Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Idealisten der Hölle

Idealisten der Hölle

Titel: Idealisten der Hölle
Autoren: M. John Harrison
Vom Netzwerk:
so, wie sie ist. Wir sind nicht …«
    »Das reicht nicht, Doktor«, schnitt Harper ihm das Wort ab. Er trat einen Schritt vor. Die Bemerkung über den Papageien hatte ihn getroffen. »Sie müssen die richtigen Worte finden. Erzählen Sie ihm noch einmal vom Überleben, Pauce.
    Erzählen Sie ihm vom Traum der Zwanzigsten Republik und dem neuen Zinnhaus und all diesem Zeug.
    Erzählen Sie ihm von verlorenem Ruhm, Errungenschaften.
    Erzählen Sie es ihm, Pauce!«
    Pauce schwenkte sein Gewehr in die Richtung der höhnischen Stimme. Es war offensichtlich, daß er Harper gar nicht sah. Seine Lippen arbeiteten. Seine Finger krümmten sich um den Abzugshahn. Ein Zittern der Entschlossenheit erschütterte seinen mächtigen alten Körper.
    »Nein!« schrie Morag und warf sich blitzschnell dazwischen.
     
    *
     
    »Nein!« schrie Wendover.
    Die Smith & Wesson steckte in seiner Tasche fest.
    Pauces Waffe brüllte und ratterte, der tödliche Lauf zuckte vor und zurück wie die Zunge einer stählernen Schlange. Sie war dazu bestimmt, auf dem Geschützturm eines Fahrzeugs verankert zu werden – Pauces Gesicht verzerrte sich vor Schmerz, als der Rückstoß gegen seine Hüfte prallte. Er taumelte, öffnete und schloß den Mund. Das Gewehr trieb ihn Meter um Meter zurück. Er stolperte, fiel rückwärts, fing sich wieder und ließ sich auf ein Knie nieder. Er stöhnte merkwürdig vor sich hin, und immer, wenn das Gewehr losfeuerte, veränderte sich der Ton seines Stöhnens, wie ein Kind, das sich auf den Kehlkopf klopft, um den Kinoindianer zu imitieren.
    Auf das Knie gestützt, beherrschte er das Gewehr, und ein Kugelregen traf das Mädchen und schleuderte sie in den Ginster. Sie lag da in einem verworrenen Bündel, ein Bein zuckte und zuckte.
    Kleine, entsetzte Laute schoben sich in die Stille: das Rauschen des Regens, der Alarmschrei der Amsel im Nadelgehölz, das Klappern einer lockeren Turbinenmotorhaube.
    Über der Autobahn verkündete das Hinweisschild: L IS HO NIX IN.
    Harpers Hände zuckten in kleinen, ziellosen Bewegungen. Er war zu Boden gefallen, als das Gewehr losgegangen war. Er stand auf. Er stöhnte und schritt voran wie ein Schlafwandler.
    Er lief auch weiter, als Pauce die Waffe auf ihn richtete. Seine Augen blieben ruhig, weit und wach. Der fortwährende Einschlag von Gewehrkugeln ließ ihn straucheln, aber er blieb auf den Füßen.
    Etwas Seltsames geschah.
    Pauce stemmte sich gegen den Rückschlag. Sein Gesichtsausdruck veränderte sich rasch: Aus Haß wurde Bestürzung. Der Krüppel lief weiter wie eine Maschine, er schwankte ein wenig, wenn das Gewicht auf seinem verkrüppelten Bein lag. Der Mechanismus des Schmerzes hielt seinen Blick an der Waffe fest.
    Pauce wich einen Schritt zurück, dann einen weiteren: Aufgerichtet hatte er die Waffe kaum in der Gewalt.
    Verwirrt riß er sie herunter, hämmerte mit dem Handballen darauf, vermutete ein Versagen. Als er wieder schoß, übernahm das Gewehr die Herrschaft, feuerte in den leeren Himmel und suchte ihm aus der Hand zu springen.
    Harper hinkte weiter, vernichtet und trunken. Seine Augen waren eng, als fragte er sich, warum der Kampf plötzlich zwischen Pauce und der Waffe stattfand.
    Aber er blieb nicht stehen, bis er Zinnhaus von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand, und es sah so aus, als sei Pauce der Beunruhigte. Dann riß er den Mund auf, und ein großer Schwall Blut sprudelte hervor. Er fiel auf den Gewehrlauf und riß Pauce die Waffe aus der Hand.
    Arm rannte vor, seine Stimme war ein unvermitteltes, hohes Wimmern.
    Wendover riß das Futter aus der mörderischen Tasche, streckte den Arm bedächtig aus und schoß Pauce durch den Kopf.
     
    *
     
    Der goldene Mann wirbelte herum und fiel mit überraschtem Blick. Etwas Glänzendes, Seidiges, Kastanienbraunes flog von seinem Kopf auf und flatterte zu Boden. Die Kugel hatte seine Perücke heruntergerissen. Sein Kopf war eine zerbrochene gelbe Kuppel.
    Wendover ließ die Pistole sinken. Ein furchterregendes Gefühl drang durch seinen Körper und ließ sich in den Gelenken nieder.
    Rauch stieg von Harpers Körper auf. Seine Seemannsjacke hatte Feuer gefangen.
    Der Arzt legte das schreiende Kind ab, zwang seine steifen Glieder, sich zu bewegen und ging, um die Fetzen, die Morag waren, zu untersuchen. Übelkeit zwang ihn neben dem Trümmerhaufen in die Knie. Er starrte wie gebannt auf ihr geborstenes Hirn, er zitterte und würgte. Er erhob sich schwerfällig, und ihm war klar, daß das Universum sich nur einmal
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher