Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Körpersprache und NLP: Erfolgreich nonverbal kommunizieren (German Edition)

Körpersprache und NLP: Erfolgreich nonverbal kommunizieren (German Edition)

Titel: Körpersprache und NLP: Erfolgreich nonverbal kommunizieren (German Edition)
Autoren: Benedikt Ahlfeld
Vom Netzwerk:
Kommunikatoren sein. Die Schärfung aller Sinneskanäle betrifft hier nicht nur die Richtung nach außen, sondern auch nach innen, auf die eigenen internen Denkprozesse.
    2. Axiom: Körper und Geist bilden eine Einheit und beeinflussen einander
    Unser Körper- und Gemütszustand wird von unserem Geist beeinflusst. Genauso wie unsere Physiologie unsere Emotionen und unsere Denkprozesse beeinflusst.
    3. Axiom: Die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion, die du erhältst
    Nur der Sender einer Botschaft ist verantwortlich dafür, dass sie auch so beim Empfänger ankommt, wie sie gemeint ist.
    4. Axiom: Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, tu etwas anderes
    Je mehr Möglichkeiten du hast, je flexibler du in neuen Situationen handeln kannst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du erfolgreich bist.
    5. Axiom: Es gibt keine Fehler, nur Feedback. Fehler sind eine Möglichkeit, um zu lernen
    Fasst du Fehler nicht als Rückschläge sondern als Rückmeldungen auf, aus denen du neue Erkenntnisse ziehen kannst, wird aus dem anfänglichen Fehler plötzlich nutzbare, wertvolle Information.
    6. Axiom: Die Landkarte ist nicht das Gebiet
    Jeder Mensch nimmt die Welt anders wahr, gemäß seinen bisherigen Erfahrungen, den Filtern, mit denen er Informationen selektiert und konstruiert, somit seine eigene Landkarte der Welt. Diese Landkarte ist jedoch nicht das tatsächliche Gebiet, also die Realität, da jeder Mensch seine eigene selektive Wahrnehmung hat und danach handelt.
    7. Axiom: Jeder Mensch trägt alle notwendigen Ressourcen, um seine Ziele zu erreichen, bereits in sich
    Emotionale Ressourcen wie Selbstbewusstsein, Glück, innere Kraft, Empathie und Genauigkeit hast du bestimmt schon erlebt. Mit NLP ist es dir möglich, diese Gefühle, wann immer du möchtest, abzurufen und damit nutzbar zu machen.
    8. Axiom: Der Mensch ist ein Wesen, das Bedeutung erzeugt
    Alles, was um dich herum geschieht, wird von deinem Gehirn automatisch mit Bedeutung belegt. Manchmal kann es passieren, dass Sinn und Bedeutung erfunden werden, obwohl diese nicht existieren.
    9. Axiom: Jedes Verhalten hat eine positive Absicht und ist von positivem Wert
    Jeder Mensch handelt in der für sich in diesem Moment bestmöglichen Art und Weise. Auch wenn anderen aus ihrer Weltperspektive diese Handlung negativ erscheint, so ist sie in jenem Moment für den anderen positiv, womöglich weil er nicht genug Handlungsalternativen kennt und ihm deshalb die Möglichkeiten fehlen. Dies ist ein Denkanstoß, sich in die Welt des anderen zu versetzen.
    10. Axiom: Das Verhalten eines Menschen ist nicht seine Persönlichkeit
    Im NLP wird Motivation, der Grund für ein Verhalten oder der Charakter selbst, getrennt vom Prozess, also der Handlung wahrgenommen. Es ist möglich, jeden Menschen für das zu akzeptieren, was er ist.
    Ü bung: Schärfe deine Sinne 2
    Was du dazu brauchst: Führe diese Übung mit einem Menschen durch, zu dem du Vertrauen hast. Du brauchst lediglich ein bisschen Platz.
    Was zu tun ist: Gehe mit geschlossenen Augen auf den ausgestreckten Finger deines Übungspartners zu. Ziel ist es, den Finger mit deiner Nasenspitze zu berühren. Wiederhole diese Übung so lange, bis du den Finger möglichst exakt triffst.
    Reflexion: Wie hat es sich angefühlt, der Person immer näher zu kommen, auf welche Art und Weise hast du wahrgenommen, dass du am Ziel angelangt bist? Hast du eine bestimmte Strategie entwickelt, um herauszufinden, wie du diese Übung am besten löst? (z.B.: Schritte zählen,…)
    Der Sinn dahinter: Erfahre, welche Strategien dir in ungewohnten Situationen zur Verfügung stehen.
    Was denkt sie nur? Erst Sex und dann verschwindet der Kerl, da gibt’s nichts zum komisch Dreinschauen! Jeder Mann, der was auf sich hält, liest solche Schundblätter, immerhin kann man da lernen, wie man(n) es richtig bzw. nicht machen sollte!
    Himmel, was rechtfertige ich mich überhaupt, ich mag das Zeug halt. Ist doch in Ordnung, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich auch den Playboy abonniert habe, so und jetzt Schluss, weiß ja keiner. In der Eile vergesse ich sie nach ihrem Namen zu fragen, ich rufe, noch während ich mir die Schuhe anziehe, dass ich sie anrufe und fege zur Tür hinaus. Ich mache noch einmal am Absatz kehrt und läute verzweifelt an der Tür, hoffentlich hab ich die richtige erwischt! Etwas verwirrt öffnet sie die Türe, in ihrem langen weißen Hemd, ich hatte vorher gar nicht bemerkt, dass sie nackte Beine hat,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher