Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Himmlische Sterne und andere Koestlichkeiten

Himmlische Sterne und andere Koestlichkeiten

Titel: Himmlische Sterne und andere Koestlichkeiten
Autoren: Kristin Harmel
Vom Netzwerk:
dem Tag, als ich Annie zum ersten Mal sah, weiß ich, dass sie ein Wunder ist, genau wie du und deine Mutter für mich Wunder seid. Ich weiß, dass du als Mutter und als Mensch wachsen wirst, und bald wirst du Dinge über das Leben und die Liebe verstehen, die dir zuvor fremd waren. Das heißt es, Mutter zu sein, und ich weiß, dass du am Anfang dieser Reise stehst.
    Kein Geschenk könnte die Geburt unserer lieben Annie oder das Wunder einer weiteren Generation angemessen würdigen. Aber Jahrzehnte nachdem ich meine eigene Mutter zum letzten Mal sah, lebt ihr Geschenk an mich in meiner Fähigkeit zu kochen noch immer fort. Ich denke jeden Tag in der Bäckerei an sie, und sie war in all den Jahren im Geist jedes Mal bei mir, wenn ich eine Mahlzeit für dich, deine Mutter oder deinen Großvater zubereitet habe.
    Deshalb habe ich beschlossen, meine Lieblingsrezepte für dich, Hope, aufzuschreiben. Du hast schon an meinem Rockzipfel backen gelernt, und ich weiß, dass du in Zukunft deiner eigenen Mutter von Zeit zu Zeit in der Bäckerei helfen wirst. Aber ich will auch, dass du einige meiner Lieblingsrezepte hast, nach denen ich im Laufe der Jahre in meiner eigenen Küche immer wieder gekocht habe. Ich hoffe, dass du in vielen Jahren in der Zukunft, wenn ich längst nicht mehr bin, mich im Geist jedes Mal bei dir haben wirst, wenn du eines dieser einfachen Gerichte zubereitest. Auf diese Weise wirst du wissen, dass ich dich immer lächelnd aus dem Himmel beobachte.
    Die Liebe in dir reicht tiefer, als du weißt. Die kleine Annie kann sich sehr glücklich schätzen, dich als Mutter zu haben, genau wie ich mich glücklich schätzen kann, eine so entzückende Enkelin wie dich zu haben.
    Alles Liebe,
    Mamie

    sponsored by www.boox.to

REZEPTE VON ROSE
FÜR HOPE

LAVENDEL-EISTEE
    Liebste Hope,
    Lavendel erinnert mich immer an meine Kindheit; in Frankreich wuchs er im Überfluss, sowohl auf dem Land als auch in den kleinen Blumenkästen, die meinen morgendlichen Wegen in Paris, als ich ein Mädchen war, ihren Duft verliehen.
    Hier am Cape Cod habe ich mir angewöhnt, die Sommersonne zu nutzen, um Eistee zu machen, und irgendwann dachte ich, ich könnte noch ein bisschen Lavendel dazutun, um mich zu beruhigen und an meine Heimat zu erinnern. Man kann dafür auch Wasser zum Kochen bringen und über den Lavendel und die Teebeutel gießen, den Tee 5 bis 10 Minuten ziehen und nach dem Abgießen abkühlen lassen, aber ich mache ihn lieber auf der Veranda hinter dem Haus, mithilfe der Hitze des Tages. Ich trinke ihn gern aus einem hohen Glas, auf reichlich Eis, mit einem Stück Zitrone und einem Lavendelzweig zur Garnierung. Das ist eines meiner Lieblingsgetränke, wenn ich an einem warmen Sommerabend zusehe, wie sich die Dämmerung über die Erde senkt.
    Alles Liebe,
    Mamie
    Zutaten für 6 bis 8 Portionen:
    2 Liter Wasser
    5 Earl-Grey-Teebeutel
    6 Lavendelzweige
    Zitrone und Honig nach Belieben
    Zubereitung:
    1. Wasser, Teebeutel und Lavendelzweige in einen Sonnenkrug geben (einen Glaskrug mit fest schließendem Deckel, um Insekten und andere Fremdkörper fernzuhalten).
    2. An einem sonnigen Tag für 3 bis 6 Stunden im Freien in die Sonne stellen. Man sollte die Färbung des Tees durch das Glas sehen können und den Krug ins Haus tragen, sobald der Tee die gewünschte Stärke erreicht hat.
    3. Durch ein feines Drahtsieb abgießen, um die Teebeutel, Lavendelzweige und eventuelle Ablagerungen zu entfernen.
    4. Auf reichlich Eis mit Zitrone und Honig nach Belieben servieren.

GRUYÈRE-KÄSEBÄLLCHEN
    Hope,
    in Frankreich heißen diese Käsebällchen mit Gruyère »gougères« und werden sehr gern zu Rotwein aus dem Burgund gereicht. In den Siebzigerjahren habe ich versucht, sie in Schachteln zu 24 Stück in der Nordstern-Bäckerei zu verkaufen, aber sie kamen nie wirklich gut an; die Leute wollten damals nur Süßes, nichts Salziges. Diese einfachen Käsebällchen sind trotzdem eines meiner Lieblingsrezepte für zu Hause geblieben. Als du klein warst, habe ich den Gruyère manchmal durch Cheddar ersetzt und die Bällchen mit Tomatensuppe serviert.
    Traditionell werden Gougères mit reichlich Eiern gemacht, und genau das zeichnet sie aus. Aber eines Morgens wollte ich sie machen, um deine Mutter zu überraschen – die sie liebte –, und ich musste feststellen, dass ich keine Eier mehr im Haus hatte. Daher ist das Rezept unten das, was ich stattdessen gemacht habe, und diese Art ziehe ich sogar vor. Diese Bällchen sind viel einfacher
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher