Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Im Ozean der Venus

Im Ozean der Venus

Titel: Im Ozean der Venus
Autoren: Isaac Asimov
Vom Netzwerk:
vermutlich das einzige davon existierende Exemplar zerstört, und wir werden ihn brauchen, um wieder eine zu bauen. Es gibt viele Fragen, auf die wir Antwort haben möchten. Wie hat Turner die V-Frösche kontrolliert? Als er wollte, daß Lou Evans getötet wurde, hat er da den V-Fröschen detaillierte Anweisungen gegeben und ihnen jeden einzelnen Schritt vorgeschrieben, ihnen befohlen, die Riesenqualle herzuholen? Oder hat er einfach gesagt, ›tötet Evans‹ und es den V-Fröschen überlassen, das auf die ihnen am günstigsten erscheinende Art nach Gutdünken zu erledigen?
    Und kannst du dir überhaupt vorstellen, wie man ein derartiges Instrument ausnützen könnte? Vielleicht lassen sich damit völlig neue Methoden zur Heilung von Geisteskranken finden. Und neue Waffen gegen verbrecherische Regungen? Vielleicht kann man damit in Zukunft sogar Kriege verhindern, oder wenn man uns einen Krieg aufzwingt, die Feinde der Erde schnell und ohne Blutvergießen besiegen? So gefährlich diese Maschine in den Händen eines Machthungrigen war, so nützlich kann sie in der Hand des Rates sein.«
    »Meinst du, daß der Rat ihn dazu überreden wird, wieder eine solche Maschine zu bauen?« fragte Bigman.
    »Das nehme ich an. Wenn wir ihm eine Begnadigung anbieten und als Alternative lebenslängliche Haft, also lebenslängliche Trennung von seiner Frau, glaube ich, wird er sich einverstanden erklären. Und zuallererst würde man die Maschine dazu einsetzen, um Turner selbst zu untersuchen, seinen Machthunger zu kurieren und der Menschheit ein geniales Gehirn zu bewahren.«
    Am nächsten Tag würden sie die Venus verlassen und wieder zur Erde zurückfliegen. Lucky dachte beinahe wehmütig an den blauen Himmel seines Heimatplaneten, die freie Luft über ihm, das natürliche Essen, die Schönheiten des Lebens auf dem offenen Lande. Und dann sagte er: »Vergiß nie, Bigman, es ist leicht, die Gesellschaft zu schützen, indem man einen Verbrecher hinrichtet, aber das macht seine Opfer nicht wieder lebendig. Wenn man ihn statt dessen kurieren kann und ihn dazu benutzt, das Leben in dieser Gesellschaft besser zu machen, so ist damit viel mehr getan.«
     
    ENDE

 
    Als nächstes TERRA-Taschenbuch erscheint:
     
    Schwarze Dynastie
     
    von C. M. Kornbluth
     
    Machtkampf im 22. Jahrhundert –
    es geht um die Weltherrschaft
     
    Ein klassischer Science-Fiction-Roman
     
    Der Kampf um die Weltherrschaft
     
    Das Amerika des beginnenden 22. Jahrhunderts ist zweigeteilt. Das Land wird vom Syndikat und vom Mob regiert, zwei ehemaligen Gangsterorganisationen, die sich im Lauf der Zeit zu Familienhierarchien entwickelten.
     
    Im Territorium des Syndikats herrschen die Falcaros, die es verstanden, ein liberales Dorado zu schaffen, in dem Freiheit und Lebensgenuß als allgemeine Maxime gelten.
     
    Der junge Charles Orsino ist eine Stütze des Syndikats. Er ist mit den herrschenden Falcaros entfernt verwandt und hat das »Geschäft« aus den guten, alten Zeiten Al Capones gründlich gelernt. Als Morde und Attentate das Gefüge des Syndikats bedrohen, übernimmt Charles einen Spionageauftrag, der ihn ins Lager des Gegners führt.
     
    Damit beginnt einer der faszinierendsten Romane, die auf dem Gebiet der Science Fiction je veröffentlicht wurden.
     
    TERRA-Taschenbuch Nr. 245 in Kürze überall im Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Preis DM 2,80.

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher