Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Invasion 01 - Der Aufmarsch

Invasion 01 - Der Aufmarsch

Titel: Invasion 01 - Der Aufmarsch
Autoren: John Ringo
Vom Netzwerk:
das: ›Captain O'Neal, Michael L., Federation Fleet Strike, wird der Bravo-Kompanie, Ist Battalion 555th Mobile Infantry, Fort Indiantown Gap, Pennsylvania, zugeteilt, um dort das Kommando zu übernehmen.‹«
    »Verdammt!«
    »Ich gratuliere, Sir!«
    »Äh, danke.«
    »Sind Sie der, von dem ich glaube, dass er es ist, Sir?«
    »Yeah, wahrscheinlich«, meinte Mike und zuckte die Achseln.
    »Ist es so schlimm, wie alle sagen, Sir?«, fragte der MP jetzt mit gedämpfter Stimme.
    »Schlimmer, Sergeant, viel schlimmer«, antwortete Captain O'Neal und schüttelte den Kopf. »Man tanzt mit dem Teufel, Sergeant. Und der Teufel führt.«

    E'en now the vanguard gathers,
    E'en now we face the fray –
    As thou didst help our fathers,
    Help Thou our host today.
    Fulfilled of signs and wonders,
    In Life and Death made clear –
    Jehovah of the Thunders,
    Lord God of battles, Hear!

    – Rudyard Kipling

    Schon sammelt sich die Vorhut,
    schon stellen wir uns dem Gefecht –
    so wie du halfst den Vätern vor uns,
    so, Herr, hilf uns auch heut.
    Erfüllt von Zeichen und Wundern,
    im Leben klar wie auch im Tod –
    Jehova, Herr des Donners,
    Herr Gott der Schlachten, steh uns bei.

Anmerkung des Übersetzers

    John Ringo versetzt uns mit seinem Roman »Der Aufmarsch« ( A Hymn before Battle ) in eine imaginäre Welt der nahen Zukunft, in der Terra einer uralten und im Laufe der Jahrtausende zu völligem Pazifismus entwickelten galaktischen Föderation die Streitkräfte zur Verfügung stellt, die jene wackere neue Welt dringend braucht, um sich gegen eine plötzlich am Rande der Galaxis aufgetretene Bedrohung, die kriegerischen Posleen, zu verteidigen.
    Aus den Streitkräften aller Staaten der Erde – Terra – unter Führung der militärisch mit weitem Abstand führenden USA wird die Confederation Strike Force gebildet, ein militärischer Verband unter dem Oberkommando des High Command (hervorgegangen aus den Vereinigten Stabschefs der USA, den jeweiligen Oberkommandierenden von Army, Navy, Air Force und Marine Corps), die in jener Welt der Zukunft die Waffengattungen Guard (Garde), Fleet (Flotte) und Strike (Eingreiftruppe) befehligen.
    Besondere Bedeutung nehmen innerhalb dieser ›galaktischen‹ Militärordnung die GKA-Einheiten ein, eine Elitetruppe, die mit gepanzerten Kampf-Anzügen ausgestattet ist, deren besondere Eigenschaften in ›Der Aufmarsch‹ ausführlich geschildert werden.
    Als Übersetzer des Buchs stand ich vor dem Problem, Verständlichkeit und (das gibt es auch in der Science Fiction) Authentizität unter einen Hut zu bringen; deshalb habe ich mich in der (existierenden ebenso wie der fiktiven) militärischen Nomenklatur weitgehend der englischen Fachausdrücke bedient und diese – soweit sinnvoll und erforderlich – teils in einem gesonderten Verzeichnis erklärt, teils will ich dies in diesem kurzen Anhang tun.
    Ein kurzer Vergleich amerikanischer Rangbezeichnungen und -stufen mit entsprechenden deutschen Begriffen scheint mir sinnvoll, wobei ich den jeweiligen Dienstgraden auch die den entsprechenden Unteroffiziers- bzw. Offiziersdienstgraden in der Regel unterstellten Truppeneinheiten und deren ungefähre Größe (nach amerikanischem Usus) zugeordnet habe. Ich habe mich dabei im Wesentlichen auf Dienstgrade und Einheiten der Army (also des Heeres) beschränkt, um die Verwirrung in Grenzen zu halten, darf aber darauf hinweisen, dass die anderen Waffengattungen teils davon abweichende Bezeichnungen haben.
    Die Zukunft – und der Fortgang des Krieges zwischen der Galaktischen Föderation und den Posleen in künftigen Bänden – wird zeigen, wie weit diese Erklärungen vielleicht auch auf galaktische Einheiten und Waffensysteme ausgeweitet werden müssen. Doch dazu muss es zunächst der Confederation Strike Force gelingen, die ersten Angriffe der Posleen abzuwehren …
    Und da ich zwar Übersetzer, aber kein Soldat bin – oder je war –, bitte ich die Leser und Leserinnen (und John Ringo, einen ehemaligen Paratrooper) um Nachsicht, wenn mir bei meinem Versuch, echte und fiktive Militaria ins Deutsche zu übertragen, irgendwelche Ungenauigkeiten unterlaufen sein sollten. Für Hinweise in dieser Richtung ([email protected]) bedanke ich mich schon im Voraus herzlich.

    Heinz Zwack

Glossar
    Abkürzungen und Begriffsdefinitionen

    AI: Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz)
    AID: Artificial Intelligence Device (computergesteuertes, off planet -taugliches Komunikationsgerät)
    CID: Criminal
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher