Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Künstler der Schaufel: Erzählungen aus Kolyma 3 (German Edition)

Künstler der Schaufel: Erzählungen aus Kolyma 3 (German Edition)

Titel: Künstler der Schaufel: Erzählungen aus Kolyma 3 (German Edition)
Autoren: Warlam Schalamow
Vom Netzwerk:
таковой», 1912) die Theorie des »Theatralischen«, die auf der Annahme basiert, das jeder Mensch einen theatralischen Instinkt habe.
    Kandidat der Wissenschaften – akademischer Grad, entspricht dem deutschen Doktortitel.
    Kant – Lagerterminus für leichte Arbeit; vgl. die Erzählung »Der Kant« aus dem ersten Zyklus der »Erzählungen aus Kolyma«. (Vgl. Band I der Werkausgabe, Warlam Schalamow: Durch den Schnee. Erzählungen aus Kolyma 1, Aus dem Russ. von G. Leupold, Matthes & Seitz Berlin 2007, S. 45-51).
    katorga
– russischer Begriff für Zwangsarbeit.
    Kawerin – Wenjamin Kawerin (Ven’jamin Kaverin; 1902-1989); russischer Schriftsteller jüdischer Herkunft; stammte aus Odessa; Mitglied der Schriftstellervereinigung »Die Serapionsbrüder«, die sich 1921 in Petrograd zusammenfand und zu der u.a. Michail Soschtschenko, Konstantin Fedin und Nikolaj Tichonow gehörten.
    Kirow – Sergej (Kirov, 1886-1934); Parteifunktionär und Vertrauter Stalins; nach der Entmachtung Trotzkijs und seiner Anhänger 1926 zum Sekretär des Leningrader Gebietskomitees ernannt; seine Ermordung 1934 wurde von Stalin selbst in die Wege geleitet, um Rivalen zu beseitigen, und diente ihm als Vorwand für die Massenrepressionen der Jahre 1936-1938.
    Koltschak – Alexander (Aleksandr Kolčak; 1874-1920); Admiral der russischen Marine, Oberbefehlshaber der Schwarzmeerflotte; mit Unterstützung der Mächte der Entente führte er den Kampf gegen die Rote Armee in Sibirien an; wurde von den Bolschewiki in Irkutsk hingerichtet.
    Kolyma – Region um den gleichnamigen Fluss im fernen Nordosten Sibiriens, am Kältepol der Erde; aufgrund großer Vorkommen strategisch wichtiger Bodenschätze (Gold, Uran u.a.) eines der Zentren des GULag-Wirtschaftsimperiums; der Begriff »Kolyma« avancierte daher zum Symbol für das GULag-System.
    Komintern – Kommunistische Internationale, ein 1919 beschlossener internationaler Zusammenschluss Kommunistischer Parteien, weitgehend von der KP der Sowjetunion dominiert.
    Krylenkows »Gummiband« – gemeint ist eine variable Haftdauer, da die Machtinstanzen immer wieder neue Vorwände fanden, um die Haftzeit zu verlängern bzw. eine neue Haftzeit zu verhängen.
    Kubanka
– flache Pelzmütze.
    Kulaken – Bezeichnung für begüterte Bauern (wörtl. von
kulak
– Faust); während der forcierten Zwangskollektivierung (1929 und 1932) galten alle Mittelbauern als »Kulaken« und sollten »als Klasse« liquidiert werden (Entkulakisierung); bei Massendeportationen wurden Hunderttausende aus südlichen und westlichen Regionen in entlegene sibirische Gebiete transportiert, ohne dass ihnen die elementarsten Mittel zum Überleben zur Verfügung gestellt wurden.
    KWTsch – Kultur- und Erziehungsabteilung (kulturno-wospitatelnaja tschast); solche Abteilungen wurden im Rahmen der sowjetischen Umerziehungskampagne (siehe Umschmiedung) erstmals Ende der zwanziger Jahre organisiert; verantwortlich z.B. für Kulturensembles oder die Lagerzeitung.
    Lermontow – Michail (Lermontov; 1814-1841); bedeutender russischer romantischer Dichter und Prosaschriftsteller.
    liter
– Kürzel (wörtl.: Buchstabe), auch:
litjorka
, Pluralform:
litjorki
oder
literniki
(über den Bedeutungsunterschied vgl. die Erzählung: »Die Grabrede« in diesem Buch); in Buchstabenfolgen erfolgte Kodierung des Urteils, das in einem außergerichtlichen Verfahren gefällt wurde.
    Magadan – Hafenstadt in der Kolyma-Region im fernöstlichen Sibirien, entstand 1932 als Strafarbeitslager und wurde zum Verwaltungszentrum der Region ausgebaut.
    »Maschine des OSO« – die in den Lagern an der Kolyma gängige Floskel »Maschine des OSO – zwei Griffe, ein Rad« spielt darauf an, dass ein von den Sonderkollegien (siehe Glossar) zur Zwangsarbeit Verurteilter als Arbeitsgerät oft nur die Schubkarre hatte.
    Nekrassow – Nikolaj (Nekrasov; 1821-1876); russischer Dichter und Publizist, der den revolutionären Demokraten nahestand.
    NKWD – Abkürzung für »Volkskommissariat für innere Angelegenheiten«; Sicherheitsbehörde der Sowjetunion; im Dezember 1917 wurde eine »Allrussische Außerordentliche Kommission« (Abkürzung: VČK, auch ČK, deutsch: Tscheka) zur Bekämpfung von Konterrevolution und Sabotage gebildet; wurde 1922 in GPU (Politische Hauptverwaltung) bzw. OGPU (Vereinigte Staatliche Politische Hauptverwaltung) umbenannt; nach weiteren Umstrukturierungen seit 1954 unter dem Namen KGB (Komitee für Staatssicherheit) bekannt.
    OGPU –
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher