Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
"ich lerne: gläser + tassen spülen": Briefe 1923?1956 (German Edition)

"ich lerne: gläser + tassen spülen": Briefe 1923?1956 (German Edition)

Titel: "ich lerne: gläser + tassen spülen": Briefe 1923?1956 (German Edition)
Autoren: Bertolt Brecht , Helene Weigel , Wolfgang Jeske , Erdmut Wizisla
Vom Netzwerk:
rechtzeitig herausgekriegt, die Papiere waren an eine falsche Adresse gegangen. Hier großer Regieerfolg! 1 15 Minuten Skandal! Wann kommst Du zurück?
    bert
 
    Was weißt Du von Steff?
    Heute fahre ich nach Augsburg zurück! Dann wahrscheinlich für 2 Tage an Ammersee zu Geis 2 , nach Puch!
 
    1
 
Die Uraufführung des Songspiels Mahagonny von Brecht und Kurt Weill erfolgt im Rahmen des Festivals Deutsche Kammermusik Baden-Baden am 17. Juli 1927 im Großen Bühnensaal des dortigen Kurhauses. Unter der Regie Brechts und der musikalischen Leitung von Ernst Mehlich spielen Lotte Lenja (Jessie), Irene Eden (Bessie) und Erik Wirl (Charlie).
2
 
Der Autor Jacob Geis, Dramaturg an den Münchener Kammerspielen, der sich entschieden für Brechts Stücke einsetzt; vgl. auch Anm. 4 zu Brief Nr. 24.

32  Ende Juli/Anfang August 1927; A: Augsburg, E: Wien, hs. ( BBA , Kopie)
    Liebe Helli,
    ich fühle mich hier sehr wohl, lese die Klassiker (Engels + Marx), esse + gehe spazieren. Es ist gutes Wetter. Könntest Du über Frank mit dem Arzt sprechen? 1 Besonders darüber, wieviel er an ärztlicher Aufsicht brauchen wird usw. Auch über den für ihn günstigsten Beruf!
    Dem Dr. Schmitt 2 habe ich geschrieben, bin noch ohne Antwort + werde ihn Samstag anrufen. Ich habe Dich für Montag vormittag angemeldet. Ich würde dann vorschlagen, daß Du sogleich nach der Untersuchung nach Augsburg herüberkommst.
    Hoffentlich erholst Du Dich weiter + unternimmst nicht zu viel. Ein Brief von Martha sagt nur, daß es Steff gut geht, und hat sonst die klassische Kürze dieser Schriftstellerin.
    Also Wiedersehen Montag! Ich küsse Dich
    b
 
    (Ich werde Dir Samstag telegrafieren, wann Du kommen sollst. Wahrscheinlich gleich vom Bahnhof aus! Es ist Leopoldstraße 25, Dr. J. L. Schmitt.)
 
    1
 
Der achtjährige Frank Banholzer, Sohn von Brecht und seiner Jugendliebe Paula Banholzer, ist zu dieser Zeit in Wien untergebracht. Franks Gesundheit ist instabil.
2
 
Der mit naturheilkundlichen Mitteln arbeitende Arzt Johann Ludwig Schmitt, der sogenannte Atem-Schmitt, wird von Brecht mehrfach konsultiert.

33  Anfang August 1927; A: Augsburg, E: Berlin (?), masch. (Augsb.)
    Liebe Helli,
    bitte schick beiliegende Briefe an Piscator und Ihering, nachdem Du sie abgeschrieben hast. 1 Was gibts sonst?
    Ich küsse Dich
    b
 
    1
 
Brecht macht Erwin Piscator in einem Brief Anfang August 1927 »einen Vorschlag. Sie ändern den literarischen Charakter des Theaters in einen politischen um, gründen einen ›Roten Klub‹ (R. K.) und nennen das Theater das R. K. T. (›Rotes Klubtheater‹)«. Der Brief an Herbert Ihering vom 6. August 1927 informiert über den Vorschlag ( GBA 28, 292 f.).

35  Postkarte, 14. September 1927; A: Augsburg, E: Berlin, Babelsberger Str. 42, Ecke Berliner, hs. (Augsb.)
    Liebe Helli,
    gibt es nichts Neues? Warum schreibst Du nichts? Ich komme mit »Fatzer« gut vorwärts in der absoluten Langeweile hier! Was macht die Garagenfrage ?
    bert
    Bitte die Adresse Döblins! 1
 
    1
 
Brecht, der die Romane Alfred Döblins schon als junger Mann sehr schätzt, hat den Autor Ende 1925 in der Gruppe 1925 näher kennengelernt.

36  Ansichtskarte (Rothenburg o/Tauber, Herterichbrunnen), 26. September 1927; A: Rothenburg o. d.Tauber, E: Berlin, Babelsberger Str. 52, Bayerisches Viertel, hs. (Augsb.)
    Liebe Helli,
    Schüttelhände
    Bert +
    [Rudolf Schlichter:]
    Herzlich grüßt
    Rudolf Schlichter 1
    [Brecht:]
    (Ankomme Donnerstag)
    Montag abend
 
    1
 
Der Maler Rudolf Schlichter porträtiert 1926/27 dreimal Brecht und 1928 Helene Weigel; das Bild der Weigel ist verschollen. Sein Bruder Max Schlichter führt in Berlin eine Künstlerkneipe in der Ansbacher Straße 46, in der Brecht verkehrt.

37  1927/28; A: (?), E: Wien (?), hs. ( BBA )
    Liebe Helli,
    bitte hinterleg im Café Zentral 1 die genaue Adresse des Schuhmachers für mich auf d. Namen Brecht!
    Und fahr gut und behandle Step mit Achtung
    Und sei geküßt von Deinem
    bert
 
    1
 
Möglicherweise ist das Wiener Literatencafé Central in der Herrengasse gemeint; in Berliner Adreßbüchern ist kein gleichnamiges Café erfaßt. Näheres zur Reise oder zum Anlaß der Zeilen konnte nicht ermittelt werden.

Brecht und Marianne Zoff werden am 22. November 1927 geschieden. Von 10. Mai bis 13. Juni 1928 hält sich Brecht in Saint Cyr auf, wo er zusammen mit Kurt Weill an der »Beggar's Opera«, der späteren »Dreigroschenoper«, arbeitet. In Saint Cyr sind zeitweise auch Helene
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher