Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Körpersprache und NLP: Erfolgreich nonverbal kommunizieren (German Edition)

Körpersprache und NLP: Erfolgreich nonverbal kommunizieren (German Edition)

Titel: Körpersprache und NLP: Erfolgreich nonverbal kommunizieren (German Edition)
Autoren: Benedikt Ahlfeld
Vom Netzwerk:
Mitarbeitergespräch! Und dann noch mal eine Stunde später diese riesengroße wichtige Präsentation!
    O.K., jetzt nur nicht ausflippen! Ja, das ist wesentlich leichter gesagt als getan. Mein Kopf ist wie leer gefegt, da steht eine unglaublich schöne Frau vor mir, ich weiß nicht einmal ihren Namen, geschweige denn, was ich diesmal für Mist gebaut habe und - ich muss weg! In meiner Not gebe ich ihr verlegen ein Bussi links, ein Bussi rechts und sage, dass ich einen wichtigen Termin habe. Sie verzieht ihr Gesicht und kräuselt ihre Lippen. Wahnsinn, ist dieses Mädchen schön! Ich fürchte, sie denkt, ich will mich aus dem Staub machen, wie man das ja aus sämtlichen Frauenzeitschriften kennt.
    Möchtest du ein Ziel wirklich erreichen, so ist es erstens wichtig, überhaupt eines zu haben und zweitens, dass es gehirngerecht formuliert ist. Wohlgeformte Ziele werden sehr viel wahrscheinlicher erreicht! Für eine gehirngerechte Formulierung kennen wir im NLP eine ganze Reihe von Kriterien, die so genannten „Wohlgeformtheits-”-Kriterien:
Positiv formuliert
Frei von Vergleichen
Konkret, präzise, bestimmtes Timing und Kontext
Realistisch
Einfach und überschaubar
Kurze Feedbackschleifen, messbar
Selbst kontrollierbar und initiierbar (in eigener Kontrolle)
Sinnesspezifisch repräsentiert
Konsequenzen beachtend (Ökologie Check)
    Ü bung: Ziele gehirngerecht formulieren
    Was du dazu brauchst: Einen freien Kopf, solltest du nicht ins Buch schreiben wollen Stift und Papier.
    Was zu tun ist: Suche dir drei Ziele, deren Erreichung dir wichtig sind. Formuliere jedes Ziel nach den Wohlgeformtheiskriterien und schreibe sie hier auf. Checke danach noch einmal ab, ob wirklich alle Kritieren optimal erfüllt sind.
    Ein passendes Ziel zum Thema Körpersprache wäre beispielsweise: „Ich habe in drei Wochen meine Körpersprache positiv verändert und meine Wahrnehmung gesteigert. Das erkenne ich daran, dass ich ruhiger, selbstbewusster und gelassener auftrete und bewusst sowie unbewusst viel mehr Informationen sammle und positiv für mich und andere nutze.“
    1.
    ......................................................................................................
......................................................................................................
......................................................................................................
....................................................................................................
    2.
    ......................................................................................................
......................................................................................................
......................................................................................................
....................................................................................................
    3.
    ......................................................................................................
......................................................................................................
......................................................................................................
....................................................................................................
    Reflexion: Wie fühlt es sich an, die eigenen Ziele schwarz auf weiß vor dir stehen zu haben? Hat sich etwas an der Art verändert wie du deine Ziele wahrnimmst?
    Der Sinn dahinter: Erst ein niedergeschriebenes Ziel ist ein reales Ziel. Herzlichen Glückwunsch, du bist am besten Weg, das zu erreichen, was du dir vornimmst!

Grundannahmen
    NLP erscheint vielen Einsteigern als ein Sammelsurium von Werkzeugen und Kommunikationsmitteln, die besonders gut funktionieren. Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Schleier der Effizienz und machtvollen Wirkung eine eigene Philosophie, ja vielleicht sogar Lebenshaltung. Die zehn Axiome, also Vorannahmen, auf denen alle Theorien des NLP aufbauen, werden durch die folgenden vier Grundüberzeugungen getroffen:
    NLP ist ausgerichtet auf
Flexibilität im Denken und Handeln
Zielorientierung und –realisierung
Sinnesschärfe für Selbst- und Fremdwahrnehmung
Das klare Bewusstsein der Eigenverantwortlichkeit
    Diese Prinzipien führen zu den bereits angesprochenen zehn Axiomen, die hier kurz umrissen werden:
    1. Axiom: Es gibt keinen Ersatz für offene und geschärfte Sinneskanäle
    Nur genaue Beobachter können auch gute
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher