Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Im Licht der Merkur-Sonne

Im Licht der Merkur-Sonne

Titel: Im Licht der Merkur-Sonne
Autoren: Isaac Asimov
Vom Netzwerk:
einem Mordversuch getrieben. Auch Cook ist zu seinem Verbrechen getrieben worden, und so wenig wir auch von Erskine halten, das ändert nichts an der Tatsache, daß es ein Verbrechen war.«
    »Was hatte der alte Bursche eigentlich gegen Projekt Licht, Lucky?« fragte Bigman.
    »Das hat Peverale bei dem Bankett ja klar und deutlich erklärt«, antwortete Lucky grimmig. »Du erinnerst dich doch, wie er sich darüber beklagte, daß die Erde sich selbst schwächte, indem sie sich von importierten Lebensmitteln abhängig machte. Er sagte, durch Projekt Licht würde die Erde völlig von Weltraumstationen abhängig werden. Er wollte, daß die Erde autark sei, um auf diese Weise der sirianischen Gefahr besser widerstehen zu können.
    Er mußte in seinem Wahn angenommen haben, daß er eben diese Autarkie fördern würde, indem er Projekt Licht sabotierte. Vielleicht wollte er den Roboter ursprünglich nur als dramatische Demonstration der sirianischen Macht hierher mitnehmen; aber als er dann bei seiner Rückkehr Projekt Licht vorfand, machte er statt dessen einen Saboteur aus ihm.
    Als Erskine ankam, mußte Peverale zuerst befürchtet haben, daß dieser seine Sabotage aufdecken und ihn verraten würde. So praktizierte er einen durchlöcherten Isolieranzug in Erskines Zimmer, aber Erskine kam dahinter. Vielleicht nahm Erskine wirklich an, daß Mindes die Schuld trug.«
    »Natürlich, wenn man es richtig überlegt, hast du recht«, sagte Bigman. »Das erste Mal, als wir den Alten trafen, wollte er nicht einmal über Erskine reden, so wütend war er über ihn.«
    »Ganz richtig«, nickte Lucky. »Und im Falle Mindes hätte er dafür keine Veranlassung gehabt. Ich nahm an, daß irgendein Grund bestand, von dem ich nichts wußte.«
    »War es das, was dich zuerst auf seine Spur brachte, Lucky?«
    »Nein, etwas anderes. Das war der durchlöcherte Isolieranzug in unserem Zimmer. Der Mann, der am besten Gelegenheit hatte, das zu tun, war zweifellos Peverale. Und er wäre auch am besten in der Lage gewesen, ihn nachher wegzuschaffen, nachdem er seinen Träger getötet hatte. Er kannte das Zimmer, das man uns zugewiesen hatte, und er konnte uns auch einen Isolieranzug ausgeben. Was mich stutzig machte, war nur das Motiv. Warum sollte er versuchen, mich zu töten?
    Mein Name bedeutete ihm offensichtlich nichts. Mindes dagegen hatte mich sofort erkannt und versucht, mich zur Mithilfe zu bewegen. Gardoma hatte in Verbindung mit den Giftattentaten auf dem Mars von mir gehört. Erskine kannte mich natürlich auch. Ich fragte mich, ob Dr. Peverale nicht ebenfalls von mir gehört hatte.
    Da war zum Beispiel Ceres, wo wir beide während der Schlacht gegen die Piraten weilten. Dort ist das größte Observatorium im ganzen System. War es nicht möglich, daß Dr. Peverale damals dort war? Ich fragte ihn, und er leugnete ab, mich dort getroffen zu haben. Er gab zu, Ceres besucht zu haben, und Peverale sagte uns später, ohne daß ich ihn dazu getrieben hätte, daß er während des Piratenangriffes bettlägerig gewesen sei, und Cook bestätigte das später. Das war sein Fehler. In seiner Angst hatte Peverale zuviel geredet.«
    »Das verstehe ich nicht«, sagte der kleine Marsianer.
    »Dabei ist es ganz einfach. Wenn Peverale öfter auf Ceres gewesen war, wieso fand er es dann nötig, sich für den Zeitpunkt ein Alibi zu verschaffen, wo die Piraten angegriffen hatten? Warum gerade dieses und nicht ein anderes Mal? Offensichtlich wußte er, wann ich auf Ceres gewesen war, und wollte dafür ein Alibi haben. Also wußte er offensichtlich auch, wer ich bin.
    Wenn er mich aber kannte, weshalb sollte er versuchen, mich und gleichzeitig auch Erskine zu töten? Auf uns beide waren nämlich bekanntlich Anschläge mit durchlöcherten Isolieranzügen verübt worden. Wir beide hatten hier eine Untersuchung durchzuführen. Was fürchtete Peverale also?
    Und dann begann er bei dem Bankett von Sirianern und Robotern zu reden, und ich begann plötzlich zu begreifen. Jetzt verstand ich Mindes' Bericht und wußte sofort, daß die einzigen, die einen Roboter zum Merkur gebracht haben konnten, entweder Sirianer oder Dr. Peverale waren. Ich tippte auf Dr. Peverale und nahm an, daß er die Sirianer nur als eine Art Rückendeckung erwähnte. Wenn der Roboter entdeckt und die Sabotage verhindert wurde, konnte er sich damit herausreden, und außerdem würde das gute antisirianische Propaganda abgeben.
    Ich brauchte Beweise. Hatte ich die nicht, würde Senator Swenson ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher