Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Komm zurück, mein dunkler Bruder

Komm zurück, mein dunkler Bruder

Titel: Komm zurück, mein dunkler Bruder
Autoren: Jeff Lindsay
Vom Netzwerk:
[home]
    Am Anfang
    E S erinnerte sich an ein Gefühl der Überraschung und dann den Fall, das war alles. Dann wartete ES .
    ES wartete sehr lange Zeit, aber ES fiel das Warten leicht, denn es gab keine Erinnerung, und noch hatte nichts geschrien. Und deshalb wusste ES nicht, dass ES wartete. Zu diesem Zeitpunkt war ES nicht bewusst, dass ES etwas war. ES war einfach, ohne Zeit zu messen, ohne Vorstellung des Konzepts Zeit.
    So wartete ES , und ES beobachtete. Zunächst war nicht besonders viel zu sehen: Flammen, Felsen, Wasser und schließlich krabbelnde kleine Dinger, die sich nach einer Weile zu verändern begannen und größer wurden. Sie taten nicht viel, außer zu fressen und sich fortzupflanzen. Aber da nichts Vergleichbares existierte, reichte das.
    Zeit verging. ES beobachtete, wie die großen Dinger und die kleinen Dinger einander ziellos töteten und fraßen. Dieser Anblick war nicht besonders unterhaltsam, da nichts anderes zu tun war und es reichlich von ihnen gab. Aber ES schien nicht in der Lage, etwas anderes zu tun, als zu beobachten. Und so begann ES , sich zu fragen: Warum beobachte ich das?
    ES konnte keinen Sinn in dem erkennen, was geschah, und es gab nichts, das ES tun konnte, und doch war ES da, beobachtete. ES dachte sehr lange nach, gelangte jedoch zu keinem Schluss. Es gab noch keine Möglichkeit, irgendeinen Plan zu schmieden; das Konzept eines Zwecks war noch nicht voll entwickelt. Es gab nur ES und sie.
    Sie waren so viele, ständig mehr, die einander eifrig töteten und fraßen und kopulierten. Aber nur ein ES , und ES tat nichts von diesen Dingen, und ES begann sich ebenfalls zu fragen, warum das so war. Warum war ES anders? Warum war ES so anders als alles andere? Was war ES ? Und falls ES tatsächlich etwas war, musste ES dann auch irgendetwas tun?
    Mehr Zeit verging. Die zahllosen, sich verändernden, krabbelnden Dinger wurden langsam größer und besser darin, einander zu töten. Zunächst interessant, doch nur wegen der subtilen Unterschiede. Sie krabbelten, hüpften und schlitterten, um einander zu töten – eins flog sogar durch die Luft, um zu töten. Sehr interessant – aber was weiter?
    ES begann sich unbehaglich zu fühlen. Was sollte das? Sollte ES ein Teil dessen sein, was ES beobachtete? Falls nicht, warum war ES dann hier und beobachtete?
    ES entschloss sich, einen Grund dafür zu finden, warum ES hier war. Wenn ES jetzt die kleinen Dinger und die großen Dinger untersuchte, dann untersuchte ES die Unterschiede zwischen sich und ihnen. Alle anderen Dinge mussten essen und trinken, oder sie starben. Und selbst wenn sie aßen und tranken, starben sie schließlich trotzdem. ES starb nicht. ES dauerte einfach an. ES musste weder essen noch trinken. Aber nach und nach stellte ES fest, das ES  … etwas … brauchte – aber was? ES konnte den Drang spüren, und der Drang wuchs, aber ES wusste nicht, wonach; da war nur das Gefühl, dass etwas fehlte.
    Keine Antwort, während Äonen von Schuppen und Gelegen vorüberzogen. Töten und Fressen, Töten und Fressen. Was soll das? Warum muss ich all das beobachten, während ich nichts tun kann? ES begann, wegen der ganzen Angelegenheit ein wenig säuerlich zu werden.
    Und plötzlich, eines Tages, war da dieser nagelneue Gedanke: Woher komme ich?
    ES hatte vor langer Zeit geschlussfolgert, dass die Eier, aus denen die anderen schlüpften, ein Produkt der Kopulation waren. Aber ES stammte nicht aus einem Ei. Absolut nichts hatte kopuliert, um ES zur Existenz zu verhelfen. Als das Bewusstsein zum ersten Mal in ES erwachte, war nichts zum Kopulieren dort gewesen. ES war von Anbeginn und scheinbar auf ewig da, abgesehen von der unbestimmten und verstörenden Erinnerung an einen Fall. Aber alles andere war geschlüpft oder geboren worden. ES nicht. Und bei diesem Gedanken schien die Mauer zwischen ES und ihnen wesentlich höher zu werden, erstreckte sich in unmögliche Höhen, trennte ES vollständig und auf ewig von ihnen. ES war allein, für immer vollkommen allein, und das schmerzte. ES wollte ein Teil von etwas sein. Es gab nur ein ES  – sollte es nicht auch für ES einen Weg geben, zu kopulieren und sich zu vermehren?
    Und er begann unendlich wichtiger zu scheinen, dieser Gedanke: MEHR von ES . Alle anderen vermehrten sich. ES wollte sich auch vermehren.
    ES litt, während ES die geistlosen Dinger bei ihrem strudelnden, tobenden Leben beobachtete. Seine Verstimmung wuchs, wurde zu Ärger, und schließlich verwandelte sich der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher