Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Körpersprache und NLP: Erfolgreich nonverbal kommunizieren (German Edition)

Körpersprache und NLP: Erfolgreich nonverbal kommunizieren (German Edition)

Titel: Körpersprache und NLP: Erfolgreich nonverbal kommunizieren (German Edition)
Autoren: Benedikt Ahlfeld
Vom Netzwerk:
Hindernisse auf eine Wand zugehen kannst.
    Was zu tun ist: Gehe mit geschossenen Augen auf eine Wand zu, verlasse dich auf all deine Sinne (außer natürlich dem Sehen). Bleibe in dem Moment stehen, in dem du das Gefühl hast, dass du gleich mit deiner Nasenspitze an der Wand ankommst. Öffne jetzt deine Augen und sieh nach, wie weit oder nah du von deinem Ziel entfernt bist. Wiederhole diese Übung einige Male, bis du ein Gefühl dafür entwickelst, wie weit du gehen kannst.
    Reflexion: Auf welche Sinne hast du dich verlassen, hast du die Wand vielleicht sogar gespürt, hast du sie gerochen, vielleicht hast du auch wahrgenommen, dass sich der Schall im Raum verändert hat, je näher du der Mauer gekommen bist? (Um dieses Phänomen deutlicher zu machen: Musik!)
    Der Sinn dahinter: Erkenne, wozu dein Körper und dein Geist imstande sind, was dir alles behilflich ist, deinen Alltag zu meistern und darauf zu achten, was im ersten Moment nicht offensichtlich ist.
    Durch den Besuch eines gut aufgebauten Workshops mit qualifizierten Trainern kann jedoch die Abkürzung genommen werden, von der unbewussten Stufe der Inkompetenz direkt zur Stufe der unbewussten Kompetenz. Dies erklärt den Preis eines guten Coaches, da dem Teilnehmer weit mehr Zeit eingespart wird, als er benötigen würde, um diese Kompetenzstufe in Eigenverantwortlichkeit zu erreichen. Beide Wege sind je nach Geschmacksinnvoll und haben ihr Pro und Contra, weshalb dieses Buch die Möglichkeit bietet, sowohl bereits vorhandenes Basiswissen zu vertiefen, als auch als Nachschlagewerk zu dienen, zur Vorbereitung auf einen möglichen Kurs oder zum Erwerb der erwünschten Fähigkeiten in Eigenarbeit. Es steht dir frei, den kürzeren Weg zu nehmen und dort zu lernen, wo Kommunikation stattfindet: im echten Leben.
    Genau hier, beim Vervielfachen der Möglichkeiten, kommt NLP ins Spiel. Dessen Geschichte beginnt in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, als die beiden amerikanischen Wissenschaftler Richard Bandler und John Grinder aufeinander trafen. John Grinder war zu diesem Zeitpunkt Assistenz-Professor für Linguistik an der Universität von Kalifornien in Santa Cruz, USA. Die beiden beschlossen herauszufinden, auf welche Weise Experten ganz besondere Leistungen auf bestimmten Gebieten erzielen, während andere versagen. Diese erfolgreichen Menschen nahmen sie sich als Modelle und analysierten die Muster, die sie benutzen, um die von ihnen gewünschten Ziele zu erreichen. Berühmt geworden sind Grinder und Bandler vor allem durch das Modellieren von vier sehr faszinierenden Persönlichkeiten: Dr. Milton Erickson, dem wohl bedeutendsten Hypnotherapeuten der Welt. Virginia Satir, einer außergewöhnlichen Familientherapeutin. Fritz Perls, dem Vater der Gestalttherapie und Gregory Bateson, einem unglaublich intellektuellen und vielseitigen Philosophen und Anthropologen. Nachdem sie die Muster dieser Meister der Kommunikation erkannt hatten, begannen sie diese in Workshops und Seminaren an Studenten weiterzugeben und weiterzuentwickeln. Inzwischen hat sich NLP über die gesamte Welt verbreitet und wird in zahlreichen Bereichen wie Therapie, Beziehung, Verkauf, Sport und Erziehung angewendet. Einige Trainer, wie auch die Autoren dieses Buches, haben sich zum Ziel gesetzt, die Modelle des NLP im Sinne der Gründer weiterzuentwickeln und es mit neuen Möglichkeiten zu vernetzen. Als angewandte Kommunikation, wie NLP es ist, wird jedoch in Anfängerliteratur selten auf die nonverbale Kommunikation Rücksicht genommen. Diese Brücke soll mit dem vorliegenden Titel erstmals gebaut werden.
    Guten Morgen Mr. Blackout
    Es gibt Tage, die sollte man aus dem Kalender streichen, an denen geht wirklich alles schief. Das muss man sich mal vorstellen! Ich bin noch keine zwei Minuten wach, da bemerke ich, dass ich im falschen Bett liege. Ich sehe mich um und erkenne absolut gar nichts wieder. Langsam kommen die Lebensgeister zurück und mir fällt ein, dass wir ja gestern feiern waren.
    Ich liege also da, in dieser absolut hässlichen, pinken Satin Bettwäsche und überlege angestrengt, was in der gestrigen Nacht passiert ist (und vor allem: in wessen Bett!), während ich angestrengt - bei so viel Kopfweh ist das wirklich nicht so einfach - meine Kleidung zusammensuche und mir das Hirn zermartere, mit wem ich mir das Taxi geteilt habe. Oder warte mal, hatte ich überhaupt genug Geld für ein Taxi bei mir? Ich hatte doch nur meine Kreditkarte!? Zumindest habe ich es mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher