt. Bei spirituellen Therapien stehen an zentraler Stelle: Liebe, Energie, Transzendenz und die natürlichen spirituellen Prozesse im Menschen. Diese Therapieformen sprechen Hochsensible an, weil viele von ihnen spirituell begabt sind. Zur spirituellen Therapie gehören Chakra-Therapie, Geistheilung, Aromatherapie, Reiki, Reinkarnationstherapie, Tarot, intuitive Entwicklungstherapie und weitere Methoden. Hochsensible können viel Nutzen daraus ziehen. Zunehmend mehr Therapeuten kombinieren auch verschiedene Techniken. Vor Beginn einer Therapie ist es sinnvoll, genau herauszufinden, welche Methoden der Therapeut plant anzuwenden.
    Ich habe diese Therapieformen hier unter einem gemeinsamen Oberbegriff aufgeführt, um eine wichtige Anmerkung zu machen: Achte darauf, dass der Fokus immer ausreichend auf der Fähigkeit zur Selbsthilfe und auf praktischer Hilfe liegt. Nahezu alle Hochsensiblen haben Schwierigkeiten, in der alltäglichen Realität wirklich gut klarzukommen. Soziale, moralische und emotionale Herausforderungen, die das Leben in dieser Welt so mit sich bringt, sind die hauptsächlichen Stolpersteine für Hochsensible. Die Therapie sollte also zumindest Hilfe in den Bereichen bieten, in denen du die meisten Schwierigkeiten hast. Sei dir dessen auf jeden Fall bewusst, wenn du eine solche Ausbildung oder Therapieform auswählst.
6.7.7 Geistheilen
    Beim Geistheilen werden vor allem die intuitiven Fähigkeiten des Heilers genutzt. Du selbst brauchst nur wenig oder gar nichts zu tun, einfach nur ruhig dazuliegen oder zu sitzen. Der Heiler kanalisiert Heilenergie und sendet diese zu dir. Manchmal geschieht das über die Hände, manchmal rein geistig. Eine Geistheilung kann sowohl körperliche als auch emotionale Beschwerden lindern und heilen, doch sie arbeitet auf spirituellem Niveau. Geistheilung kann einmalig oder als Behandlungsserie durchgeführt werden. Manche Heiler arbeiten über die Chakras, andere richten sich auf die Organe. Manche nutzen Klänge, Farben, Edelsteine oder Tarot-Karten. Viele Heiler können auch in der Aura lesen, was häufig „Reading“ genannt wird. Für ein Reading kann man eine einmalige Sitzung buchen, es ist eigentlich nichts anderes als das Stellen einer Diagnose. Die Worte des Heilers werden häufig aufgezeichnet, damit man sie sich später noch einmal anhören kann. Für manche ist solch eine Heilsitzung oder ein Reading eine sehr intensive Erfahrung, andere hingegen beeindruckt das kaum. Wichtig ist dein Vertrauen zu der Person, die die Heilung oder das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher