Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)

Titel: Grammatik-Turbo Englisch 3 einfache Schritte zum kompletten Verb-Zeiten-System und seiner Verwendung (German Edition)
Autoren: Julia Evers
Vom Netzwerk:
und dann ergänzen. Wir übertragen dieses Mal also „JETZT“ und „DAMALS“ und ergänzen das Wörtchen „VOR“ oder „BIS“, weil die die Tatsache ausdrücken, dass wir in die Vergangenheit blicken.
     
    Schritt 3: In diesem Schritt müssen wir etwas von der oberen in die untere Reihe verschieben und wiederum ergänzen. Wir schieben also alle eben gesetzten Begriffe von oben nach unten. Die Ergänzung ist in diesem Fall „EIN MOMENT“. Das drückt die Verlaufsform nämlich aus: etwas ist zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem bestimmten abgeschlossenen Zeitraum gerade im Gange. „EIN MOMENT“ ist also nicht nur als ein Augenblick zu verstehen, sondern kann sich auch auf längere Perioden beziehen (z.B. „ich ziehe im Moment um“ - hier ist mit „im Moment“ sicher ein Zeitraum von ein paar Tagen gemeint). Es hilft also, sich vorzustellen, dass „eine HANDLUNG GERADE IM GANGE ist/ gewesen ist/ war/ gewesen war“. Im Deutschen können wir dies nur durch eine Formulierung wie „ich bin gerade dabei, zu kochen“ oder „ich bin gerade beim Kochen“ ausdrücken.
     
    Damit ist auch schon erklärt, warum die sogenannten Zustandsverben normalerweise nicht in der Verlaufsform vorkommen: ein Zustand ist eben nicht IM GANGE. In der unteren Reihe unserer 8-Felder-Systems geht es immer um Handlungen, also Action. Hier eine Liste der Wörter, die keine Action ausdrücken und normalerweise nicht in der unteren Reihe vorkommen:
     
    Denken
     
    agree (zustimmen), believe (glauben), doubt (bezweifeln), forgive (vergeben), guess(schätzen, vermuten), imagine (vorstellen), know (wissen), realize (merken, begreifen), refuse (ablehnen), suppose (vermuten), understand (verstehen)
     
    Sinneswahrnehmungen
     
    hear, smell (riechen), sound (klingen), taste (schmecken), see (sehen)
     
    Besitz
     
    belong to (gehören), have (im Sinne von: besitzen), own (besitzen), possess (besitzen)
     
    Emotionen
     
    dislike (nicht mögen), hate (hassen), like (mögen), love (lieben), prefer (vorziehen), regret (bedauern), want (wollen), wish (wünschen)
     
    Erscheinung
     
    appear (scheinen, wirken), seem (scheinen)
     
    Weitere
     
    contain (enthalten), depend on (abhängen von), fit (passen),include (beinhalten), involve (bedingen, mit sich bringen, einbinden), mean (bedeuten), measure (messen), weigh (wiegen), require (benötigen).
     
    Und so sieht unser Schaubild 1 für die Verwendung der Gegenwarts- und Vergangenheitszeiten dann aus:
     

     
    Abbildung 24: Zeitliche Einordnung Gegenwart und Vergangenheit
     
    Neben den Verlaufsformen der unteren Reihe stellen die Felder 3 und 4, also das Present Perfect, für Deutsche die größte Schwierigkeit dar. Die Bildung mit „have“ verleitet uns dazu, diese Zeitform so zu verwenden wie im Deutschen, z.B. „ich habe gemacht“. Für uns sind die Ereignisse, über die wir so sprechen, abgeschlossen. Die Verbzeit heißt im Deutschen ja auch Perfekt (von lat. perfectum = vollendet). Das ist im Englischen aber nicht so: hier hat diese Verbzeit einen Bezug zur Gegenwart, wie wir schon an dem Namen Present Perfect sehen. Die Begriffe „BIS JETZT“ und „(KURZ) VOR JETZT“ aus unserem letzten Schaubild zeigen uns auch diesen Bezug an.
     
    Oft ist es hilfreich, zu überlegen, ob in einem Satz das Wörtchen „schon“ sinnvoll untergebracht werden könnte. Deutsche sagen z.B. häufig (falsch!) „I live here for 20 years“, wenn sie ausdrücken wollen: „Ich wohne schon seit 20 Jahren hier“. Hier haben wir mit „schon“ den Hinweis auf das Present Perfect und der Satz muss demnach richtig heißen: „I have lived here for 20 years“.
     
    Wichtig ist es auch, Zeiträume und nicht Handlungen zu betrachten, wenn wir entscheiden wollen, ob Past oder Present Perfect zu verwenden ist. Wenn ich z.B. sage „Ich habe heute drei Tassen Kaffee getrunken“, dann sind die drei Tassen Kaffee schon ausgetrunken. Wenn wir uns also auf die Handlung des Trinkens konzentrieren, kommen wir zu dem Schluss: „vollendet“ - im Englischen müssten wir also Past Simple verwenden. Und das ist leider nicht richtig. Wenn wir aber auf den Zeitraum „today“ schauen, kommen wir zu dem Ergebnis: „noch nicht zu Ende“, denn heute ist ja noch nicht vorbei. Damit kommen wir dann zum hier richtigen Present Perfect und „I have had three cups of coffee today“.
     

5.2. Deutsche Beispiele Gegenwart und Vergangenheit
     
    Hier noch mal alle Felder mit deutschen Beispielsätzen, um die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher