Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Himmlische Sterne und andere Koestlichkeiten

Himmlische Sterne und andere Koestlichkeiten

Titel: Himmlische Sterne und andere Koestlichkeiten
Autoren: Kristin Harmel
Vom Netzwerk:
Zwiebel und die Karotte dazugeben. Temperatur auf mittlere bis schwache Hitze zurückschalten. Topf abdecken und das Gemüse 4 bis 5 Minuten kochen, bis es weich ist und braun zu werden beginnt.
    2. Das Mehl unter ständigem Rühren dazugeben, bis das Gemüse gleichmäßig damit überzogen ist.
    3. Tomaten, Hühnerbrühe, Kräuter der Provence und Tomatenmark dazugeben. Zum Kochen bringen, abdecken, Temperatur zurückschalten und 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
    4. Milch dazugeben und unterrühren und die Hälfte der Suppe in einen Mixer gießen. Zu einer glatten Masse pürieren, wieder in den Topf geben und gründlich verrühren.
    5. Die Suppe noch einmal zum Kochen bringen und 2 Minuten köcheln lassen. Sie sollte körnig und ein bisschen cremig sein. In Suppentassen servieren, garniert mit etwas gekrümeltem Ziegenkäse. Dazu knuspriges Baguettebrot zum Eintunken.

KARTOFFEL-LAUCH-SUPPE
    Hope,
    wenn man den ganzen Tag in der Bäckerei gearbeitet hat, ist es wundervoll, am Ende des Tages zu einer frischen, selbst gekochten Mahlzeit nach Hause zu kommen. Ich könnte mir ewig wünschen, Zauberfeen mögen meine Küche übernehmen – oder ich könnte einfach morgens eine Mahlzeit vorbereiten und in den Schmortopf geben, damit sie den ganzen Tag köcheln kann. Genau das habe ich hier mit dieser traditionellen französischen Suppe getan. Einfacher geht’s nicht!
    Alles Liebe,
    Mamie
    Zutaten für 6 bis 8 Portionen:
    4 mittelgroße Lauchstangen
    4 mittelgroße Kartoffeln, geschält und gewürfelt
    6 Tassen Hühnerbrühe
    ½ Tasse Crème double
    Salz und Pfeffer zum Abschmecken
    Schnittlauch zum Garnieren
    Zubereitung:
    1. Als Erstes die Lauchstangen putzen, dafür alle dunkelgrünen Teile und das Wurzelende abschneiden und entfernen. Die Lauchstangen der Länge nach bis zur Hälfte einschneiden und unter fließend kaltem Wasser gründlich säubern. Eventuell festsitzenden Schmutz mit den Fingern entfernen.
    2. Die weißen und hellgrünen Teile der Lauchstangen in dünne Scheiben schneiden. Es sollte etwa vier Tassen geschnittenen Lauch ergeben.
    3. Die Lauchringe, die gewürfelten Kartoffeln und die Hühnerbrühe in einem Schmortopf bei schwacher Hitze etwa 6 bis 8 Stunden kochen, bis das Gemüse zart ist.
    4. Die Suppe portionsweise in einen Mixer füllen und zu einer glatten Masse pürieren. Wieder in den Schmortopf geben und die Crème double unterrühren.
    5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauch bestreut servieren.

FRANZÖSISCHE ZWIEBELSUPPE
    Hope,
    natürlich gibt es auf der Welt schon viele Rezepte für »richtige« französische Zwiebelsuppe, aber bei der vielen Zeit, die ich in der Bäckerei verbringe, weiß ich ein schnell zubereitetes Gericht immer sehr zu schätzen. Diese Schmortopf-Version der klassischen französischen Zwiebelsuppe schmeckt erstaunlich köstlich, und wenn man sie mit Baguette vom Vortag und Gruyère abrundet, würde man nie vermuten, dass man etwas so Schlichtes isst. Viele Rezepte für französische Zwiebelsuppe verwenden reichlich Butter, aber da bei diesem Rezept der Schmortopf dafür sorgt, dass die Aromen abgemildert und vermischt werden, ist sie praktisch fettfrei, bevor man Brot und Käse dazugibt, die nicht zwingend notwendig, aber mit Sicherheit eine nette Ergänzung sind.
    Alles Liebe,
    Mamie
    Zutaten für 4 bis 6 Portionen:
    8 Tassen geklarte Rinderbrühe
    3 EL Mehl
    ½ Tasse Kochsherry
    4 große Zwiebeln, in Ringe geschnitten
    8 Scheiben Baguettebrot vom Vortag
    1 Tasse geriebener Gruyère
    Zubereitung:
    1. 1 Tasse Rinderbrühe zum Kochen bringen und das Mehl unterschlagen. Den Kochsherry dazugeben und gründlich verrühren.
    2. Die Zwiebeln in den Schmortopf geben. Mit der Mehl-Sherry-Rinderbrühe-Mischung und den restlichen 7 Tassen Rinderbrühe übergießen. 6 bis 8 Stunden bei schwacher oder 3 bis 4 Stunden bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
    3. Kurz vor dem Servieren am Ofen die Grillstufe einschalten. Sobald er heiß ist, die 8 Baguettescheiben auf ein Backblech legen und mit dem Gruyère bestreuen. Grillen, bis der Käse Blasen wirft und braun zu werden beginnt.
    4. Die Suppe in Suppentassen füllen. Mit einer Zange (weil sie heiß sind!) ein oder zwei Käsetoasts auf jede Portion legen.

FRANZÖSISCHE TEUFELSEIER
    Hope,
    als du noch klein warst, hast du mich einmal gefragt, warum die Teufelseier nach dem Teufel benannt seien, und ich konnte dir keine Antwort darauf geben, denn in Frankreich kannte ich sie als »oeufs
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher